Recherche

Phase 1 header image © GI-Kol and S. Mukherjee

Filmplakate und politische Plakate an Wänden und Mauern in ganz Kolkata anzubringen, ist eine weit verbreitete Praxis und wird als Mittel eingesetzt, um die Aufmerksamkeit einer großen Anzahl von Menschen zu erregen. Das Projekt machte sich diese Tradition zunutze und betrachtete Plakate daher als wichtigstes Werkzeug der künstlerischen Intervention im öffentlichen Raum; sie zielten darauf ab, einen Diskurs zu eröffnen und die Menschen zum Nachdenken über sich selbst anzuregen.

Das Projekt begann mit einer intensiven Recherchephase, in welcher der Künstler mehrere zufällige Interviews mit Menschen aus allen Lebensbereichen in Bengalen durchführte – nicht nur in den Städten, sondern auch in Vororten und ländlichen Regionen. Die Antworten wurden aufgezeichnet (Videos mit Untertiteln) und für die spätere Benutzung archiviert. 

 

Looking for the ideal man image © GI-Kol and S. Mukherjee

Auf der Suche nach dem idealen ‚MANN’

Was macht einen Mann aus? Der Teaser stellt die Frage, auf welchen Grundlagen die Gesellschaft eine Person als ‚Mann‛ bezeichnet. Wird jemand aufgrund seines Geschlechts, wegen seiner Verantwortung oder seiner gesellschaftlichen Stellung als Mann angesehen? Wie sieht das die Gesellschaft? Dieser Teaser ist eine Einführung in das Thema MÄNNLICHKEIT als Gesamtes und die Frage, was seine Persona ausmacht.
 

Looking for the idea of ‘MAN’ image © GI-Kol and S. Mukherjee

Auf der Suche nach dem Konzept ,MANN’

Mard ko kabhi dard nahi hota!!! (Ein echter Mann kennt keinen Schmerz.) Sagt wer? Inwiefern stimmt diese Aussage, wenn es darum geht, einen Mann als menschliches Wesen zu betrachten? Ist es nicht eher so, dass die Gesellschaft einem Mann die Idee glaubhaft machen will, keinen Schmerz zu empfinden? Warum versteifen wir uns so sehr darauf, eine Person zu erschaffen, die nicht einmal ihre Gefühle ausdrücken darf? Warum ist es sozial akzeptiert, einzig Personen ohne Emotionen als ‚HELDEN ZU VEREHREN?

What’s in the ‘MALE’? image © GI-Kol and S. Mukherjee

Was ist eigentlich ‚MÄNNLICH’?

Mann, männlich, maskulin… Der dritte Teaser in der Reihe stellt die Frage, was einem Mann eine maskuline Identität verschafft. Die Ikonisierung eines MANNES als männliches Wesen ist stark in der Psyche verwurzelt und kann erklären, welche Männer akzeptiert und welche ausgeschlossen werden. Aber welche Eigenschaft bestimmt letztendlich, wann ein Mensch zu einem MANN wird?
 

Who art thou image © GI-Kol and S. Mukherjee

‚MASKULINITÄT‛ – was bist du?

Das Video fragt explizit danach, was die Gesellschaft unter Männlichkeit oder „Mardangi‟ versteht! Zuvor hieß es, dass EIN MANN keinen Schmerz empfindet und als maskulin ikonifiziert wird – aber welches Verhalten kennzeichnet ‚MÄNNLICHKEIT‛?