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Max Mueller Bhavan | Indien Kolkata

Bauhaus und Pädagogik

Bauhaus Event 3
© Bauhaus Imaginista

Bauhaus, Santiniketan und die moderne Design-Ausbildung in Indien

Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Kolkata

Im erkenntnisbezogenen Kontext eines grundsätzlichen Skeptizismus gegenüber des existierenden Wissenssystems versuchte die Bauhaus-Schule zu ,ent-lernen': durch die Ablehnung des konventionellen Lernens und die Förderung prälinguistischer, intuitiver Ansätze – was zudem dazu führte, dass nicht-akademische Wahrnehmungsmodi Anwendung fanden und sich ein Interesse an prämodernen Wissenssystemen bildete. Als Schulen, die ein neues Zeitalter einleiteten, waren das Bauhaus und die Welt Universitäten in ihrem Drang nach einer Bildungsreform vereint, die ab dem frühen 20. Jahrhundert weltweit aus einer allgemeinen Kritik an Zivilisation und Kultur heraus  zunehmenden Zuspruch fand. Das Gespräch thematisiert die gemeinsamen Perspektiven beider Welten auf der Suche nach einer, ‚modernen' Weltuniversität.

Ein moderiertes Gespräch zwischen
Suchitra Balasubrahmanyan, Anshuman Dasgupta und Regina Bittner.

Dieses Programm steht allen offen und wird live auf den offiziellen Facebook-Seiten des Goethe-Instituts Kalkutta und des Indischen Museums übertragen.


Sprecher:innen:

Regina Bittner © © Regina Bittner Regina Bittner © Regina Bittner
Regina Bittner ist Kulturanthropologin und Kuratorin. Sie studierte Kulturtheorie und Kunstgeschichte an der Universität Leipzig und promovierte am Institut für Europäische Ethnologie an der Humboldt Universität Berlin. Als Leiterin der Akademie der Stiftung Bauhaus Dessau kuratiert und lehrt sie Master- und interdisziplinäre Programme über transkulturellen Modernismus in Design- und Architekturforschung. Seit 2009 ist sie Direktorin der Stiftung Bauhaus Dessau. Zu ihrem jüngsten Kurationsprojekt zählt Versuchsstätte Bauhaus. The collection, die Dauerausstellung im Bauhaus Museum Dessau. In ihrer Forschung verknüpft sie kulturanthropologische Ansätze in Architektur und Designwissenschaften mit Fragen nach Dekolonialisierung, Critical Heritage und deren Anwendung in der Lehr- und Kurationspraxis. Ihre neuesten (kuratorischen) Publikationen umfassen Gestaltungsproben. Gespräche zum Bauhausunterricht  zusammen mit Katja Klaus (2019), Handwerk wird modern. Vom Herstellen am Bauhaus  (gemeinsam mit Renee Padt, 2017), Auf Reserve: Haushalten! Historische Modelle und Aktuelle Positionen aus dem Bauhaus (in Zusammenarbeit mit Elke Krasny) und Das Bauhaus in Kalkutta. Eine Begegnung kosmopolitischer Avantgarden (in Zusammenarbeit mit Kathrin Rhomberg, 2013).

 Suchitra Balasubrahmanyan ©  Suchitra Balasubrahmanyan  Suchitra Balasubrahmanyan Suchitra Balasubrahmanyan
Suchitra Balasubrahmanyan
lehrt an der School of Design, Ambedkar University Delhi. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf den Schnittpunkten zwischen Handwerk, Design und Nationalismus in Indien vor dem Hintergrund der Dekolonialisierung und der Politik des Kalten Krieges. Zu ihren Veröffentlichungen zählen „Moving away from Bauhaus and Ulm” (bauhaus imaginista Online-Journal 2019); „Craft and Design in the Hindu Way of Life” in Encyclopaedia of Asian Design Vol. 4: Transnational and Global Issues in Asian Design (Bloomsbury Academic, 2018); „Imagining the Indian Nation: The Design of Gandhi’s Dandi March and Nehru’s Republic Day Parade” in Designing Worlds: National Design Histories in an Age of Globalization (Berghahn, 2016).

Anshuman Das Gupta © © bauhaus imaginista Anshuman Das Gupta © bauhaus imaginista
Anshuman Dasgupta
erwarb seinen PhD 2017 am Visual Cultures Department am Goldsmiths College, University of London, absolvierte seinen Bachelor in Kunstgeschichte 1990 am Kala Bhavan, Visva Bharati University, Santiniketan und seinen Masterabschluss in Kunstgeschichte 1992 an der Faculty of Fine Arts, M.S, University of Baroda. Zudem machte er 1993 seinen Abschluss in Film Appreciation am FTII in Pune und arbeitete von 1992 bis 1997 als Forschungsstipendiat an der MSU, Baroda. 1997 ging er als Dozent für Kunstgeschichte an die Visva Bharati University in Santiniketan. Zu seinen jüngsten kuratorischen Projekten zählen die Ramkinkar Baij Centenary-Ausstellung in Santiniketan und die Khoj International Artist‛s Workshop-Ausstellung, in der er Kurator und Kritiker sowie Co-Kurator von ‚Santhal Family: Positions around an Indian sculpture’ war. Auf der bauhaus imaginista-Ausstellung war er offizieller kuratorischer Forscher für Indien. Als Schriftsteller verfasste Anshuman Das Gupta mehrere Essays für Zeitschriften wie Lalit Kala Contemporary, The Marg volumes, Nandan – herausgegeben von der Abteilung für Kunstgeschichte am Kala Bhavan, Visva Bharati University und vor Kurzem für das Buch ‚Santhal Family: Positions around an Indian Sculpture’ und das Online/Offline-Journal Bauhaus Imaginista. 
 

Details

Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Kolkata

Park Mansions, Gate 4
57A, Park Street
700016 Kolkata


Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe bauhaus imaginista.

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