Die Teilnehmenden bearbeiten in einer Kombination von tutoriertem Fernstudium auf der Lernplattform des Goethe-Instituts sowie Präsenzphasen oder virtuellen Präsenzphasen die Einheiten 1 bis 6 der Reihe Deutsch Lehren Lernen (DLL). In einer einführenden Online- oder Präsenzphase wird das Konzept von DLL und der Praxiserkundungsprojekte erläutert. Außerdem wird in die Art der Bearbeitung sowie die Darstellung auf der Lernplattform Moodle eingeführt.
Die folgenden sechs Einheiten der DLL-Reihe werden bearbeitet:
- DLL 1: Lehrkompetenz und Unterrichtsgestaltung
- DLL 2: Wie lernt man die Fremdsprache Deutsch?
- DLL 3: Deutsch als fremde Sprache
- DLL 4: Aufgaben, Übungen, Interaktion
- DLL 5: Lernmaterialien und Medien
- DLL 6: Curriculare Vorgaben und Unterrichtsplanung
Das Praxiserkundungsprojekt (PEP)
Die Teilnehmenden führen zu jeder Einheit von DLL in Kleingruppen je ein Praxiserkundungsprojekt in Lehrversuchen im Sprachkursbetrieb des Goethe-Instituts in Form von beobachtetem Unterricht im Rahmen von Hospitationen oder auf Basis von Beobachtung von Unterrichtsdokumentationen (Videos) durch. Die Ergebnisse der Praxiserkundungsprojekte werden in einer Präsenzphase oder in einer virtuellen Präsenzphase präsentiert und diskutiert. Die Dokumentation der Praxiserkundungsprojekte erfolgt individuell auf einem Formblatt. Auf die Dokumentation der Praxiserkundungsprojekte erfolgt ein schriftliches standardisiertes Feedback durch den DLL-Trainer.
Abschluss von Phase 2: DLL-Wissenstest
Diese Phase 2 schließt mit einem Test zur Überprüfung von relevantem Wissen für Deutschlehrende auf der Grundlage von DLL 1 bis 6 auf der Lernplattform des Goethe-Instituts ab. Das Ergebnis fließt in die Gesamtnote ein.
Lehrprobe 1
Am Ende dieser Phase legt die/der Teilnehmende die Lehrprobe 1 (in der A1) ab.
Nach bestandener Lehrprobe kann sie/er je nach Ermessen der Sprachkursleitung im Unterricht auf den Stufen A1 eingesetzt werden und absolviert die restlichen Teile der Ausbildung berufsbegleitend.