Podiumsdiskussion
Globalizing of Ideas (Ideen globalisieren)

Jadavpur University

Die Eröffnungsdiskussion wird von Nazes Afroz moderiert und enthält folgende Redner/innen:

Informationen zu den Teilnehmenden

Joya Mitra: Ist Schriftstellerin, Kolumnistin und die Autorin mehrerer Bücher, darunter  ,Hanyamaan', einem Bericht aus erster Hand über die Naxaliten-Bewegung in Kolkata, an der sie selbst beteiligt war. Zurzeit ist sie eine führende Umweltaktivistin.

Timir Basu: War seit den 1950er Jahren Studentenaktivist. Er wurde Journalist und arbeitete im Redaktionsteam des Journals Frontier, welches 1968 von Kolkatas berühmtem Dichter und linkem Denker Samar Sen gegründet wurde. Basu ist seit dessen Gründung an dem Journal beteiligt und wurde nach dem Tode Samar Sens im Jahr 1983 zu dessen Redakteur.

Asoke Kumar Mukhopadhyay: Ist Lehrer für Journalismus und Fachmann für Öffentlichkeitsarbeit, außerdem Forscher und Autor mehrerer Bücher über die Naxaliten-Bewegung. Erwähnenswerte Bücher dazu sind ,Naxalite in the Eyes of the Police' und der Bengali-Roman ,Aatta Notar Surjo'.

Ashim Chattopadhyay: War seit den 1960er Jahren führender Studentenaktivist in Kolkata und später ein wichtiger Jugendleiter der Naxaliten-Bewegung. Zurzeit ist er politischer Berichterstatter und Schriftsteller.

Christina von Braun: Ist Schriftstellerin, Filmemacherin und Professorin für Kulturtheorie und Geschichte. Im Jahr 1994 wurde sie zur ordentlichen Professorin an der Humboldt-Universität Berlin ernannt. Davor arbeitete sie als freischaffende Schriftstellerin und Filmemacherin in New York, Paris und Bonn und verfasste mehr als 50 Filme und viele Bücher. Schon immer war eines ihrer zentralen Themen die Beziehung zwischen gender und Geschichte. Für viele Jahre war sie Leiterin des Institus für Gender-Studies an der Humboldt-Universität; momentan ist sie Co-Direktorin des Center for Jewish Studies Berlin-Brandenburg. Sie war Gastprofessorin an vielen US-amerikanischen und europäischen Universitäten; ihre Forschungsfelder umfassen folgende Themen: gender, die Geschichte des Schreibens, Religion, Modernität, die Geschichte des Antisemitismus. 2013 wurde sie mit dem  Sigmund-Freud-Kulturpreis der Deutschen Psychoanalytischen Vereinigung ausgezeichnet. Prof. von Braun ist zudem Vizepräsidentin der Goethe-Institute.

Dr. Tilo Held: Ist ein Psychiater und Psychoanalytiker; er wurde 1938 in Deutschland geboren und wuchs bis 1950 in Flensburg auf. Im Jahr 1950 reiste er für seine Schulbildung nach Brasilien, daraufhin folgte ein Medizinstudium in München. In Paris wurde er zum Psychiater ausgebildet, von wo er als ärztlicher Direktor der lokalen Klinik für Psychiatrie-Neurologie nach Bonn zurückkehrte. Seit 1999 wurde Dr. Held zum Professor für Psychiatrie an der Universität Bonn ernannt. Im Jahr 2000 gründete er die Fliedner Klinik Berlin. Seitdem war er als Psychiater und Psychotherapeut in Berlin sehr aktiv. Seine Forschungsfelder beinhalten soziale Psychiatrie, insbesondere ,Familientherapie von Schizophrenie', kulturelle Aspekte von psychiatrischen Diagnosen, Therapie, Traumaforschung und Überlebende des Holocaust.

Moderiert von:

Nazes Afroz: Ist Journalist, Autor und Fotograf und war ein ehemaliger leitender Redakteur des BBC World Service. Seit über drei Dekaden schreibt er über die Naxaliten-Bewegung und die linke Politik in Indien.

Details

Jadavpur University

188, Raja S.C. Mallick Road
700032 Kolkata


Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Global Youth Movements of 1968: Germany and Kolkata.

Vivekananda Hall, Centenary Building