Go To Goethe

Go To Goethe ©Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan


„Go to Goethe!“ ist eine monatliche Veranstaltung für Schülerinnen und Schüler mit landeskundlichem Schwerpunkt, um ihnen einen erweiterten Blick auf Deutschland, Deutsch und die Deutschen zu vermitteln. Vor der Krise wurde die Veranstaltung analog durchgeführt.
Durch die Umstellung auf das Online-Format wurden viel mehr Schülerinnen und Schüler auch aus entlegenen Regionen erreicht. Das Online-Format öffnete den Weg „to Goethe“ und so können nun Schülerinnen und Schüler aus ganz Nord-Indien gemeinsam lernen.

Durch das online Format werden nun auch Referent*innen aus verschiedenen Ländern zu dem Event eingeladen. Im analogen Format war dies ebenfalls möglich, aber nicht so oft. Ein vielfältiger Austausch wird so jeden Monat ermöglicht. Aber vor allem macht es allen Beteiligten riesen Spaß über die deutsche Kultur, über Spiele, Musik aber auch die Hochschullandschaft, schöne Orte und andere spannende Themen zu sprechen.

Digitalität überwindet Grenzen und schafft die Möglichkeit der Begegnungen auf der ganzen Welt über Zeitzonen hinweg.

Aber natürlich warten unsere Schüler*innen auch ungeduldig auf die Zeiten, in denen sie ihren Mitschüler*innen „in echt“ begegnen, zusammen lachen, basteln und Spiele ausprobieren können.

Vergangene Themen im Überblick:

  • Geschichtenerzählen
  • Tipps für die Deutsch-Prüfung
  • Worum geht es bei Weihnachten?
  • Alltagsleben in Deutschland während der Covid-19 Pandemie
  • Deutsch - Fun Online! (Quizzing und Spielzeit)

Sind Sie ein/e Schüler*in oder ein/e Lehrer*in und Ihr/e Schüler*innen wollen an Go To Goethe teilnehmen?

Schreiben Sie uns an: tanvi.duggal@goethe.de