Claim Goethe Institut Claim Goethe Institut

Max Mueller Bhavan | Indien Bangalore

Jazz Konzert
Lisbeth Quartett

Lisbeth Quartett
© Annika Nagel

HYPE , Shangri-La Bangalore

"Momente hypnotisierender Energie, mit Intensität und Intimität, die man von so jungen Virtuosen kaum erwarten würde." - Jazzthing

In Zusammenarbeit mit dem Shangri-La Hotel und der Bangalore School of Music freuen wir uns, einen exklusiven Auftritt der international renommierten deutschen Jazzband Lisbeth Quartett zu präsentieren. Die Jazzband befindet sich derzeitig auf einer vom Goethe gesponserten Tournee durch die südasiatische Region. Wir haben das Privileg, das Lisbeth Quartett in unserer Stadt willkommen zu heißen!

Das Lisbeth Quartett wurde 2009 gegründet und besteht aus vier deutschen Musiker*innen unter der Leitung der Brooklyner Saxophonistin und Komponistin Charlotte Greve. Die preisgekrönten Musiker*innen haben bisher fünf Alben veröffentlicht. Das neueste Album aus dem Jahr 2017 heißt 'There Is Only Make'. Die Jazzband ist bekannt für facettenreiche Kompositionen, die zwischen ruhigen Passagen und kraftvoller Intensität oszillieren - Virtuosen, die hochreifen Jazz zeigen.

Lisbeth Quartett © © Annika Nagel  Lisbeth Quartett © Annika Nagel
Wir prsäentieren:
Charlotte Greve (Saxophon)
Manuel Schmiede (Klavier)
Igor Spallati (Kontrabass)
Moritz Baumgärtner (Schlagzeug)

Charlotte Greve ist eine in Brooklyn lebende Altsaxophonistin und Komponistin, die ursprünglich aus Deutschland stammt. Mit einem einzigartigen Konzept von Ton und Komposition prägt sie sowohl die Brooklyner als auch die deutsche Jazzszene. Ihre Band Lisbeth Quartett, hat bisher fünf Alben veröffentlicht. Der zweite und fünfte davon wurde 2012 und 2018 mit dem Echo Jazz Preis ausgezeichnet. Charlottes Band Wood River aus Brooklyn veröffentlichte ihre Debüt-LP im Februar 2015 und arbeitete 2017 mit einem 60-köpfigen Chor zusammen, um die Uraufführung von "Sediments We Move", einem Stück von Greve, zu präsentieren. Weitere Projekte in New York sind das Altsaxophonquartett "Asterids" mit den Altkollegen Caroline Davis, Oscar Noriega und Caleb Curtis, ein Trio mit Vinnie Sperrazza und Chris Tordini namens "The Choir Invisible" und das Ambient-Duo "Sooner" mit dem Gitarristen und Bassisten Simon Jermyn. Als Nebenfrau tritt Charlotte regelmäßig in verschiedenen Bands wie "Matt Pavolka's Horns Band", Vinnie Sperrazza's "Apocryphal" und Marta Sanchez' "Room Tales" auf.

Manuel Schmiedel lebt und arbeitet in New York City. Seit seinem Umzug aus Berlin ist er eine wichtige Figur in der pulsierenden Jazzszene New Yorks geworden, tritt regelmäßig in lokalen Clubs auf und tourt ins Ausland. Seit Jahren ist er ein gefragter Pianist und erregte durch seine Zusammenarbeit mit US-Jazzgrößen wie Kurt Rosenwinkel und Dayna Stephens öffentliche Aufmerksamkeit. Zuletzt trat er als Leiter seines eigenen Trios und des kollaborativen europäischen Ensembles "Limbo" in das Rampenlicht.

Igor Spallati, geboren in Perugia, Italien, begann im Alter von 11 Jahren Klarinette zu spielen, mit 15 Jahren wechselte er zum E-Bass und mit 19 zum Kontrabass. Von 2005 bis 2009 studierte er klassischen Bass bei Silvio Bruni. Danach war er an der "Walter Staufer" Akademie in Cremona bei Franco Petracchi, um seine klassische Ausbildung fortzusetzen. Er zog 2010 nach Berlin, um bei Greg Cohen, John Hollenbeck und Kurt Rosenwinkel Jazzkontrabass zu studieren. Er hat mit Joe Chambers, Billy Hart, Nasheet Waits und vielen anderen gespielt.

Lisbeth Quartett © © Stefan Marcus Lisbeth Quartett © Stefan Marcus
Moritz Baumgärtner ist Gründungsmitglied von Charlotte Greves Lisbeth Quartett. Er gehört auch zur Nu Jazz Band Melt, dem Trio der beiden Brüder Peter und Bernhard Meyer, mit denen er 2011 die Alben Melt und 2013 Hymnolia veröffentlichte. Er begleitet Johanna Borchert, Johannes Bigge und Philipp Gropper und ging mit dem Andromeda Mega Express Orchestra auf Tournee. Baumgärtner spielte mit Perry Robinson, Kurt Rosenwinkel, Theo Bleckmann und vielen anderen. Er trat international auf Konzertreisen und bei internationalen Festivals wie Jazz Baltica, dem Moers Festival, dem Jazzfest Berlin u.a. auf.

 

Details

HYPE , Shangri-La Bangalore

Level 19
56-6B Palace Road
560052 Bangalore

Preis: Eintritt frei. Alle willkommen! Tischreservierung unter: +9180 4512 6470