Quick access:

Go directly to content (Alt 1) Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Intersectional Feminism
A Community Garden

 A statue of Sojourner Truth in New York’s Central Park
A statue of Sojourner Truth in New York’s Central Park | Photo (detail): John Nacion / STAR MAX / IPx © picture alliance / zz

Diversity is not easy, but beautiful in many ways. The path towards equality mustn’t be a maze, but a community garden. In her essay, Dr. Michaela Dudley shows that the women’s movement can only hope for lasting progress if we understand it as intersectional. 

By Michaela Dudley

As advocates of women’s rights, it’s our task to ensure that a pioneer like the African-American Sojourner Truth (1797-1883) is appreciated accordingly. It’s a matter of respect, as Aretha Franklin (1942-2018) would teach us, letter by letter, in song. Modern feminism should take the time to follow in Sister Sojourner’s footsteps. Like her Black contemporaries Harriet Tubman and Ida B. Wells, who were also born into slavery, Truth broke her chains without turning her back on her brothers and sisters. Harriet Tubman, the fearless conductor of the Underground Railroad, is probably widely known beyond Black History Month. By contrast, Ida B. Wells is unfortunately not yet familiar to many outside the Black community, although the journalist deserves recognition for her ground-breaking reports on racist lynching and as an activist for women’s suffrage. 

Nomen est omen: With her 1851 speech “Ain’t I a woman ...?”, Truth certainly spoke the truth.   

 

icon quote

Ain’t I a woman? Look at me! Look at my arm! I have plowed, and planted, and gathered into barns, and no man could head me – and ain’t I a woman?

The above question answers itself, for the person who cultivated the field is a woman. Her dark skin and the callouses on her hands in no way detract from her womanhood. In fact, they highlight it all the more memorably and heighten the affirmation that women are tough, or are bound to be. Truth thus demonstrated that Black feminism existed six decades before Black Friday, which is considered the big bang of the white woman-dominated suffragette movement. Truth held the lecture at a women’s congress in Akron, Ohio, near the city of Canton, the birthplace of lawyer and activist Kimberlé Crenshaw (born 1959), who coined the term “intersectionality” in the late 1980s. Intersectionality can be used to identify interlocking forms of discrimination on a number of levels, both individually and institutionally.  

Women are discriminated against for their origin, creed, social class, age group and especially because of their gender – to name just a few categories. Often, activists who are discriminated against in multiple ways go unnoticed or barely noticed, even though they are at the forefront of the struggle. One example is Marsha P. Johnson (1945-1992). The Black transgender woman who threw the first stone at Stonewall in 1969, sparking the modern gay rights movement, is too often rendered invisible in feminist historiography. Through the breadth of disadvantages that we intersectionally affected women experience, it is possible for us to find common ground and develop common strategies to fight patriarchal structures of domination, but also to offer each other support when it is “just” a matter of fending off the annoying microaggressions of everyday life.  

Sojourner Truth is not just a heroine of Black women; she is a role model for all women. We Black women are not responsible for the ghettoisation of history. We seek connection and offer approaches. Black feminism is not exclusive “Alice Schwarzer feminism,” but inclusive and forward-looking. Together we need to roll up our sleeves, together we help each other out. In this way, we can cultivate our garden and make it more colourful, while feminism puts down ever deeper roots.  

 

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Intersektionaler Feminismus
Gemeinsam zum Wir-Garten

Eine Statue von Sojourner Truth im New Yorker Central Park
Eine Statue von Sojourner Truth im New Yorker Central Park | Foto (Detail): John Nacion / STAR MAX / IPx © picture alliance / zz

Diversity ist nicht einfach, sondern mehrfach schön. Der Pfad in Richtung Gleichberechtigung muss zudem kein Irrgarten, sondern ein Wir-Garten sein. Michaela Dudley zeigt in ihrem Essay, dass die Frauenbewegung nur dann auf nachhaltige Fortschritte hoffen, kann wenn wir sie intersektional begreifen.

Von Michaela Dudley

Es ist deshalb unsere Aufgabe als Verfechter*innen der Frauenrechte, dafür Sorge zu tragen, dass eine Vorkämpferin wie die Afroamerikanerin Sojourner Truth (1797–1883) entsprechend gewürdigt wird. Es ist eine Frage des Respektes, wie Aretha Franklin (1942–2018) es uns Buchstabe für Buchstabe klangvoll beibringen würde. Der moderne Feminismus sollte sich die Zeit nehmen, ein Stück weit in die Fußstapfen von Schwester Sojourner zu treten. Wie ihre ebenfalls Schwarzen Zeitgenossinnen Harriet Tubman und Ida B. Wells, sprengte die in der Sklaverei geborene Truth ihre Ketten, ohne ihren Brüdern und Schwestern den Rücken zu kehren. Harriet Tubman, die furchtlose Schaffnerin der Fluchtorganisation Underground Railroad, kennen wohl auch über den Black History Month hinaus sehr viele. Ida B. Wells hingegen ist vielen außerhalb der Schwarzen Community leider noch nicht geläufig, obwohl die Journalistin mit ihren bahnbrechenden Berichten über rassistische Lynchings und Aktivistin für das Frauenwahlrechte Anerkennung verdient. 

Mit ihrer damals viel beachteten Rede „Ain’t I a woman …?“ (Bin ich etwa keine Frau) aus dem Jahre 1851 sprach Truth – nomen est omen – die Wahrheit.  
 

Bin ich etwa keine Frau? Sehen Sie mich an! Sehen Sie sich meinen Arm an! Ich habe gepflügt, gepflanzt und die Ernte eingebracht, und kein Mann hat mir gesagt, was zu tun war! Bin ich etwa keine Frau?

Indem sie die obige Frage stellte, gab sie auch die Antwort. Der Mensch, der das Feld bestellt hat, ist wohl eine Frau. Ihre dunklere Hautfarbe und die Schwielen an ihren Händen beeinträchtigen keineswegs ihr Frausein. Sie heben es sogar umso einprägsamer hervor und bestätigen dazu, dass Frauen hart im Nehmen sind oder es zwangsläufig sein müssen. Truth zeigt, dass es den Schwarzen Feminismus also schon sechs Jahrzehnte vor dem Schwarzen Freitag gab, der als Urknall der von weißen Frauen dominierten Suffragetten-Bewegung gilt. Den Vortrag hielt Truth auf dem Frauenkongress in Akron, Ohio, nahe der Stadt Canton, der Geburtsort der Anwältin und Aktivistin Kimberlé Crenshaw (*1959), die Ende der 1980er Jahre den Begriff „intersectionality“ prägte. Mithilfe der Intersektionalität können sich verschränkende Diskriminierungen auf etlichen Ebenen identifizierten lassen. –Sowohl individuell als auch institutionell. 

Frauen werden wegen ihrer Herkunft, Glaubensrichtung, Sozialklasse, Altersgruppe und vor allem wegen ihres Genders benachteiligt – um nur einige Kategorien zu nennen. Oft werden mehrfach diskriminierte Aktivist*innen nicht oder kaum wahrgenommen, obwohl sie vorderster Front des Kampfes stehen. Ein Beispiel ist Marsha P. Johnson (1945–1992), die Schwarze trans* Frau, die 1969 den ersten Stein von Stonewall warf und somit die Initialzündung der modernen Gay-Rights-Bewegung auslöste, wird viel zu oft in der feministischen Geschichtsschreibung unsichtbar gemacht. Durch die Breite der Benachteiligungen, die wir intersektional betroffenen Frauen erleben, ist es uns möglich, Gemeinsamkeiten zu finden und gemeinsame Strategien zu entwickeln, um patriarchalische Herrschaftsstrukturen zu bekämpfen, aber auch um einander Beistand zu leisten, wenn es „nur“ darum geht, die lästigen Mikroaggressionen des Alltages abzuwehren. 

Sojourner Truth ist nicht nur eine Heldin der Black Women. Sie ist ein Vorbild für alle Frauen. Für die Ghettoisierung der Geschichte sind wir Black Women nicht verantwortlich. Wir suchen Anschluss und bieten Ansätze.Schwarzer Feminismus ist kein exklusiver Alice-Schwarzer-Feminismus, sondern inklusiv und zukunftsorientiert. Gemeinsam müssen wir die Ärmel hochkrempeln, zusammen greifen wir einander unter die Arme. So können wir den Garten kultivieren und bunter machen, während der Feminismus stets tiefer Wurzeln schlägt. 


 

Top