Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Für Stadtentdecker
Algerien

 

 Es ist hilfreich (oft sogar bitter nötig!), dass Reinhard Kleist von Ländern, die er für Workshops, Ausstellungen und Recherchen bereist, Skizzen mitbringt und möglichst öffentlich macht. Der halben Welt fehlt Sichtbarkeit! Kleists Reiseskizzen und Aquarelle aus Algerien sind fast alle in Farbe. Sandiges Braun. Viel kräftiges Blau. Gassen voller Treppen und Reihen oder Raster kleiner Balkone mit bunten Vorhängen, gebauscht im Wind.


Auszüge aus "Reiseskizzen Algerien":


Über den Künstler Reinhard Kleist:

Zu seinen erfolgreichsten Arbeiten gehören »Cash – I see a darkness«, »Der Boxer« und »Der Traum von Olympia«. Er hat u.a. den Max-und-Moritz-Preis als bester deutschsprachiger Comic-Künstler und den Jugendliteraturpreis Sachbuch gewonnen.


Travelpedia: Algerien

  • Algerien ist das größte Land Afrikas. Die Hauptstadt Algier liegt in der gleichnamigen Provinz im westlichen Teil einer Mittelmeer-Bucht und an den Berghängen des Tellatlas. Le Casbah ist der kleinste Stadtteil. Er wurde aus antiken Ruinen und auf einem Hügel gebaut. Die Kasbah ist ein Labyrinth aus engen Gassen und malerischen Häusern. Wer hier die Orientierung verlieren, muss nur hinunter ans Meer gehen. © Reinhard Kleist
    Algerien ist das größte Land Afrikas. Die Hauptstadt Algier liegt in der gleichnamigen Provinz im westlichen Teil einer Mittelmeer-Bucht und an den Berghängen des Tellatlas. Le Casbah ist der kleinste Stadtteil. Er wurde aus antiken Ruinen und auf einem Hügel gebaut. Die Kasbah ist ein Labyrinth aus engen Gassen und malerischen Häusern. Wer hier die Orientierung verlieren, muss nur hinunter ans Meer gehen.

Stefan Mesch über „Reiseskizzen Algerien“

Doch so genau Kleist hinschaut - um maximale Nähe, Authentizität, Dokumentarisches geht es ihm nicht."

Rezension
 


Weitere Comics für Stadtentdecker

 © Jens Harder (detail)

Für Stadtentdecker
„Lima“

Fünf Stunden lief Jens Harder durch Lima, ohne Plan, ohne Ziel. Herausgekommen sind flüchtige Beobachtungen am Rande, die zeigen: Es müssen nicht immer lange Recherchen sein.

Aus „MORESUKINE“ © Dirk Schwieger

Für Stadtentdecker
„Tokio“

Dirk Schwieger folgt in seinen Erkundungen in Tokio nicht seinen individuellen Interessen oder Impulsen, sondern arbeitet die Aufgaben ab, die ihm seine Follower in seinem Blog stellen. Das Comic-Experiment Moresukine – Wöchentlich aus Tokyo veröffentlichte er wochenaktuell. Es bietet Impressionen aus Tokio im Besonderen und japanischer (Populär-)Kultur im Allgemeinen.

Travelpedia: Kaliningrad © Anna Wolowik

Für Stadtentdecker
„Kaliningrad“

Anna Wolowik lebt seit 14 Jahren in Kaliningrad. Lange genug, um als Einheimische zu gelten, und kurz genug, um immer noch neue Orte zu entdecken. Für die Zeichnerin ist Kaliningrad "bescheiden, lieb und immer wieder verwundernd, sobald man von der bekannten Straße abbiegt.“

 


Mehr zu Graphic Travelogues

Graphic Travelogues Grafik: Dominik Wendland © Goethe-Institut New Delhi

Über die Künstler*innen

Erfahren Sie mehr über unsere namhaften Künstlern*innen, darunter Barbara Yelin, Reinhard Kleist und Sarnath Banerjee. Alle mit ausgewiesener Comic-Expertise und mal mit mehr, mal mit weniger Reiseerfahrung im entsprechenden Land.

Graphic Travelogues Grafik: Dominik Wendland © Goethe-Institut New Delhi

Über das Projekt

Graphic Travelogues präsentiert Reiseerfahrungen von Comic-Künstler*innen aus unterschiedlichen Ländern, beleuchtet und identifiziert wiederkehrende Themen. Von Skizzen über Graphic Novels, grafischen Tagebüchern über Reisezeichnungen sammeln wir an dieser Stelle Schätze und hinterfragen Konzepte und Motivationen, Techniken und Erfahrungen.
 

Top