Márton Ágh

Ágh Márton © © Rév Marcell Ágh Márton © Rév Marcell

Bühnen- und Kostümbildner

Márton Ágh, geboren in Ungarn, absolvierte 1996 sein Bühnen- und Kostümbild Studium an der Ungarischen Akademie der Bildenden Künste in Budapest.

Er war der ständige Bühnenbildner von Árpád Schilling und Kornél Mundruczó. Sowohl sein Bühnenbild in der Inszenierung von Faust I–II  (2005) im Katona József Színház, als auch seine Bühnenbilder für Immitation of Life (2016) im Proton Theater wurden mit dem Hungarian Theatre Critic’s Award ausgezeichnet.

Neben seinen Theaterproduktionen sind auch seine Filmproduktionen nicht zu vernachlässigen. International arbeitete er unter anderem mit Filmregisseuren, wie Peter Greenway zusammen. Als ständiger Partner von Kornél Mundriczó realisierte er auch Filme, wie Delta (2008), Nibelungen Residency (2004), Tender Son – The Frankenstein Project (2010), White God (2014) oder Jupiter’s Moon (2017). Er plante die Kostüme und das Szenenbild für Dénes Nagys Film Natural Light (2021), welches in Berlin und von der Europäischen Filmakademie dem Preis des Besten Europäischen Szenenbildes ausgezeichnet wurde.

2009 gewann er den Jászai Mari Preis für seine außergewöhnlichen Leistungen in der Theaterkunst und der Theaterwissenschaft. Seine Leistungen zur internationalen Bekanntmachung der ungarischen Theaterkultur wurden 2022 mit dem vom ungarischen Zentrum des Internationalen Theater Instituts gegründeten Hevesi Sándor Preis ausgezeichnet.
   

Ausgewählte internationale Arbeiten:
Béla Bartók: Der wunderbare Mandarin/Herzog Blaubarts Burg, Oper am Theater Basel, Regisseur: Christof Loy (Premiere: Dezember 2022);
Luigi Nono: Intolleranza 1960, Komische Oper Berlin, Regisseur: Marco Štorman (2022);
(Arthur Schnitzler nyomán) Reigen, Zürich Schauspielhaus, Regisseurin: Yana Ross (2022);
Gorkij: Nachtasyl, Dramaten, Stockholm, Regisseur: Szász János (2022);
Rostand: Cyrano de Bergerac, Burgtheater, Bécs, Regisseurin: Lily Sykes (2021);
Bulgakov: Der Meister und Margarita, Theatre Basel, Regisseur: Martin Laberenz (2021);
Olivier Messiaen: Franz von Assisi, Opera Basel, Regisseur: Benedikt von Peter (2021);
Csehov: Der Kirschgarten, Schauspielhaus Luzern, Regisseur*in: Christos Passalis és Angeliki Papoulia (2021)

Top