Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Refunction© Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan

Call for Applications

Refunction ist eine Aufführungsreihe des Goethe Instituts / Max Mueller Bhavan Neu-Delhi, die durch eines der Kernprinzipien des Brechtschen Theaters inspiriert ist: die Umfunktionierung (Refunctioning), laut derer sich die Komposition eines neuen Stücks aus der Spannung und dem Widerspiel zwischen Material, Technik und Funktion speist.

Im Laufe der vergangenen vier Jahre hat Refunction sechs Projekte von Theaterschaffenden und Künstler*innen aus ganz Indien unterstützt und zur Aufführung gebracht. Aufgrund der aktuellen Herausforderungen insbesondere für die darstellenden Künste wurde das Programm neu konzeptioniert, um Werke zu fördern, die sich aktiv und auf kreative Weise mit der Frage auseinandersetzen,  was es bedeutet, Bühnenkunst digital zu produzieren und zu präsentieren.

Dieses Jahr lädt Refunction Künstler*innen und Gruppen ein, Bewerbungen für physische (Offline-) und digitale (Online-) Bühnenprojekte einzureichen. Das Programm will weiterhin Theaterschaffende und Künstler*innen dazu anregen, in ihren Arbeiten ganz im Sinne Brechts das Spannungsfeld zwischen Material, Technik und Funktion auszuloten. Wir freuen uns darauf, Werke zu unterstützen, die uns herausfordern und die neue Rituale, Formen und Medien für die heutige Zeit erkunden.

Top