Erasmus+: „Europas Grenzenlose Arbeitswelten

Europas Grenzenlose Arbeitswelten @ EJBW

Die Erschließung der verschiedenen kulturellen Identitäten in Südosteuropa, die Arbeitsmobilität innerhalb Europas, die Betrachtung von Migration und Flucht und die Darstellung eines gemeinsamen kulturellen Raumes, waren die Ausgangspunkte für das Erasmus+ Projekt „Europas Grenzenlose Arbeitswelten“, das im März 2019, in Weimar begonnen hat.
 
Am Projekt haben insgesamt 35 Schüler*innen, Student*innen und Auszubildende (zwischen 15 und 20 Jahren) aus Bulgarien, Deutschland, Griechenland, der Republik Kosovo und Rumänien teilgenommen. Von April bis Juli 2019 fand eine Vorbereitungsphase statt, während der sich die Teilnehmenden mit den Themen „Berufe“ und „Europa“ auseinandersetzten. Gleichzeitig hat jede Landesgruppe Collagen, Videos, Präsentationen und Poster unter dem Titel „Berufe in meinem Heimatland in der Vergangenheit, in der Gegenwart und in der Zukunft“, und „Meine Zukunft in Europa/Wo sehe ich mich in 10 Jahren?“ erstellt.
 
Im Rahmen des Projektes fand vom 26. August bis 1. September 2019 die Begegnung der 35 Jugendlichen in Weimar statt. Das Programm war vielfältig und umfasste sowohl außer-curriculare Aktivitäten und Workshops als auch Besuche von NGOs und Europäischen Institutionen.
 
Die Teilnehmenden hatten die Gelegenheit die kreativen Ergebnisse der Vorbereitungsphase zu präsentieren, an Diskussionen zum Thema „Migration und Integration“ teilzunehmen,
in Kontakt mit anderen Ländern und Kulturen zu treten, sich bzgl. der Wahl eines zukünftigen Studiums oder einer Ausbildung beraten zu lassen und die Jugendangebote der EU zu entdecken. Durch dieses Projekt wurden die sozialen und digitalen Kompetenzen der Teilnehmenden gefördert und Fähigkeiten, wie u.a. Problemlösung, kulturelle Bewusstsein und Entscheidungsfähigkeit gestärkt. Das Projekt wurde durch Erasmus+ Jugend in Aktion (Jugend für Europa) gefördert, vom Goethe-Institut Athen und der Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte organisiert und in Zusammenarbeit mit folgenden Partnerschulen durchgeführt: UWEKIND School (ehemalige PASCH-Schule), Ellinogermaniki Agogi (PASCH-Schule), Kosova Education Center (PASCH-Schule) und George Cosbuc Schule (PASCH-Schule).
 
Während der Jugendbegegnung wurde von den Teilnehmenden ein Blog erstellt, um ihre Erlebnisse und Eindrücke in Form eines digitalen Tagebuches festzuhalten. Durch das Scanen des unten abgebildeten QR Codes, kommen Sie direkt zum Blog.

Alle Logos