Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Für Alltagshelden
Brüssel

 

Alltagshelden Den Berliner Zeichner Leonard Ermel zog es für sechs Monate nach Brüssel – in die heimliche europäische Hauptstadt des Comics. Mit seinen digitalen Tagebuchskizzen hat er ein Mittel gegen das Gefühl des Fremdseins gefunden.
 


Auszüge aus „Brüssel“:

  • Saintgilles Burg © Leonard Ermel
    Saintgilles Burg
  • Saintgilles Häuser © Leonard Ermel
    Saintgilles Häuser
  • Saintgilles Park © Leonard Ermel
    Saintgilles Park
  • Gegenüber © Leonard Ermel
    Gegenüber
  • Sprache © Leonard Ermel
    Sprache
  • Bettlerinnen © Leonard Ermel
    Bettlerinnen
  • Vögel © Leonard Ermel
    Vögel
  • Waschsalon © Leonard Ermel
    Waschsalon
  • Justizpalast © Leonard Ermel
    Justizpalast
  • Gemüseladen © Leonard Ermel
    Gemüseladen
  • WM © Leonard Ermel
    WM


Über den Künstler Leonard Ermel:

Leonard Ermel

Wenn der Berliner Leonard Ermel an einem fremden Ort ist, an dem er sich nicht zu Hause fühlt und sich hinsetzt und anfängt zu zeichnen, kommt schnell eine Sicherheit durch die vertraute Situation, dass er sein Papier vor sich hat und seinen Stift in der Hand.


Travelpedia: Brüssel

  • Die belgische Fußballnationalmannschaft wird auch „rote Teufel“ genannt. Sie qualifizierte sich bislang (2022) für 13 Weltmeisterschaften. Auch beim ersten Turnier 1930 in Uruguay war die Mannschaft vertreten. Der Text der belgischen Hymne existiert in drei Sprachen: Französisch, Niederländisch und Deutsch. Gegenwärtig wird nur eine der vielen Strophen bei den Länderspielen der belgischen Nationalmannschaft gesungen – und zwar auf Französisch. © Leonard Ermel
    Die belgische Fußballnationalmannschaft wird auch „rote Teufel“ genannt. Sie qualifizierte sich bislang (2022) für 13 Weltmeisterschaften. Auch beim ersten Turnier 1930 in Uruguay war die Mannschaft vertreten. Der Text der belgischen Hymne existiert in drei Sprachen: Französisch, Niederländisch und Deutsch. Gegenwärtig wird nur eine der vielen Strophen bei den Länderspielen der belgischen Nationalmannschaft gesungen – und zwar auf Französisch.
  • Der Grand-Place ist der zentrale Platz der Stadt Brüssel. Er ist in der ganzen Welt für seinen dekorative Ästhetik bekannt. Der Grand-Place ist umgeben von den Zunfthäusern, dem Rathaus und dem Maison du Roi. Der Grand-Place gilt als einer der schönsten Plätze der Welt. Er wurde 1998 in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen. © Leonard Ermel
    Der Grand-Place ist der zentrale Platz der Stadt Brüssel. Er ist in der ganzen Welt für seinen dekorative Ästhetik bekannt. Der Grand-Place ist umgeben von den Zunfthäusern, dem Rathaus und dem Maison du Roi. Der Grand-Place gilt als einer der schönsten Plätze der Welt. Er wurde 1998 in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen.

Barbara Buchholz über „Brüssel“

Und dann – im Finale auf den letzten Seiten – wirken die Zeichnungen plötzlich schnell hingeworfen, mit breitem, ausfransendem Strich, und kommen in nur noch drei Farben daher."

Rezension
 


Weitere Comics für Alltagshelden

Barbara Yelin: Kairo © Barbara Yelin (Ausschnitt)

"Reiseskizzen aus Kairo"

Barbara Yelin war 2011 live dabei, als die Menschen in Ägypten Präsident Mubarak davonjagten und die Hoffnung auf demokratische Reformen vom Tahrir-Platz in die gesamte arabischen Welt ausstrahlte. Acht Jahre später sieht die Bilanz der Proteste düster aus. Das verändert auch die Rezeption ihres Comics.

Ulli Lust: Alltagsspionage © Ulli Lust (Ausschnitt)

"Alltagsspionage"

Die in Österreich geborene Wahlberlinerin Ulli Lust hat in ihren ersten Jahren Berlin im Wandel eingefangen und hat sich dorthin begeben, wo Menschen orts- und weltvergessen der reinsten aller Lüste frönen.

Making friends in Bangalore | Verkehr © Sebastian Lörscher (Ausschnitt)

"Making friends in Bangalore"

Sebastian Lörscher nimmt seine Leserschaft mit auf eine farbenfrohe und erlebnisreiche #Graphic Journey. Mit rotem Seitenschnitt, schön cremigem Papier, das die Farben gut zur Geltung bringt, und abgestimmter Typografie ist das Buch so gestaltet, dass die Stiftung Buchkunst es zu einem der schönsten Bücher 2014 kürte. Aber auch inhaltlich enttäuscht es nicht.


Mehr zu Graphic Travelogues

Graphic Travelogues Grafik: Dominik Wendland © Goethe-Institut New Delhi

Über die Künstler*innen

Erfahren Sie mehr über unsere namhaften Künstlern*innen, darunter Barbara Yelin, Reinhard Kleist und Sarnath Banerjee. Alle mit ausgewiesener Comic-Expertise und mal mit mehr, mal mit weniger Reiseerfahrung im entsprechenden Land.

Graphic Travelogues Grafik: Dominik Wendland © Goethe-Institut New Delhi

Über das Projekt

Graphic Travelogues präsentiert Reiseerfahrungen von Comic-Künstler*innen aus unterschiedlichen Ländern, beleuchtet und identifiziert wiederkehrende Themen. Von Skizzen über Graphic Novels, grafischen Tagebüchern über Reisezeichnungen sammeln wir an dieser Stelle Schätze und hinterfragen Konzepte und Motivationen, Techniken und Erfahrungen.
 

Top