Wie man das Thema mit Jugendlichen angeht?

Männerbilder - How to tackle the topic? © Goethe-Institut Chennai

Was bedeutet es, ein Mann zu sein? Wir wissen nicht einmal mehr, was es bedeutet. Es ist an der Zeit, die Vorstellung davon, ein Mann zu sein, neu zu definieren und die konventionellen Definitionen von Männlichkeit Maskulinität, wie sie sich in unserer Gesellschaft und unserem Leben manifestieren, zu dekonstruieren.

Es ist sehr kompliziert zu bestimmen, wie sehr unsere Biologie unser geschlechtsspezifisches Verhalten beeinflusst, da wir schon in sehr jungen Jahren in Geschlechterrollen sozialisiert werden. Die Gleichberechtigung der Geschlechter wird meist aus der Perspektive der Frauen diskutiert, obwohl sie auch ein wichtiges Thema für Männer ist. Genauso ist toxische Maskulinität nicht nur ein Männerthema – ihre Folgen sind allgegenwärtig und betreffen jeden, auch Mädchen und Frauen. Daher ist es von größter Bedeutung, die Erziehung jedes Jungen geschlechtergerecht zu gestalten, wobei Lehrer, Eltern und Mentoren eine wichtige Rolle bei der Erziehung spielen.

Darüber hinaus wird das Projekt „Wie man das Thema mit Jugendlichen angeht“ die zu ihrer maskulinen Performativität führenden Faktoren beleuchten, die junge Männer und ihre Perspektiven prägen und beeinflussen. Das Projekt ist eine Annäherung an Geschlechterrollen durch Spieltheorie, Gamification-Elemente sowie soziologische Perspektiven. 

Artikel zum Thema


Top