Musikfestivals in Deutschland
Orange Blossom Special

Wo die Wilden Töne Wohnen © Tobias Schrank

Das OBS ist ein Mini-Paralleluniversum für Fans von Indie-Rock, Americana, Indie-Pop, Folk und benachbarten Genres. Obwohl es eines der kleinsten Festivals Deutschlands ist, genießt es weltweit einen ausgezeichneten Ruf.

You can’t compare this to any other festival in the world. This is special for everybody. It’s a pleasure to be here.

Chris Eckman (The Walkabouts, Dirtmusic)

Das Orange Blossom Special ist ein winziges, dreitägiges Open Air Musikfestival. Seine Premiere fand statt im Jahre 1997 und der Veranstalter ist keine Agentur, sondern die Firma Glitterhouse Records, ein auf Indie-Rock, Americana, Indie-Pop und Folk spezialisiertes, ebenfalls eher kleines Tonträgerunternehmen, das es allerdings schon etwas länger gibt. Das Festivalgelände ist gleichzeitig der Garten des Firmengebäudes im schönen Beverungen, einer schmucken Kleinstadt im Weserbergland. Aber das Billing ging schon immer über das Programm der Firma hinaus. Die bestens vernetzte Mannschaft um Labelchef Rembert Stiewe bietet internationalen Künstler*innen  eine willkommene Möglichkeit, ihr sonst weit verstreutes Zielpublikum an einem Ort gezielt anzutreffen - in einem Gewerbegebiet mitten in Deutschland, in einem fantastisch gestalteten Garten einer alten Villa, umgeben von Bäumen, kleinen lokalen Ständen und der malerischen Kulisse des Weserberglandes.
  • Der Firmengarten von Glitterhouse Records © Denis Schinner

    Der Firmengarten von Glitterhouse Records verwandelt sich einmal im Jahr ins Orange Blossom Special

  • Garda auf dem Orange Blossom Special. © Denis Schinner

    Garda auf dem Orange Blossom Special.

  • Bühnenbeleuchtung © Elke Pietzner

    Bühnenbeleuchtung à la OBS.

Auf ganz schräge musikalische Experimente wird beim OBS bewusst verzichtet, und auch sonst ist Harmonie das wichtigste Leitmotiv der kleinen Crew: Es gibt hier so viele Sitzgelegenheiten und so viele Toiletten pro Kopf wie sonst nirgends, von übertriebenen Leibesvisitationen wird abgesehen, die Verzehrpreise sind im Vergleich sehr moderat und Musiker*innen stehen mitten im Publikum, um die Auftritte anderer Bands zu genießen. Die respektvolle, familiäre Atmosphäre macht aus Auftretenden, Publikum und Personal eine dichte, dem Gelingen des Festivals verpflichtete Einheit. Es hilft dabei sicherlich, dass der nur eingeweihten bewusste Start des Vorverkaufs regelmässig nach wenigen Minuten beendet ist - man bleibt unter sich, das OBS ist jedes Jahr verlässlich weit im voraus ausverkauft.
 
 

This is the best gig I’ve ever had in my life.

Josh Haden (Spain)

 
© Glitterhouse Records
© Glitterhouse Records

Der impresario

Rembert Stiewe
Rembert Stiewe | © Lucja Romanowska
Rembert Stiewe lebt in seinem Geburtsort Beverungen in Ostwestfalen. Nach dem Abitur folgten Zivildienst, ein Studium der Sozialwissenschaften, Studienabbruch und diverse Jobs, von Straßenbau bis Tennislehrer.

Im Jahre 1982 war Stiewe Mitbegründer von Glitterhouse Records, das 2015 als „Best Label“ bei den VIA! VUT-Indie-Awards ausgezeichnet wurde. Seit 1997 veranstaltet er das Open Air Festival Orange Blossom Special (OBS), das jährlich internationale Bands und etwa 4.000 Menschen im Garten der Firma versammelt. Neben dem Job bei Glitterhouse ist er als Geschäftsführer des Beverunger Stadtmarketings und freiberuflich als Journalist tätig, u.a. moderiert er die Fernsehreihe „Rockpalast: Crossroads“ (WDR und 3Sat) und diverse Panels im Rahmen der Reeperbahn-Festival-Konferenz.

Rembert Stiewe ist Jahrgang 1964, verheiratet, hat einen Sohn und einen Enkel. Er trinkt gerne Bier und billigen Bourbon und raucht viel zu viele Ernte 23-Zigaretten.

Das OBS in Zahlen

Genre: Americana, Indiepop, Rock, Folk
Gründung: 1997
Ort: Beverungen
Kapazität: 4000
Nächste Veranstaltung: 3.6.-5.6.2022

Ausgewählte Zitate von Auftretenden:

„An amazing festival. A memory we will keep for the rest of our lives.“ (Immanu El)

„Wir haben uns in das Orange-Blossom-Festival verliebt.“ (AnnenMayKantereit)

„Lang lebe das Orange Blossom Special! Wir sind ganz verliebt!“ (Casper)

„Fantastic festival – thanks for one of our greatest moments as a band!“ (Holmes)

„WOW! Das war unbeschreiblich. Wir sind verdammt glücklich. Danke!“ (Navel)

„Eines der schönsten Festivals Deutschlands.“ (Gisbert zu Knyphausen)

„This is the best festival ever. Ever! Ever!“ (Irving)

„One of the most fun shows we have ever played!“ (The Builders & The Butchers)

„Felt like playing in front of thousands of our friends in a giant backyard.“ (East Cameron Folkcore)

„Wow, this was really special! I loved every second of it.“ (Andrew Bird)

„Fantastic festival. Have us again this year, please.“ (The Miserable Rich)

orangeblossomspecial.de 
Glitterhouse Records (Label) 
Glitterhouse Records (Mailorder)

Top