Claim Goethe Institut Claim Goethe Institut

Max Mueller Bhavan | Indien Bangalore

Andi Otto
bangaloREsident@Abhinaya Taranga

Andi Otto ist Komponist, Performer und Forscher elektronischer Musik. Er lebt und arbeitet in Hamburg.

Andi Otto - Portrait © © Antonie Vieregge Andi Otto - Portrait © Antonie Vieregge
Im Zentrum seiner künstlerischen Arbeit steht das selbstentwickelte Instrument "Fello", eine elektronische Erweiterung des Cellobogens mit Bewegungssensoren. Er war Stipendiat an der "Villa Kamogawa" in Kyoto und tourt international, wobei insbesondere die Musikkulturen Indiens und Japans ihre Spuren in seiner Musik hinterlassen. Er promoviert über das STEIM SensorLab (eine Pionierarbeit für experimentelle Musik-Interfaces aus den 80ern) und unterrichtet an der Hochschule der Künste in Bern sowie der Humboldt Universität Berlin. Andi Otto betreibt das Pingipung Label in Hamburg und ist Mitglied des Flinnworks Kollektivs in Berlin. Er komponiert für Film-, Theater- und Tanzproduktionen. Er hat mehrere Alben als "Springintgut" veröffentlicht, mittlerweile nutzt er seinen richtigen Namen anstatt des Pseudonyms. Als DJ veranstaltet er eine monatliche Reihe im Golden Pudel Club in Hamburg.
 
In Bangalore wird Andi Otto mit der Sängerin MD Pallavi zusammenarbeiten, eine der zentralen Protagonistinnen der Carnatic Music. Sie haben 2016 eine erste Single veröffentlicht, "Bangalore Whispers" und werden neues Material zusammen einspielen. Bei Abhinaya Taranga werden sie ein gemeinsames Performance Konzept erarbeiten, indem sie Sensoren zur gestischen Steuerung von elektronischen Bearbeitungen von Pallavis Stimme einsetzen.

Top