Mit PASCH in die Zukunft! Regionales PASCH-Camp!

PASCH Sommercamp 2019 © Nikos Papangelis

Unter dem Motto „Mit PASCH in die Zukunft“ fand im Jahr 2019 das PASCH-Sommercamp statt, zu dem das Goethe-Institut Athen eingeladen hatte. Im Sommercamp kamen PASCH-Schülerinnen und -Schüler aus südosteuropäischen Ländern und Jugendliche aus Deutschland zusammen.
 
Kooperationspartner und Veranstaltungsort war wie die Schule Ellinogermaniki Agogi in Athen, eine der griechischen Schulen im Netzwerk der PASCH-Initiative.

„Welche Herausforderungen siehst du für die Zukunft unserer Gesellschaft? Wo liegen aus deiner Sicht die Chancen bzw. die Probleme neuer Entwicklungen? Welche Ängste, aber auch Hoffnungen verbindest du mit diesem Ausblick in die Zukunft?“ – bekannte und natürlich spannende Fragen zu einem allseits beliebten Projekt-Thema: Zukunft!

Was bedeutet das für unser Leben - konkret? Wie werden „wir“ dann aussehen? Was wird modisch sein? Wie leben wir zusammen? Wie verändern die (dann) neuen Medien unsere Art der Kommunikation? Lassen wir unserer Kreativität und unseren Visionen freien Lauf und „machen wir den Zeitsprung“!!!

Diese Themen waren spannende Ausgangsfragen an die Jugendliche und großartige inhaltliche Impulse für Workshops mit den Jugendlichen und den Deutschunterricht im Sommercamp. Neben Stephan Reischl (Projektleiter und Theaterreferent) war auch der Kostümbildnerin, Renate Stoiber, als Workshop-Leiterin in Athen dabei.

Im Rahmen des Sommercamps fanden neben dem Deutschunterricht, Theater- und Kostüm-Workshops statt, in denen die Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung der Referenten und Deutschlehrkräfte eine Aufführung vorbereiteten, die zum Abschluss des Camps der Öffentlichkeit präsentiert wurde.
 
In Exkursionen konnten die Teilnehmenden die Stadt Athen entdecken – eine ideale Ergänzung zu den Workshops, um sich gemeinsam kreativ auseinanderzusetzen, sich gegenseitig „Geschichten zu erzählen“ und mit schönen Erlebnissen und neuen Freunden im Gepäck wieder nach Hause zurückzukehren.

Auf dem Blog „JUBEL” können Sie mehr über das PASCH-Camp 2019 erfahren.


Pasch Camp 2019_2 © Annika Scheffler
EA Logo