Siddhartha and I
"Part of India's spiritual tradition"

Die Stimme

Siddhartha continues to stimulate, influence and enchant generations of readers, writers and intellectuals alike. Here are the voices of self-discovery and enlightenment.

The Clarity of Message, the Musicality of Diction

By Piyush Pathak

Piyush Pathak © Piyush Pathak
As a student of German literature, my Master´s curriculum introduced me to the book Siddhartha. My initial misapprehensions of it to be about Gautam Buddha were soon clarified, for it was more than some philosophical ideas or teachings, emphasising on an individual's experiences in this chaotic world.

This book influenced me on many grounds. I think the greatest lesson that I learned from Siddhartha is to not let anything stand in your way. The ending gave me a true sense of satisfaction; the quotes, the philosophy of life washing over me like a transcendent wave. As a poetic work of art, it’s like meditating while reading, thereby awakening the inner Siddhartha.

What makes the book widely read even after 100 years of publication in India is the apt description of the Indian historical background and the fact that the book answers the question about the purpose of life. Further, Siddhartha doesn't have any closure, rather it's a self-reflexive portrait. In dealing with the existential questions that underlie human existence, Siddhartha reaches across time and space to touch readers centuries after it was written, and will continue to do so until the existential questions that probe human existence are answered.
 

The river has taught me to listen

By Ruchira Das
Ruchira Das © Ruchira Das


“What should I possibly have to tell you (…)? Perhaps that you're searching far too much? That in all that searching, you don't find the time for finding?" This line from Siddhartha has stayed with me ever since I read it, decades ago, a young person at crossroads. I am not sure if I understood its meaning then, or whether I comprehend it fully even now, but I know that it led me on a journey of self-discovery, exploring paths off the beaten track.
 
To me, the book didn’t come across as a spiritual guide, but as the story of a person on a journey, accompanying Siddhartha in his quest to find the meaning of life, his connection with people and places around him, and his experience of friendship, possession, power, love, acceptance and wisdom. The themes are universal, and experiences, relatable — one can see parts of their own journey mirrored into Siddhartha´s. This relatability signifies its relevance even today.
 
Hesse uses the metaphor of the river to convey our ever-changing lives; the ebbs and flows: “Water ran and ran, incessantly it ran, and was nevertheless always there, was always at all times the same and yet new in every moment!”
I am not sure if my fascination for the river grew after reading the book, but I have often found myself sitting next to a river, trying to listen to it as though it had a voice, my most recent experience being immersing my aunt´s ashes in the river, wondering about life and death and the journeys we take, as passages from the book came back to me, with meanings I hadn’t known before.
 

Transcending boundaries

By Shirish Shinde

Shirish Shinde © Shirish Shinde
You are lucky if you are on a quest to know: ‘Who am I?’, luckier if you meet the spiritual guide, the boatman - Vasudeva. Hermann Hesse’s Siddhartha encapsulates the profound knowledge, the philosophy of life that took roots in India centuries ago. I read the novel during my days at the Jawaharlal Nehru University (JNU) in 1988, not a part of my syllabus, but out of curiosity in spiritual life.

Siddhartha, in comparison to other spiritual or intellectual volumes such as Rig Veda or Das Kapital, reads like a life journal, manifesting the story of the protagonist. In addition to a commoner like me, the ‘glimpses of wisdom’ from Siddhartha have guided millions in India and the world over. The pandemic times reemphasized my learnings from the book. Meditation gave me the strength to look at life with equanimity and a broader perspective. I thought it is the way of destiny to make me realise that my life on the earth is merely a station on a long journey. Like Siddhartha, I also found my path.

Siddhartha says: “Wisdom cannot be passed on.” India has a glorious spiritual tradition. Teachings of Buddha, Mahavira, Shankaracharya and later the Sants belonging to the Bhakti tradition and the Sufis have taught millions the meaning of life or rather meaninglessness of it. Siddhartha appeals to Indians because they can relate to it. The Samanas, Buddhism and finally, Vasudeva’s guidance are all parts of the Indian spiritual traditions. This makes it relevant in all ages. I am sure the book will continue to find an echo as long as the human race exists.
 

Connecting the dots…

By Jayashree Joshi

Jayashree Joshi © Jayashree Joshi
Hermann Hesse’s Siddhartha is an Indian tale. But it has stories within stories – and plots that simmer below the surface. I recall reading it when I was a teenager. Although it could be read as comfortably as many of the novels, it makes me pause, introspect, and catch my breath in the present. The book contains elements of both the Bildungsroman (novel of formation) and the allegorical novel; it has journeyed through a century of turmoil bearing witness to human suffering.
 
In Siddhartha, the metaphor of the river flows like the narrative. It reminds me of the Nadi Sutta which is an integral component of Buddhism. This illustrates the concept of Anatta (non-self) with the parable of the river. The river follows the natural course of gravity and reaches its destiny to merge with the ocean. And perhaps evaporate into the cloud.

The metaphor of Siddhartha has gained a new dimension in modern India - it is about the assertion of identity for Dalits. Tathagata Buddha songs are not merely a spiritual quest but contain a deeper social message of equality and fraternity drawn from Buddha’s life. They have provided a cultural alternative to Dalits to re-assert their identity and to transgress their ‘fixed’ identity under the Hindu caste order. For me, Siddhartha has traces of Samkhya-Yoga that states that enlightenment comes from ascertainment and realisation of the true nature of existence. Then there is Satyakama Jabali from Chhandogya Upanishad – an ancient Vedic text. Jabali met Sage Gautama from whom he got knowledge that freed him from the illusions of the world.
 
Finally, Siddhartha is like Homer's Odyssey, Cervantes' Don Quixote, Swift's Gulliver’s Travels. All these books represent the basic human situations that man faces time and again. And as the Covid pandemic showed us, the book teaches something more important: grasping the basic human predicament.
 

My journey to self-discovery  

By Ajinkya Kulkarni

Ajinkya Kulkarni © Ajinkya Kulkarni
Some books have a profound effect on our lives. Nobel laureate Hermann Hesse's novel Siddhartha has had a similar effect on me.

I read this novel while I was studying for a postgraduate exam, feeling a sense of content. One of the most important things I have learned from this novel is that knowledge can be passed to others but not wisdom. I attempted to rediscover myself, my calling for teaching, and find a purpose in my life much as Siddhartha discovered it without any human mentor.

I believe that we have a latent attraction towards asceticism even while dealing with our day-to-day lives. Indians have a penchant for exploring this 'unknown power'. And Siddhartha in his spiritual journey encompasses experiences and exploration in the search of life's ultimate truth i.e. love. The essence of Indian philosophy, which is neither fully abstentious nor acquisitive, has been incorporated and documented so well, one of the reasons for the resounding reception in this South-Asian country.

With its insightful exploration of the ultimate reality of human existence - love - the novel is a great inspiration for growing over the illusion of a perfect life and learning to accept life simply as it is.

Top

Siddhartha und ich
„Teil der spirituellen Tradition Indiens“

Die Stimme

Siddhartha hat Generationen von Lesern, Schriftstellern und Intellektuellen gleichermaßen angeregt, beeinflusst und verzaubert. Hier sind einige Stimmen über Selbstfindung und Erleuchtung.

Eine klare Botschaft, eine musikalische Diktion

Von Piyush Pathak

Piyush Pathak © Piyush Pathak
Als Student der deutschen Literatur kam ich während des Masterstudiums auch mit dem Buch Siddhartha in Berührung. Mein anfänglicher Irrglaube, ein Buch über Gautauma Buddha in den Händen zu halten, sollte sich schnell auflösen, denn Siddhartha bietet mehr als nur philosophische Betrachtungen oder Lehren. Im Mittelpunkt stehen die Erfahrungen des Individuums in dieser vom Chaos bestimmten Welt.

Das Buch hat mich aus mehreren Gründen stark beeinflusst. Ich denke, eine meiner wichtigsten Lektionen aus Siddhartha war, mich durch nichts aufhalten zu lassen. Als ich mit der Lektüre fertig war, verspürte ich ein starkes Gefühl der Zufriedenheit. Die Zitate, die ganze Lebensphilosophie durchströmten mich wie eine magische Welle. Das Lesen dieses poetischen Kunstwerks kommt einer Meditation gleich, bei der man den eigenen inneren Siddhartha zum Leben erweckt.

Was das Buch auch 100 Jahre nach seiner Veröffentlichung in Indien noch lesenswert macht, ist die treffende Beschreibung des historischen Hintergrunds und die Tatsache, dass es die Frage nach dem Sinn des Lebens beantwortet. Darüber hinaus hat Siddhartha kein richtiges Ende. Vielmehr geht es um die reflektierte Selbstdarstellung seiner Hauptfigur. Durch die Auseinandersetzung mit zentralen Fragen der menschlichen Existenz überwindet Siddhartha Zeit und Raum und vermag es, seine Leser*innen auch ein Jahrhundert nach seiner Veröffentlichung noch zu berühren. Das Buch wird dies auch weiterhin und so lange tun, bis die Menschen Antworten auf die zentralen Fragen ihrer Existenz gefunden haben.
 

Der Fluss hat mich das Zuhören gelehrt

Von Ruchira Das
Ruchira Das © Ruchira Das


„Was sollte ich dir (...) wohl zu sagen haben? Vielleicht das, dass du allzu viel suchst? Dass du vor Suchen nicht zum Finden kommst?“ Diese Zeilen aus Siddhartha haben mich immerfort begleitet, seit ich sie vor Jahrzehnten als junge Frau vor wichtigen Lebensentscheidungen gelesen habe. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihre Bedeutung damals wirklich erfasst habe oder ob ich sie heute vollständig verstehe. Sicher ist jedoch, dass ich mich wegen dieser Zeilen auf eine Reise der Selbsterkenntnis begeben habe, die mich auf unbekannte Pfade geführt hat.
 
Für mich war das Buch nicht unbedingt ein spiritueller Leitfaden, sondern die Geschichte eines Menschen auf der Reise. Ich begleitete Siddhartha auf seiner Suche nach dem Sinn des Lebens und erfuhr von seinen Verbindungen zu den Menschen und Orten in seiner Umgebung und von seinen Erfahrungen mit Freundschaft, Besitz, Macht, Liebe, Akzeptanz und Weisheit. Die Themen sind universell und die Erfahrungen nachvollziehbar – Siddharthas Reisen erinnern bisweilen auch an eigene Reisen. Diese Möglichkeit der persönlichen Identifikation macht auch heute noch die Bedeutung dieses Buchs aus.
 
Hesse verwendet die Metapher des Flusses, um unser wechselhaftes Leben mit seinen Höhen und Tiefen zu beschreiben: „(...) immerzu lief es, und war doch immer da, war immer und allezeit dasselbe und doch jeden Augenblick neu!“ Ich bin mir nicht sicher, ob meine Faszination für Flüsse nach der Lektüre des Buchs zugenommen hat. Allerdings sitze ich seitdem oft am Ufer von Flüssen und lausche ihrem Rauschen, als hätten sie eine Stimme. Erst vor kurzem, als ich die Asche meiner Tante in den Fluss streute, dachte ich über das Leben und den Tod und über die Wege nach, die wir einschlagen. Dabei kamen mir Passagen aus dem Buch in den Sinn, die sich mir auf einmal vollkommen neu erschlossen.
 

Grenzen überwinden

Von Shirish Shinde

Shirish Shinde © Shirish Shinde
Man hat Glück, wenn man sich auf die Suche nach einer Antwort auf die Frage „Wer bin ich?“ begeben kann, und noch mehr Glück, wenn man dabei auf den spirituellen Meister, den Fährmann – Vasudeva – trifft. Hermann Hesses Siddhartha vermittelt das jahrhundertealte tiefe Wissen und die Lebensphilosophie Indiens. Ich habe den Roman 1988 während meines Studiums an der Jawaharlal Nehru University (JNU) nicht als Teil meines Curriculums, sondern aus einer Neugier für das spirituelle Leben gelesen.

Im Vergleich zu anderen geistigen oder intellektuellen Werken wie dem Rigveda oder dem Kapital liest sich Siddhartha wie ein Tagebuch über den Lebensweg seines Protagonisten. Darüber hinaus haben die „kleinen Weisheiten“, die in Siddhartha durchschimmern, Millionen normaler Menschen wie mich in Indien und aller Welt beeinflusst. In Pandemiezeiten haben meine Lehren aus dem Buch eine noch größere Bedeutung erhalten. Meditation gab mir die Kraft, dem Leben mit mehr Gelassenheit zu begegnen und meinen Blickwinkel zu erweitern. Ich dachte, das Schicksal wollte mir auf diese Weise zu verstehen geben, dass mein Leben auf der Erde nur eine Etappe auf einer langen Reise ist. Wie Siddhartha habe auch ich meinen Weg gefunden.

Siddhartha sagt: „Weisheit ist nicht mitteilbar.“ Indien verfügt über eine großartige spirituelle Tradition. Die Lehren des Buddha, Mahavira, Shankaracharya und später der Sants-Bewegung in der Bhakti-Tradition und im Sufismus haben Millionen von Menschen den Sinn oder vielmehr die Bedeutungslosigkeit des Lebens vermittelt. Siddhartha stößt bei den Menschen in Indien auf Resonanz, weil sie sich mit ihm identifizieren können. Die Samanas, der Buddhismus und schließlich die Rolle Vasudevas als Fährmann sind allesamt Teil der spirituellen Tradition Indiens. Deshalb ist der Roman für alle Altersgruppen relevant. Ich bin mir sicher, das Buch wird einen Widerhall finden, solange die Menschheit existiert.
 

Am ende passt alles zusammen

Von Jayashree Joshi

Jayashree Joshi © Jayashree Joshi
Hermann Hesses Siddhartha ist ein indisches Märchen. Doch es gibt darin auch Geschichten innerhalb von Geschichten – und Handlungsstränge, die sich unterhalb der Oberfläche abzeichnen. Ich erinnere mich daran, das Buch als Teenagerin gelesen zu haben. Auch wenn es sich genauso gut wie viele andere Romane lesen ließ, musste ich doch immer wieder kurz in der Gegenwart innehalten, in mich gehen und durchatmen. Das Buch enthält sowohl Elemente eines Bildungs- als auch eines allegorischen Romans. Es hat ein turbulentes Jahrhundert durchquert, was viel Leid über die Menschheit gebracht hat.
 
In Siddhartha vereint sich die Metapher des Flusses mit dem Erzählfluss. Das Buch erinnert mich an das Nadi Sutta, das im Buddhismus eine zentrale Rolle einnimmt. Darin wird das Konzept des Anatta (Nicht-Selbst) mit dem Gleichnis des Flusses veranschaulicht. Der Fluss folgt der natürlichen Gravitationskraft bis zu seinem Bestimmungsort, wo er sich mit dem Meer vereint. Und dort verwandelt er sich anschließend vielleicht in eine Wolke.

Diese Metapher von Siddhartha hat im modernen Indien eine neue Dimension erhalten – es geht um die Behauptung der Identität der Dalits. Tathagata-Buddha-Songs drücken mehr aus als eine spirituelle Suche, denn sie enthalten auch eine tiefere gesellschaftliche Botschaft der Gleichberechtigung und Fraternität, die auf das Leben Buddhas zurückgeht. Diese Lieder haben Dalits eine kulturelle Alternative geboten, um ihre Identität zu bekräftigen und ihre „festgelegte“ Identität innerhalb des hinduistischen Kastensystems zu überwinden.

Für mich enthält Siddhartha auch Anklänge an das Samkhya-Yoga, bei dem die Erleuchtung auf der Vergewisserung des Selbst und dem Erkennen der wahren Natur des Daseins beruht. Es erinnert mich zudem an Satyakama Jabali aus der Chhandogya Upanishad – einen alten vedischen Text. Jabali trifft darin Sage Gautama, der ihm das nötige Wissen vermittelt, um sich von den Illusionen der Welt zu befreien.
 
Schließlich hat Siddhartha auch etwas von Homers Odyssee, Cervantes Don Quixote oder Swifts Gulliver's Travels. In all diesen Büchern geht es um bestimmte Situationen, mit denen Menschen immer wieder konfrontiert werden. Und wie uns die Covid-Pandemie gezeigt hat, lehrt uns das Buch auch etwas Wichtigeres, nämlich das grundlegende menschliche Dilemma zu erkennen.
 

Meine Reise der Selbsterkenntnis

Von Ajinkya Kulkarni

Ajinkya Kulkarni © Ajinkya Kulkarni
Es gibt Bücher, die haben einen prägenden Einfluss auf unser Leben. Mich persönlich hat Siddhartha nachhaltig beeindruckt.

Als ich den Roman las, bereitete ich mich gerade auf eine Prüfung für mein Postgraduiertenstudium vor. Ich erinnere mich an ein tiefes Gefühl der Zufriedenheit. Dieser Roman hat mich vor allem gelehrt, dass man Wissen, aber nicht Weisheit mitteilen kann. Ich machte mich daran, ohne Unterstützung durch einen Mentoren mich selbst, meinen Berufswunsch als Lehrer zu hinterfragen und meinen ganz persönlichen Sinn des Lebens zu finden, so wie es auch Siddhartha getan hatte.

Ich glaube, dass wir uns sogar in Alltagsangelegenheiten immer zu einer gewissen Form der Askese hingezogen fühlen. Indische Menschen neigen dazu, diese „geheimnisvolle Kraft“ erkunden zu wollen. Und Siddhartha machte Erfahrungen und Erkundungen auf seiner spirituellen Reise, auf der er unter anderem in der Liebe die letztendliche Erfüllung seines Lebens finden wollte. Es ist ihm unglaublich gut gelungen, das Wesen der indischen Philosophie, die weder völlige Enthaltsamkeit noch übertriebene Habgier predigt, zu vermitteln und zu dokumentieren. Dies ist ein weiterer Grund dafür, dass sein Werk in meiner südasiatischen Heimat bisher auf große Resonanz gestoßen ist.

Mit seiner einfühlsamen Erkundung der Liebe als tieferer Wahrheit der menschlichen Existenz bewegt uns der Roman auf eindrucksvolle Weise dazu, die Illusion des perfekten Lebens zu überwinden und das Leben anzunehmen, wie es ist.

Top