Claim Goethe Institut Claim Goethe Institut

Max Mueller Bhavan | Indien Mumbai

Wettbewerb / Contest 2019
Mein deutsches Lieblingswort

Gewinner des Wettbewerbs

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Wettbewerb. Letzter Einsendetermin war der 20. September 2019.

Bitte beachten Sie:
Schüler*innen: Ihre Teilnahmebescheinigungen erhalten Sie von Ihren Deutschlehrer*innen.
Kursteilnehmende des Goethe-Instituts: Ihre Teilnahmebescheinigung erhalten Sie am Empfang in Kala Ghoda oder von Herr Mahesh Ayachit im Thane-Zentrum.


Fotogalerie der Gewinner des Wettbewerbs:
 

  • Erneuerung - Esha Mundra (BIS) © Esha Mundra

    Erneuerung - Esha Mundra (BIS): Dieses Bild zeigt für mich Erneuerung, weil es einen Kontrast zwischen Leben und Sterben gibt. Das Blatt verfällt, aber wie alles in der Natur wird es wiedergeboren. Die Natur ist unsterblich, sie kann nur erneuert werden. Der Sonnenaufgang dahinter symbolisiert die Hoffnung und die Möglichkeit auf neues Leben und kann durch das verfallende Blatt gesehen werden.

  • Gemütlichkeit - Hrutika Chakor © Hrutika Chakor

    Gemütlichkeit - Hrutika Chakor (IES Bandra): Ich finde mein Schlafzimmer sehr gemütlich. Da finde ich Ruhe. Der Stress baut sich allmählich ab. Da kann ich stundenlang sitzen und mich ausruhen.

  • Luftschloss - Janhavi Joshi (Podar College) © Janhavi Joshi

    Luftschloss - Janhavi Joshi (Podar College): Ich mag das Wort Luftschloss, weil es sich auf Tagträumen bezieht. Ich träume immer von magischen Dingen. Wir alle haben Träume, Ideen und Hoffnungen, aber sie sind nur Phantasie. Luftschloss ist ein schönes Wort. Es ist ein schöner Ausdruck der Phantasie.

  • Regenbogen - Kalpesh Kushe © Kalpesh Kushe

    Regenbogen - Kalpesh Kushe (MMB): Ich glaube, dass Bildung eine Grundanforderung für jeden ist, die nicht nur unsere persönliche Entwicklung fördert, sondern uns auch dazu befähigt, unsere Mitmenschen besser zu verstehen und ihnen in schwierigen Situationen Beistand zu leisten, daher erinnere ich mich an das Zitat „Sei ein Regenbogen in der Wolke eines anderen.“

  • Wolke - Shivam Tiwari © Shivam Tiwari

    Wolke - Shivam Tiwari (MMB): Mein liebstes deutsches Wort ist Wolke, weil sie nicht perfekt sein muss, um schön auszusehen. Wolken sind in jeder Form schön. Dies lehrt uns auch, dass es nicht notwendig ist, perfekt zu sein. Um schön auszusehen, genügt es, das wahre Du zu sein.



Fotogalerie der Teilnehmenden:

  • Blumen - Kimaya Sheth (BIS) © Kimaya Sheth

    Blumen - Kimaya Sheth (BIS): Mir gefällt das Wort, weil die Blumen mich sehr glücklich machen. Wenn ich traurig bin, machen die Blumen mich fröhlich. Meine Schwester wird in der Schweiz studieren, das macht mich sehr traurig und ich weine zu viel! Ich sehe die Blumen in meinen Zimmer und nun fühle ich mich besser!

  • Fernweh - Rajwardhan Bhandigare (KV Bhandup) © Rajwardhan Bhandigare

    Fernweh - Rajwardhan Bhandigare (KV Bhandup): ,,Fernweh" gefällt mir. Ich reise gern. Ich gehe oft wandern. Kein Wort drückt meine Liebe für das Reisen besser aus als ,,Fernweh''. Ich versuche immer, neue Orte zu besuchen, neue Kultur kennen zu lernen und schöne Natur zu entdecken. Das ist mein Ausweg!

  • Amrita Vora (BIS) © Amrita Vora

    Amrita Vora (BIS): Freundschaft ist mein Lieblingswort, weil meine Freunde sehr wichtig für mich sind. Jeden Samstag treffen wir uns zusammen. Wir gehen entweder ins Kino oder ins Schwimmbad. In den Sommerferien sind wir zusammen nach London geflogen. Wir haben dort eingekauft und viele Museen besucht. Meine Freunde sind sehr lustig und hilfsbereit.

  • Frühlingsgefühle - Hemel Shah (GICLM) © Hemel Shah

    Frühlingsgefühle - Hemel Shah (GICLM): Ich kann mich sehr gut auf dieses Wort beziehen, denn der Frühling ist meine Lieblingsjahreszeit. Ich habe alles erlebt, von der Hitze der Wüste in Dubai bis zur Kälte in den Schweizer Alpen, aber nichts ist besser als der angenehme Frühling in Deutschland. Dieses Bild stammt von meinem Besuch im Nationalpark Sächsische Schweiz.

  • Futterneid - Aryan Shah (GICLM) © Aryan Shah

    Futterneid - Aryan Shah (GICLM): Das Wort hat nicht nur ein ausdrucksstarkes Gefühl, sondern beschreibt auch die Schönheit der deutschen Sprache. Zwei verschiedene Wörter 'Futter' und 'Neid' bilden zusammen ein neues, logisches Wort. Es zeigt, wie eifersüchtig ich bin, wenn meine Freunde oder Eltern etwas Leckeres zu essen haben und es nicht mit mir teilen.

  • Hallo - Sameeksha Tarale (KV 2, Colaba) © Sameeksha Tarale

    Hallo - Sameeksha Tarale (KV 2, Colaba): "Hallo" ist mein Lieblingswort auf Deutsch, weil es das erste Wort ist, das ich auf Deutsch gelernt habe und es ist das erste Wort, das ein Gespräch beginnt und ich sage es wirklich gerne. Es ist das Hauptwort für mich auf Deutsch.

  • Kuddelmuddel - Rishi Vasu (St Francis School) © Rishi Vasu

    Kuddelmuddel - Rishi Vasu (St Francis School): Ich liebe das Wort Kuddelmuddel, weil es gut klingt. Es hat einen Reim und es ist mir sehr vertraut. Wenn meine Mutter mein Zimmer sieht, denkt sie immer an dieses Wort. Meiner Meinung nach spielt das Wort eine wichtige Rolle im Leben eines Teenagers.

  • Kultur - Raj Tailor (MMB) © Raj Tailor

    Kultur - Raj Tailor (MMB): Mein Lieblingswort ist Kultur, weil es in Indien viele Kulturen gibt und wir aus jeder Kultur etwas Neues lernen können. Dieses Foto repräsentiert die Kultur von Rajasthan.

  • Künstler - Pradyumna Panchal (I.E.S.C.P.V.) © Pradyumna Panchal

    Künstler - Pradyumna Panchal (I.E.S.C.P.V.): Das Wort gefällt mir, weil zeichnen und malen meine Leidenschaften sind. Den ganzen Tag denke ich an Zeichnen und Malen. Ich habe eine kleine Kunstgalerie zu Hause und ich möchte ein Künstler werden.

  • Labertasche - Shreema Bhat (MMB) © Shreema Bhat

    Labertasche - Shreema Bhat (MMB): Mein Lieblingswort ist "Labertasche", weil ich selbst eine Labertasche bin. Ich kann stundenlang mit irgendeiner Person über irgendein Thema pausenlos sprechen. Mit verschiedenen Menschen zu sprechen ist eines meiner Hobbys. Aber wenn ich unter Halsschmerzen leide und meine Stimme verliere, dann ist es eine Katastrophe für mich.

  • Lebendigkeit - Anaya Shroff (BIS) © Anaya Shroff

    Lebendigkeit - Anaya Shroff (BIS): Ich habe dieses Foto in Bruchsal, Deutschland, gemacht. Die hellen Farben erweckten meinen Blick. Ich liebe es, schöne Dinge zu fotografieren. Meiner Meinung nach sind die Blumen die Schönsten in der Natur. Die Lebendigkeit in den Blumen macht mir Freude.

  • Lebensabend - Shilpa Joshi (MMB) © Shilpa Joshi

    Lebensabend - Shilpa Joshi (MMB): Was für ein bedeutungsvolles Wort!! Diese Phase des Lebens bewegt mich immer etwas. Ich glaube, in dieser Zeit des Lebens sollte man alle Erfahrungen schätzen, die das Leben gegeben hat. Welche Erfahrungen man wertschätzt und welche Erinnerungen man loslässt, hängt von den inneren Werten ab, die man vor seinem Lebensabend aufgebaut hat.

  • Naschkatze - Anishka Rao (Euro School) © Anishka Rao

    Naschkatze - Anishka Rao (Euro School): Ich liebe dieses Wort, weil ich unter allen Leuten, die ich kenne, die größte Naschkatze bin. Wenn niemand zuschaut, verschlinge ich so viele Süßigkeiten wie möglich. Dieses Bild zeigt die Menge an Süßigkeiten, die ich jeden Tag esse und meine Liebe zu ihnen.

  • Ohrwurm - Khushi Jadhav (Euro School) © Khushi Jadhav

    Ohrwurm - Khushi Jadhav (Euro School): Ich mag dieses Wort, weil ich Musik mag. Ohrwurm ist ein Wurm, der durch das Ohr ins Gehirn kriecht. Genauso ist eine Musik, die lange in meinem Kopf bleibt. Ich habe dieses Bild gewält, weil ich nicht nur Ohrwurmlieder höre, sondern auch einen wörtlichen Wurm im Ohr habe.

  • Perspektive - Dhruv Bangera (GICLM) © Dhruv Bangera

    Perspektive - Dhruv Bangera (GICLM): Perspektive, ein wichtiges Wort. Verschiedene Menschen haben verschiedene Perspektiven. Man soll nicht nur alles analysieren, sondern das auch mit anderen Perspektiven sehen. Der Mann auf dem Bild ist in der Reflexion der Pfütze. Das Bild ist kopfüber und zeigt uns, wie wichtig Perspektive und Offenheit sind, um die Situation besser zu verstehen.

  • Reisen - Ananya Anil (DPS) © Ananya Anil

    Reisen - Ananya Anil (DPS): Reisen fasziniert mich immer wieder für die bezaubernden Erfahrungen, die damit verbunden sind. Dieses Foto wurde von mir während meines Fluges nach Kochi (Kerala) gemacht. Die Farben des Himmels gefallen mir und ich hatte einen starken Drang, aus dem Flugzeug zu springen und auf der Wolkendecke spazieren zu gehen.

  • Schmetterling - Meghana Yellupula (DPS) © Meghana Yellupula

    Schmetterling - Meghana Yellupula (DPS): Mein Lieblingswort ist Schmetterling, weil er schön und erstaunlich ist. Sein Leben ist schön und er hat einen bunten Lebenszyklus. Schmetterling zeigt mir die Metamorphose des Lebens und den Wechsel, der die einzige Konstante im Leben ist. Ich sehe in jedem Mensch einen Schmetterling und glaube, das Leben ist lebendig und fröhlich wie Schmetterlinge.

  • Sonnenaufgang - Pankhuri Dwivedi (KV ONGC Panvel © Pankhuri Dwivedi

    Sonnenaufgang - Pankhuri Dwivedi (KV ONGC Panvel): Sonnenaufgänge sind immer am besten, da sie positive Schwingungen erzeugen. Jeder Sonnenaufgang bedeutet einen Neubeginn für jeden Tag. Mein Motto ist - "Neuer Aufstieg, neuer Tag."

  • Sport - Ankur Deshpande (IES Mulund) © Ankur Deshpande

    Sport - Ankur Deshpande (IES Mulund): Mir gefällt das Wort, weil ich ein Fußballtyp bin. In meiner Freizeit spiele ich immer Fußball. Mein Zimmer hat auch Fotos und Poster von Fußballspielen. In der Zukunft möchte ich ein Fußballspieler werden.

  • Unvoreingenommen - Jeet Sarvaiya (GICLM) © Jeet Sarvaiya

    Unvoreingenommen - Jeet Sarvaiya (GICLM): Dieses Bild zeigt Unvoreingenommenheit gegenüber anderen Kulturen. Es gibt immer das Klischee, dass die Inder sehr unpünktlich sind. Ich denke, dass diese Klischeevorstellung nicht richtig ist. Wir sollen unvoreingenommen sein und wenn wir neue Leute treffen, sollen wir keine Vorurteile haben. Das ist nicht nur sehr wichtig, sondern es kommt mir auch leicht über die Lippen.

  • Wetter - Diya Chanda (DPS) © Diya Chanda

    Wetter - Diya Chanda (DPS): Mein Lieblingswort ist Wetter, weil ich mich erfrischt fühle. Dieses war das erste Wort, das ich auf Deutsch gelernt habe und an das ich mich erinnere. Wir müssen unser Wetter (Klima) schützen. Es ist wegen uns ruiniert.

  • Zettelwirtschaft - Suhani Kulkarni (Podar College) © Suhani Kulkarni

    Zettelwirtschaft - Suhani Kulkarni (Podar College): Die meisten denken Zettelwirtschaft ist keine gute Sache, aber ich denke anders. Ich weiß, es ist nicht gut, Chaos zu machen. Aber ich glaube ein bisschen Chaos in deinem Leben macht Spaß. Darum gefällt mir das Wort.

  • Zusammen - Liane Felix (KV Bhandup) © Liane Felix

    Zusammen - Liane Felix (KV Bhandup): ''Kooperativ und von Freunden umgeben''. Zusammen ist man nie allein. Auf meinem Bild schwärmen die Vögel zusammen im Frühling. Zusammen sind wir stärker.


 

Top