Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Für Abenteurer
Haiti

Für Abenteurer Fünf Monate verbrachte Sebastian Lörscher in Haiti. Er lebte in der staubigen Millionenmetropole Port-au-Prince und durchstreifte das tiefe Nirgendwo des Umlands. Er traf die Armen und die Reichen. Er tanzte auf Voodoo-Festen und fieberte mit beim Hahnenkampf. Und überall dort, wo er war, hat er gezeichnet.


Auszüge aus „Haïti Chéri“:


Über den Künstler Sebastian Lörscher:

Sebastian_Loerscher

Wenn Sebastian Lörscher in den Straßen saß und zeichnete, in Indien, Haiti oder Nigeria, konnten die Leute ihm über die Schulter schauen und fragen, was er da mache – und er konnte zurückfragen. So war für ihn das Zeichnen auch immer ein Türöffner zu den Menschen und zu ihren Geschichten.


Travelpedia: Haiti

  • Haiti ist ein Land voller Gegensätze – voll von Wundern, Geheimnissen und kulturellem Reichtum, voll von bitterer Armut, Kriminalität und unlösbar scheinenden Problemen. Ein Land zwischen Hoffnung und Depression, zwischen Leben und Überleben. © Sebastian Lörscher
    Haiti ist ein Land voller Gegensätze – voll von Wundern, Geheimnissen und kulturellem Reichtum, voll von bitterer Armut, Kriminalität und unlösbar scheinenden Problemen. Ein Land zwischen Hoffnung und Depression, zwischen Leben und Überleben.

Sergey Korneev über „Haïti Chéri“

Aber seine Zeichnungen - mit jeder spricht er in einer eigenen Sprache. „Haïti Chéri“ - das ist ein expressionistisches Palimpsest: seine Linien, Farben und abgerissenen Phrasen beeindrucken stärker als die Realität selbst."

Rezension
 


Weitere Comics für Abenteurer

 © Gregor Hinz (Ausschnitt)

Für Abenteurer
„Saint-Victor-sur-Rhins“

In „Saint-Victor-sur-Rhins“ nimmt uns Gregor Hinz mit in die gleichnamige kleine Gemeinde in der französischen Auvergne-Rhone-Alpenregion. Seine Bildergeschichte setzt sich aus einer Reihe von mit Filzstift gemalten Fragmenten zusammen, die augenzwinkernd von seinen Reiseeindrücken erzählen.

Dingos_2 © Jan Bauer

Für Abenteurer
„Der salzige Fluss“

Schon auf den ersten Seiten stellt Jan Bauer klar: Es geht in "Der salzige Fluss" ums Alleinsein, um Ruhe und Innerlichkeit. Die Reise ist ein Selbstfindungs-Trip, um den Verlust der Mutter und das Ende einer 16 Jahre langen Beziehung zu verarbeiten. Der salzige Fluss ist ein trockenes Flussbett, dem Bauer von Alice Springs aus 25 Tage und Nächte folgt - 450 Kilometer lang. Davon 233 auf dem Larapinta-Trail.

Was kostet ein Yak © Goethe-Institut New Delhi / Max Mueller Bhavan

Für Abenteurer
„Was kostet ein Yak“

Um sich für seine Diplomarbeit inspirieren zu lassen, ist Philip Cassirer durch Nepal, Indien und Bangladesch gereist. Seine Erfahrungen hat er in seinem Comic »Was kostet ein Yak« verarbeitet.


Mehr zu Graphic Travelogues

Graphic Travelogues Grafik: Dominik Wendland © Goethe-Institut New Delhi

Über die Künstler*innen

Erfahren Sie mehr über unsere namhaften Künstlern*innen, darunter Barbara Yelin, Reinhard Kleist und Sarnath Banerjee. Alle mit ausgewiesener Comic-Expertise und mal mit mehr, mal mit weniger Reiseerfahrung im entsprechenden Land.

Graphic Travelogues Grafik: Dominik Wendland © Goethe-Institut New Delhi

Über das Projekt

Graphic Travelogues präsentiert Reiseerfahrungen von Comic-Künstler*innen aus unterschiedlichen Ländern, beleuchtet und identifiziert wiederkehrende Themen. Von Skizzen über Graphic Novels, grafischen Tagebüchern über Reisezeichnungen sammeln wir an dieser Stelle Schätze und hinterfragen Konzepte und Motivationen, Techniken und Erfahrungen.
 

Top