Über Die Unendliche Bibliothek

Die unendliche Bibliothek © © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Die unendliche Bibliothek © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan

Die Unendliche Bibliothek ist eine Multimedia-Installation, die Elemente von Virtual Reality mit anderen Medien verbindet. Die Anwendung definiert Bibliotheken neu als interaktive Räume, die die Besucher*innen durch multisensorische Formen des Storytellings einbezieht. Das Projekt bettet die Geschichte der Menschheit und der Tradierung von Wissen in den größeren narrativen Kontext der Geburt unseres Planeten und der Evolution aller Lebensformen ein.

Die Bibliothek tritt den Besucher*innen in der Installation als lebender Organismus entgegen, der den Besucher*innen seine Wissensbestände vorstellt und sie einlädt, sein Haus zu erkunden.

Zur Installation gehören ein QR-Code-Spiel, Hologramme, 3D-gedruckte Objekte, audiovisuelle Werke und das zentrale Element: eine Bibliothek in Virtual Reality, deren Eingang in einer Höhle mit Wasserpools liegt, in denen sich das Mondlicht spiegelt. Innerhalb dieses Raums finden sich die „Bereiche“, kleinere Räume, die den Wissenssystemen der polynesischen Navigation, der südindischen Puppenspielkunst und der europäischen Alchemie gewidmet sind.

 

Wir sehen in der Natur nie etwas als Einzelheit, sondern wir sehen alles in Verbindung mit etwas anderem, das vor ihm, neben ihm, hinter ihm, unter ihm und über ihm sich befindet.

Johann Wolfgang von Goethe


 

Elemente der Installation

Virtual Reality

Virtual Reality

Virtual-Reality-Erfahrung für HTC Vive und Oculus Quest: Entdecke die Mondpools und die „Bereiche“ - zur polynesischen Navigation, zum indischen Schattenpuppentheater und zur europäischen Alchemie.


Projektionen

Projektionen

Über QR-Codes können die Besucher*innen mehr über die Geschichten der Bibliothek erfahren.


3d-gedruckte Skulpturen

Skulpturen

Teil der Installation sind 3D-gedruckte Organismen, die in der Virtual-Reality-Erfahrung zu sehen sind.


QR-Code Spiel

QR-Code-Spiel

Die Unendliche Bibliothek interagiert mit ihren Besucher*innen über ein QR-Code-Spiel - und verrät so mehr über ihre Bereiche.


Top