Ausstellung, Vorträge, Künstlergespräche BAUHAUS IMAGINISTA

Bauhaus Imaginista Banner @ mnp (www.mnpdesign.gr)

Mi, 20.03.2019 -
Fr, 19.04.2019

Goethe-Institut Athen

Omirou Str. 14-16
Athen

Aufgrund anderer Veranstaltungen im Goethe-Institut Athen wird die Ausstellung auf folgende Daten für den Publikumsverkehr geschlossen sein: 26.3., 29.3. – 30.3., 2.4. & 4.4. – 6.4.

Das Bauhaus wollte das Verhältnis von Bildung, Kunst und Gesellschaft neu bestimmen. Diesen Ansatz, der sich in Gropius’ Manifest von 1919 wiederfindet, teilte das Bauhaus mit anderen Bewegungen im 20. Jahrhundert, etwa in Japan und Russland. Diese internationalen Zusammenhänge stehen im Fokus der Ausstellung bauhaus imaginista.
 
BAUHAUS IMAGINISTA

Das bauhaus imaginista ist ein umfassendes internationales Projekt anlässlich des hundertjährigen Jubiläums der Schule mit einem Schwerpunkt auf deren internationaler Verbreitung und Rezeption.
 
Das Bauhaus war von Beginn an international ausgerichtet, Studierende und Lehrende kamen aus Europa und Asien, um sich der Schule anzuschließen. Es war durch Heterogenität gekennzeichnet und übernahm zu unterschiedlichen Zeiten Ideen aus der Arts-and-Crafts-Bewegung, von Sozialismus, Kommunismus und Spiritualismus, dem sowjetischen Konstruktivismus und dem Neuen Bauen. 1933 wurde die Schule von den Nationalsozialisten geschlossen und gewaltsam aufgelöst, woraufhin viele der Mitglieder Deutschland verlassen mussten; in der Folge strahlte das Bauhaus auch in Länder und Kulturen außerhalb Europas aus. In Zusammenarbeit mit Wissenschaftler*innen aus Brasilien, China, Indien, Japan, Marokko, Nigeria, Russland und den Vereinigten Staaten zeichnet bauhaus imaginista diese Ausbreitung in verschiedene Teile der Welt nach.

bauhaus imaginista geht dabei von vier Gegenständen aus, zentralen Objekten des Bauhauses, die dazu dienen, vier thematische und konzeptuelle Kapitel zu entwickeln, die mit der Schule und deren Rezeption in vielfältigen Geografien verbunden sind. Diese Objekte sind: Das Bauhaus-Manifest von Walter Gropius (1919), das die Grundlage für Corresponding With darstellt, in dem die Reformpädagogik untersucht wird; Teppich, eine Zeichnung von Paul Klee (1927) für das Kapitel Learning From, das sich mit kultureller Appropriation befasst; ein bauhaus film von Marcel Breuer (1926), der Fragestellungen über die Entwicklung des Designs im Verhältnis zur Ideologie aufwirft; sowie Reflektorisches Lichtspiel, ein Lichtapparat von Kurt Schwerdtfeger (1922), aus dem das Kapitel Still Undead hervorgeht, das sich mit Licht- und Klangexperimenten beschäftigt.
 
DIE AUSSTELLUNG
 
Die Wanderausstellung vereinigt Ideen, Forschung und Dokumentation von bauhaus imaginista. Der Künstler Luca Frei hat eine Struktur – teils Skulptur, teils Ausstellungsarchitektur – als einen Raum entwickelt, in dem sich die Besucher mit den vielen verschiedenen Ebenen des Projekts auseinandersetzen können. Es umfasst kuratorische Forschung, Texte und Bilder zu den vier Kapiteln sowie die Dokumentation des internationalen Programms von bauhaus imaginista aus dem Jahr 2018.
 
Zentral für die Installation ist ein Computerterminal, an dem die Besucher das Online-Magazin von bauhaus imaginista durchsuchen und Bild- und Textmaterial ausdrucken können, um sie in den bereitgestellten Mappen zusammenzutragen.
 
Ein gesondertes Filmprogramm zeigt eigens produzierte Arbeiten der zeitgenössischen Künstler*innen und Wissenschaftler*innen Zvi Efrat, Kader Attia, der Otolith Group und Wendelien van Oldenburgh zu Themen und Geschichten des Bauhauses.
 
RAHMENPROGRAMM

21.März:
Filmvorführung „Die Neue Nationalgalerie“ - 20:30  

30. März:
Spaziergang im Stadtraum: „Auf den Spuren von Bauhaus & Modernismus“ - 10:30-13:00

3. Αpril:
BAUHAUS IMAGINISTA. Collected Research: Ausstellungsführung, Filmvorführung und Künstlergespräch mit Marion von Osten (Berlin) und Wendelien van Oldenborgh (Rotterdam, Berlin)- 21:30
 
6. + 13. April:
Praxis-Workshop mit dem Titel „ Bauhaus trifft Commons“ im LUDD Makerspace - 11:00-17:00
 
11. April:
Vortrag von Prof. Dr. Thomas Flierl „Zwischen den Fronten. Hannes Meyer 1935-1954. Über Querelen im Exil und die Rückkehr nach Europa, ohne Ankunft“ - 20:00
 
16. April:
Abschlusspräsentation des Praxis-Workshops „Bauhaus trifft Commons“, anschließend Vortrag und Podiumsdiskussion mit Stavros Stavrides zum Thema „Bauhaus trifft Commons“ - 19:30

17. April:
BAUHAUS IMAGINISTA – Vorführung des Films „The Body´s Legacies“ von Kader Attia - 20:30
 
ÜBER BAUHAUS IMAGINISTA
 
Das Projekt bauhaus imaginista anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Bauhaus“ ist eine Zusammenarbeit der Bauhaus Kooperation Berlin Dessau Weimar, dem Goethe-Institut und dem Haus der Kulturen der Welt; es wird finanziert durch das Auswärtige Amt und die Kulturstiftung des Bundes. Kuratiert wird das Projekt von Marion von Osten und Grant Watson in Zusammenarbeit mit einem internationalen Team von Wissenschaftlern.
 
  • Iwao and Michiko Yamawaki, Page from scrapbook: Bauhaus und Bauhäusler, dessau – berlin, 1931-33 Musashina Art University Museum & Library Foto (Zuschnitt): © Yamawaki Iwao & Michiko Archives
    Iwao and Michiko Yamawaki, Page from scrapbook: Bauhaus und Bauhäusler, dessau – berlin, 1931-33 Musashina Art University Museum & Library
  • Arieh Sharon and Eldar Sharon, University of Ife (Obafemi Awolowo University), Ile-Ife, Osun, Nigeria, late 1960s Foto (Zuschnitt): © Yael Aloni Collection
    Arieh Sharon and Eldar Sharon, University of Ife (Obafemi Awolowo University), Ile-Ife, Osun, Nigeria, late 1960s
  • David Abraham, fashion images for diploma project at the National Institute of Design, Ahmedabad, India, 1980 Gelatin silver prints mounted on paper, 21 × 29.7 cm Foto (Zuschnitt): © National Institute of Design, Knowledge Management Center, Archive Collection
    David Abraham, fashion images for diploma project at the National Institute of Design, Ahmedabad, India, 1980 Gelatin silver prints mounted on paper, 21 × 29.7 cm
  • Luca Frei, Design for Pillows, 2017 Gouache, pencil and collage on foam core, 70 × 100 × 3 cm Photo: Karl Isakson. Foto (Ausschnitt): © Luca Frei, Karl Isakson
    Luca Frei, Design for Pillows, 2017 Gouache, pencil and collage on foam core, 70 × 100 × 3 cm Photo: Karl Isakson.




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