Claim Goethe Institut Claim Goethe Institut

Max Mueller Bhavan | Indien Bangalore

Benjamin Brix
bangaloResident@Sandbox Collective

Ben Brix wurde 1979 in Bayreuth geboren und ist dort aufgewachsen. Er lebt und arbeitet in Berlin als Videokünstler, Cutter, Kameramann und Medientechniker.

Benjamin Brix © © Benjamin Brix Benjamin Brix © Benjamin Brix
Von der Bildhauerei die er seit 2001 in Berlin betrieb, kam er 2005 zum Produkt Design Studium an der Kunsthochschule Kassel. 2008 wechselte er in die Fachrichtung und studierte dann bei Bjørn Melhus in der Klasse für Virtuelle Realitäten, Videokunst. Im Herbst 2009 studierte er zwei Semester bei Constanze Rhum an der Akademie der bildenden Künste in Wien. 2013 schloss er sein Studium mit Auszeichnung ab und verlagerte seinen Wohnsitz wieder nach Berlin. Seine Abschlussarbeit wurde beim Start Point Preis in Prag gezeigt. Seitdem hat er für verschiedene Künstler und Filmemacher als Kameramann gearbeitet. Unter anderem für Bjørn Melhus, Marco Brambilla, Hiwa K, Theo Eshetu und viele andere.

Bei Theaterproduktionen von Felix M. Ott arbeitet er seit 2010 als Videokünstler und macht die Videos die die Stücke auf der Bühne ergänzen. Das Stück “Odyssee Complex” von Felix M. Ott basiert auf dem Kurzfilm “Emptylands” der 2012 von ihm, Felix M. Ott und Steffen Martin gemacht wurde und 2013 den Goldene Herkules in Kassel gewann.

Seine künstlerische Arbeit beschäftigt sich seit 2012 mit der dokumentarischen Beobachtung im Bereich des Bewegtbildes die den Bereich zwischen reiner Dokumentation und Fiktion auslotet. Die Glaubhaftigkeit von Bildern ist ein zentrales Thema. Dabei interessiert ihn besonders wie Bilder Bedeutung implementieren.
 

Abschlussbericht

Top