Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

HalloLehrer*in
Anna

In den Sitzungen greifen wir sowohl das selbständig erarbeitete Material auf, als auch das neue wird vorbereitet, auf diese Weise entsteht über den ganzen Kurs hin eine Kontinuität.

Anna Jávor beim Onlinekurs am Goethe-InstitutAnna Jávor Foto (Auschnitt) © privat

Stellen Sie sich kurz vor
 

Mein Name ist Anna, ich unterrichte Deutsch, weil mich die demokratische Auffassung und die Freiheit der Menschen in Deutschland bereits in meiner Jugend fasziniert hat. In meiner Freizeit arbeite ich als Freiwillige bei Budapest Bike Maffia und I bike Budapest, aber ich male und jogge auch viel, mein Traum ist ein Marathon in Berlin.


Was macht die Online-Kurse des Goethe-Instituts einzigartig?
 
Die Online-Kurse des Goethe-Instituts sind einzigartig, weil das Online-Material hervorragend zusammengestellt ist.

Die Aufgaben sind so gut aufgebaut, dass damit alle Teilnehmer*Innen selbständig arbeiten können, sie sind abwechslungsreich, man muss sowohl schreiben, lesen, als auch sprechen und hören, es gibt Bildergeschichten, eingebaute Phonetik-Einheiten, alles ist klar strukturiert, so dass man selbst die Grammatik versteht. Man lernt ständig Neues und hat dabei viel Spaß.

In den Online-Live-Sitzungen haben die Teilnehmer*Innen die Möglichkeit, sich gegenseitig und die Lehrer*in kennen zu lernen. Es herrscht in diesen Sitzungen eine sehr freundschaftliche Atmosphäre, sind sehr interaktiv und setzen sich an erster Stelle das Ziel, viel zu sprechen. Alle Fragen können hier gestellt werden. In den Sitzungen greifen wir sowohl das selbständig erarbeitete Material auf, als auch das neue wird vorbereitet, auf diese Weise entsteht über den ganzen Kurs hin eine Kontinuität.


Was gefällt Ihnen am besten an den Online-Kursen des Goethe-Instituts?
 
Mir persönlich gefällt an den Online-Kursen am besten, dass man von zu Hause aus sehr effektiv lernen kann.

Ein weiterer Vorteil ist meines Erachtens, dass die Kleingruppen und Partner sehr schnell und einfach gewechselt werden können, auf diese Weise kann man sicher sein, dass man mit allen aus dem Kurs ins Gespräch kommen kann.


Wie war das bisherige Feedback der Kursteilnehmer zu den Online-Kursen?
 
Meine Kursteilnehmer*Innen waren zum Teil selbst überrascht, wie gut das Online-Material aufgebaut ist und sie fanden, dass sie genauso viel gelernt haben wie in einem Präsenzkurs. Insgesamt kann ich sagen, dass meine Kursteilnehmer*Innen sehr zufrieden mit dem Online-Kurs waren.


Welchen Rat würden Sie jemandem geben, der mit dem Deutschlernen beginnen möchte?
 
Sprachen lernen bedeutet für mich nicht nur die Aufgaben im Online-Kurs-Raum und die Stunden in den Online-Live-Sitzungen. Es heißt für mich auch immer, dass ich die Kultur des Landes kennen lerne. Deshalb rate ich allen Interessenten, dass sie alle möglichen Kanäle nutzen sollen, die das Internet bietet. Radio, Filme, Musik, Podcasts, Nachrichten, Chatten mit den anderen Kursteilnehmer*Innen auf Deutsch, alles trägt dazu bei, sich besser einleben zu können. Selbst wenn man am Anfang noch nicht viel oder nicht alles versteht, lernt man die Melodie kennen, dann versteht man einzelne Wörter, später immer mehr sogar die Zusammenhänge.

Ich persönlich höre die Nachrichten jeden Tag zuerst auf Deutsch, dann weiß ich schon, was die Themen des Tages sind, dann höre ich sie auf Englisch und Französisch. Auf diese Weise lerne ich jeden Tag ein bisschen dazu.  

Top