Musikfestivals in Deutschland
Haldern Pop

Wo die Wilden Töne Wohnen © Tobias Schrank

Veranstaltet auf einem Reitplatz im 5.000 Seelendorf Haldern am Niederrhein, kann man jedes Jahr aufs Neue bestaunen, wer aus experimentellem Rock, Pop und Elektronik bis hin zu Folk und Punk in den nächsten Jahren von sich reden machen wird.

  • Die Hauptbühne in Haldern am Niederrhein auf dem alten Reitplatz an der Lohstraße. © Daub/Haldern Pop

    Die Hauptbühne in Haldern am Niederrhein auf dem alten Reitplatz an der Lohstraße.

  • Feiern à la Haldern © picture alliance / Andreas Endermann

    Feiern à la Haldern

  • Haldern on the stage © Christoph Buckstege

  • Im Zelt. © Christoph Buckstege

    Im Zelt.

  • Im Zelt. © Christoph Buckstege

    Die Atmosphäre beim Haldern ist immer außergewöhnlich.

Wenn man auf der Website des Haldern Pop Festivals auf den Menüpunkt „Geschichte“ geht, gerät man auf eine schlichte Seite, auf der nach Jahren sortiert alle Künstlerinnen und Künstler aufgelistet sind, die seit dem ersten Festival im Jahre 1984 aufgetreten sind. Natürlich ist diese Liste ausgezeichnet, und im Rückblick ist es oft erstaunlich, was für große Namen, damals noch unbekannt, dort gebucht wurden. Aber das eigentlich Tolle ist, dass sich so ganz wortlos offenbart, was das Haldern ausmacht - hier geht es um Musik und das gemeinsame Erleben von Musik und sonst gar nichts. Das Publikum vertraut dem Gespür von Festivalleiter Stefan Reichmann so blind, dass das Festival auch dann schon einmal ausverkauft war, als noch gar keine Bands feststanden. Es geht auch gar nicht um groß oder bekannt, auch nicht um die große Show, es geht ums Zuhören, Entdecken und um ein paar Tage gemeinsam mit gleichgesinnten Menschen zu verbringen. Vermutlich könnte das Haldern fünf mal so viele Tickets verkaufen, aber die Festivalleitung lehnt eine Vergrößerung kategorisch ab. Auf den Reitplatz, auf dem das Festival seit Jahrzehnten stattfindet, passen knapp 7.000 Personen, daher rät es sich, sich lieber früher als später einTicket zu sichern. Das Haldern ist immer weit im voraus ausverkauft.
 

Nebenbei hat das Haldern eine ganz besondere Verbindung zu Montreal - nicht nur, dass das Haldern bereits unter anderem Barr Brothers, Bell Orchestra, Patrick Watson, Krief, Thus Owls, Robbie und Besnard Lakes begrüßen durfte -  für die 2020 Ausgabe, die leider wegen der Pandemie abgesagt werden musste, war eine eigene Session Bühne für Künstler*innen aus Montreal vorgesehen. Diese Experiment wird natürlich hoffentlich wiederholt.
 
© Haldern Pop Festival
© Haldern Pop Festival
Nicht verpassen sollte man den Film, der aus Crowdfunding-Geldern zum 30 jährigen Jubiläum des Heldern entstanden ist und den man auf Youtube kostenlos ansehen kann: Du die Schwalbe, wir der Sommer.
 

Haldern in Zahlen

Genre: Indiepop, Alternative Rock, Folk
Gründung: 1984
Ort: Rees-Haldern, Nordrhein-Westphalen
Kapazität: < 7.000
Nächste Veranstaltung: August 2022

Haldernpop.com

Top