Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Man Male Masculine KolkataGoethe-Institut Kolkata

M3: Man, Male, Masculine
Kolkata

Zwei Projekte, die von dem Thema „Männlichkeit“ handeln, sollen Jugendliche und die Öffentlichkeit in Kolkata ansprechen. Die Projekte werden überprüfen, überdenken, dekonstruieren und neu definieren, was Maskulinität heute bedeutet. Was hat sich in der Bedeutung und der Manifestation des Wortes Männlichkeit in unserer Gesellschaft und unserem heutigen Leben verändert? Die kumulativen Ergebnisse der Projekte werden die Bedeutung des „Mannseins“ in unserem Leben und in unserer Gesellschaft insgesamt erweitern und neu definieren.​


Über die Projekte

Images of Men generic image © A432 Productions/Image credit: Durjoy Choudhury

Images of Men

Die Hinterfragung von Genderkonstruktionen wurde entscheidend von kulturgeschichtlichen Methoden geprägt. Dieses Projekt nutzt Bildende Kunst, Bewegung und das Geschichtenerzählen als wirksame Medien, um mit Schüler*innen über Männlichkeit ins Gespräch zu kommen.

Mass-Q-Line generic image © A432 Productions/Image credit: Harsh Doshi

MASS-Q-LINE

Das Projekt wird von dem bildenden Künstler Sumantra Mukherjee und dem Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Kolkata durchgeführt. Basierend auf Diskussionen über „Männlichkeit’’ und ihre verschiedenen Interpretationen in Westbengalen sollen einige der zurzeit am weitesten verbreiteten stereotypischen Identitäten hinterfragt werden. 


Kurzfilm: "A real man would never..."

Goethe-Institut Kolkatta

Partner

Hamdasti © Hamdasti

Hamdasti bedeutet auf Persisch „Partnerschaft“. Es ist eine gemeinnützige Kunstorganisation mit Sitz in Kolkata, Indien, die Kollaborationen zwischen Künstler*innen und Gemeinschaften vermittelt. Sie ist davon überzeugt, dass Kunst und Design eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung öffentlicher Plattformen für Dialog, Austausch, Bürgerbeteiligung und soziales Engagement spielen.

ThinkArts Logo © Think Arts Foundation

ThinkArts wurde im Dezember 2013 gegründet, um qualitativ hochwertige, transformative Kunstveranstaltungen für Kinder und Jugendliche zu fördern, denn die Organisation ist davon überzeugt, dass regelmäßige kreative Erlebnisse unentbehrlich für die Entwicklung der Vorstellungskraft und emotionaler Intelligenz von Kindern sind. Durch ihre Arbeit in Schulen, Museen, historischen Stätten und Theatern konnten sie bereits Tausende von Kindern und Jugendlichen aus ganz Indien erreichen. ThinkArts arbeitet mit über 75 Partnern in ganz Indien und auf internationaler Ebene zusammen, um jungen Menschen ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm aus Literatur, Bildender Kunst, Tanz, Theater und Geschichtenerzählen zu bieten. 

Sumantra Mukherjee © Sumantra Mukherjee

Sumantra Mukherjee ist ein unabhängiger, freiberuflicher Künstler, der seine Zeit mit dem Malen in seinem Studio und der Verbreitung seiner künstlerischen Werke und Ausdrucksformen im gemeinschaftlichen und öffentlichen Raum verbringt und mit den Menschen dort in Kontakt tritt. Zudem entwirft er Illustrationen und Graphic Novels für Kinder, Plakate, Wandgemälde und Skulpturen, indem er verschiedene Medienformate für den gegenseitigen Austausch zwischen künstlerischen Werken und den Reaktionen gewöhnlicher Menschen nutzt.

Top