Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Mass Q Line header image© GI-Kol and S. Mukherjee

Über das Projekt

Mass-Q-Line ist ein Projekt mit künstlerischen Interventionen im öffentlichen Raum, entwickelt vom bildenden Künstler Sumantra Mukherjee. Basierend auf Diskussionen über „Männlichkeit’’ und ihre verschiedenen Interpretationen in Westbengalen werden einige zurzeit verbreitete stereotypische Identitäten hinterfragt. Publikumswirksame Filme und Werbespots mitsamt ihrer Propaganda im öffentlichen Raum erhalten den Mythos darüber aufrecht, wie ein Mann sein sollte und wie ‚ER’ sich in verschiedenen Situationen zu verhalten habe. Das Projektdesign ist darauf ausgelegt, einen Prozess anzustoßen, in dem Geschlechterdiskriminierung in heutigen Gesellschaftsstrukturen erkannt und ein Bewusstsein für die ungewollte Akzeptanz normalisierter Entscheidungen von Geschlechteridentitäten entwickelt werden. Dabei hinterfragt es Einschränkungen, die Akzeptanz von Fehlverhalten sowie strukturelle Vorurteile in Bezug auf Männlichkeit als Objektivierung von Machtspielen.

Das Projekt findet im Rahmen des auf zwei Jahre angelegten Projekts M3 – Man, Male, Masculinity.

M3: MAN, MALE, MASCULINE

 


Verlauf


Der Künstler: Sumantra Mukherjee

Sumantra image mass q line © GI-Kol and S. Mukherjee Sumantra Mukherjee ist ein unabhängiger freiberuflicher Künstler, der seine Zeit mit Malerei in seinem Studio und der Verbreitung seiner künstlerischen Werke und Ausdrucksformen im gemeinschaftlichen und öffentlichen Raum verbringt und mit den Menschen dort in Kontakt tritt. Zudem entwirft er Illustrationen und Graphic Novels für Kinder sowie Plakate, Wandgemälde und Skulpturen, indem er verschiedene Medienformate für den gegenseitigen Austausch zwischen künstlerischen Werken und den Reaktionen und Ausdrucksformen gewöhnlicher Menschen nutzt.

Sumantra wählt seine Motive durch einfühlsames Engagement und ein Verständnis von Schwierigkeiten und Veränderungen vor Ort aus. Dabei gibt er der lokalen Öffentlichkeit, die nicht notwendigerweise an künstlerischer Praxis interessiert ist, die Möglichkeit, sich mit seiner Bildsprache zu beschäftigen und ermöglicht es den Zuschauer:innen, eigene Ansichten und Vorstellungen über eine Vielzahl für ihre Lebenswirklichkeit relevanter Themen zu äußern.

Seine erste Einzelausstellung Cloud 9 wurde 2009 in Kolkata installiert. Darauf folgten weitere Kunstprojekte, darunter Chiriya Chug Gayi Cake (When the Bird Nibbles the Cake), ausgestellt in der Society of Contemporary Artist Space, Kolkata, und Chalo Painting Tangai, ein gemeinschaftliches Kunstprojekt auf einem verlassenen Hafengelände in Kolkata. Zu seinen internationalen Soloprojekten zählt NORMAL im Het Wilde Weten, Rotterdam, welches das Ergebnis einer dreimonatigen Residenz in den Niederlanden ist.
 


Team

Mass Q Line team© GI-Kol and S. Mukherjee
Top