Fortbildungsseminar MEIN SPIELEN IST LERNEN, MEIN LERNEN IST SPIELEN*

Spiele © Foto: Colourbox.de

Sa, 25.11.2017

9:30 Uhr – 17:45 Uhr

2. & 18. Grundschule Evosmos

Spiele © Foto: Colourbox.de

Die Integrierung von Spiel und Bewegung im DaF-Unterricht (5. und 6. Klasse)

* Hieronymus van Alphen

Es ist sehr wichtig, Spiel und Bewegung in den DaF-Unterricht für Kinder mit einzubeziehen. Beim Spielen kann das Kind aktiv und angstfrei die Zielsprache und sein Wissen anwenden. Das Kind beteiligt sich an dem Spiel nicht um der Sprache, sondern um des Spielens willen.[1] Spiele fördern Kooperation; dadurch wird das Lernen ein beiläufiger, impliziter Prozess.

Lerninhalte, die verbunden mit Bewegung gelernt werden, werden für einen längeren Zeitraum gefestigt und neuronal vernetzt. Lernen wird effektiv, wenn die Lernenden selbst aktiv sind, sich bewegen und handeln. Bewegungsspiele und –lieder können nicht nur zur sprachlichen sondern auch zur körperlichen, emotionalen und sozialen Entwicklung beitragen.

In diesem Workshop wird gespielt, getanzt, gesungen, gelacht. Ziel ist es, Ideen auszutauschen, die im DaF Unterricht für Kinder der 5. und 6. Klasse griechischer Grundschulen einsetzbar sind. Diese Ideen sollen Inspiration für einen lernerorientierten, kindergerechten Unterricht bieten.
 
Das Fortbildungsseminar, MEIN SPIELEN IST LERNEN, MEIN LERNEN IST SPIELEN, basiert auf der Einheit „DaF für Kinder“ des Fort- und Weiterbildungsprogramms „Deutsch lehren lernen“ und findet im Rahmen des regionalen Projekts „Deutsch von Anfang an“ statt, an dem auch Griechenland beteiligt ist.

[1] Lundquist-Mog Angelika & Widlock Beate (2015):  DLL 08: DaF für Kinder. München.
 
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und eine Anmeldung erforderlich. Projektbeschreibung: "Deutsch von Anfang an"
 

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