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Max Mueller Bhavan | Indien Chennai

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19:00 Uhr

Romantische Werke von R. Wagner & R. Strauss

Digital Concert Hall|Screening of Exclusive Orchestral Concerts

  • Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Auditorium, Chennai

  • Preis Alle sind willkommen!

DCH-Piano-Romantics © Goethe-Institut Chennai

PIANO belebte PHILHARMONIK

Übertragung von exklusiven Orchesterkonzerten

aus der Digital Concert Hall der Berliner Philharmoniker

mit Live-Klavieraufführungen des K M Musikkonservatoriums

Das Goethe-Institut lädt die Berliner Philharmoniker in sein Auditorium ein, speziell für die Liebhaber westlicher klassischer Musik in Chennai.
        
Wir heißen Sie herzlich willkommen, diesen digitalen Konzertsaal mit hochauflösendem Video-Live-Screening und exzellentem Klang in hervorragender Qualität mit Ultra-High-Definition (4K UHD) und herausragender Bilddynamik (HDR) zu genießen, um das beste realitätsnahe Erlebnis zu erhalten.

Mit dieser Präsentation hoffen wir, einige der exklusiven Orchesterkonzerte mit Werken großer Komponisten, die von außergewöhnlichen Dirigenten präsentiert und von herausragenden Solisten aufgeführt werden, Wirklichkeit werden zu lassen, was sonst kaum möglich wäre.

In unserer speziell kuratierten Reihe präsentieren wir Ihnen drei wunderbare Konzerte.

Romantische Werke von R. Wagner & R. Strauss

Lavania Kumar Klavier

Richard Strauss


Richard Strauss wurde mit Mitte 20 als Komponist berühmt und schrieb seine letzten Werke mit über 80 Jahren. Er selbst schloss diesen Kreis, als er in seinen Vier letzten Liedern von 1948 ein Thema aus seiner Tondichtung Tod und Verklärung zitierte, die sechs Jahrzehnte zuvor entstanden war.

Strauss war von klein auf von Orchestermusik umgeben, denn sein Vater war Hornist an der Münchner Hofoper. Dieser frühe Kontakt sollte sich auszahlen - Strauss entwickelte sich zu einem Meister der Orchestrierung. Nach zwei frühen Sinfonien, mehreren Solokonzerten, Kammermusik und zahlreichen Liedern dominierten zwei Gattungen das Schaffen des Komponisten: die Sinfonische Dichtung und die Oper. Zwischen 1886 und 1915 schrieb er zehn programmatische Orchesterwerke, die u. a. von Shakespeares Macbeth, Lenaus Don Juan, Cervantes' Don Quijote und Nietzsches Also sprach Zarathustra inspiriert waren. Auch als Dirigent war Richard Strauss einer der einflussreichsten Musiker seiner Zeit. Zwischen 1888 und 1939 dirigierte er zahlreiche Konzerte mit den Berliner Philharmonikern.

Strauss' Karriere als Opernkomponist begann mit einem Skandal: Die Wiener Erstaufführung seiner Salome wurde wegen der "perversen Sinnlichkeit" des Stoffes verboten. Umso größer war die Aufregung des Dresdner Publikums, wo die Oper kurz darauf ihre Premiere feierte. Heute sind die Bühnenwerke von Strauss nicht mehr aus dem Repertoire wegzudenken. Vor allem die in Zusammenarbeit mit dem Dichter Hugo von Hofmannsthal entstandenen Opern wie Elektra, Der Rosenkavalier und Die Frau ohne Schatten finden sich auf den Spielplänen der Opernhäuser in aller Welt.

Richard Wagner

Durch seine innovative Harmonik, seine geniale Instrumentation und seine Konzeption des Gesamtkunstwerks beeinflusste Richard Wagner alle bedeutenden Komponisten, die ihm folgten. Selbst offizielle Gegner wie Brahms und Debussy konnten sich der Faszination seiner Musik nicht entziehen. Die Bayreuther Festspiele, die seit 1876 in dem von Wagner entworfenen Opernhaus stattfinden, sind bis heute ausschließlich den Aufführungen der großen Musikdramen vom Fliegenden Holländer bis zum Parsifal gewidmet. Nach vier Generationen liegt die Leitung der Festspiele immer noch in den Händen der Familie.

Sein unorthodoxer theatralischer Werdegang, seine Affäre und Heirat mit Franz Liszts Tochter Cosima, seine im Zwist endende Freundschaft mit Friedrich Nietzsche, das Mäzenatentum des bayerischen Königs Ludwig II., der ständige Wechsel zwischen Prekarität und Luxusleben machten den 1883 in Venedig verstorbenen Wagner zu einer der schillerndsten Künstlerfiguren des 19. Jahrhunderts. Sein Antisemitismus befremdet bis heute.

Alle Chefdirigenten der Berliner Philharmoniker von Hans von Bülow bis Kirill Petrenko waren und sind leidenschaftliche Wagner-Interpreten. Herbert von Karajan realisierte in den 1960er Jahren bei den Salzburger Festspielen die erste Gesamtaufführung des Ring des Nibelungen durch die Philharmoniker, Simon Rattle die zweite am selben Ort und fast 40 Jahre später in Aix-en-Provence. Sir Simon Rattle dirigierte auch die umjubelten konzertanten Aufführungen von Die Walküre und Tristan und Isolde in Berlin.

Lavania Subash Kumar ist eine in Chennai ansässige Klavierlehrerin für westliche Klassik. Sie hat alle wichtigen Qualifikationen des Associated Board of the Royal Schools of Music und des Trinity College of Music London erworben.

Sie wurde mit dem Exhibition Award und dem Hanon Clarke Award des Trinity College of Music London ausgezeichnet, weil sie in der praktischen Klavierprüfung der Klasse 8 die höchste Auszeichnung erhielt. Später studierte sie Klavierspiel, zunächst bei dem Konzertpianisten David Quigley vom Birmingham Conservatoire UK und später sieben Jahre lang bei dem Konzertpianisten sieben Jahre bei dem Konzertpianisten Professor Boris Kraljevic, Fakultätsmitglied der Nanyang Academy of Fine Arts (NAFA) Singapur. Im Jahr 2017 zog sie nach Chennai.

Unter der Leitung von Herrn Kraljevic erwarb sie das prestigeträchtige Fellowship Diploma (FRSM) in Piano Performance vom Associated Board of the Royal Schools of Music. Sie besitzt außerdem das Licentiate Diploma (LTCL) in Piano Performance vom Trinity College of Music und das Licentiate Teaching Diploma (LLCM) vom London College of Music.

Lavania hat ein besonderes Interesse an der Arbeit mit Kindern. Von 2000 bis 2004 absolvierte sie eine Ausbildung und arbeitete als Musiklehrerin an der Forte School of Music in Cardiff, UK. Die Forte-Lehrmethode legte den Schwerpunkt auf den Spaß und war so konzipiert, dass sie Kindern ab 3 Jahren gleichzeitig Selbstvertrauen und musikalische Fähigkeiten vermittelte.

Zu den im Kurs verwendeten Lehrmethoden gehörten der Orff-Schulwerk-Ansatz, die Kodaly-, Suzuki- und Dalcroze-Methoden. Im Jahr 2021 wurde sie eingeladen, einen Online-Vortrag zum Thema "Teaching and Young Learners" zu halten, in dem es um Musikpädagogik, Klavierpraxis, Techniken und Begleitung ging. Der Vortrag war Teil einer Pädagogikreihe des Nagaland Piano Festivals "Brillante", die Online-Workshops, Meisterklassen und Tutorien umfasste, um Pianisten in ganz Indien qualitativ hochwertige Ressourcen zur Verfügung zu stellen.

Ihre Schüler haben bei internationalen Klavierwettbewerben wie dem Internationalen Musikwettbewerb Salzburg & Barcelona" und dem Grand Maestro International Music Competition in Singapur Spitzenpreise gewonnen. Sie haben auch an Meisterkursen teilgenommen, die von so bedeutenden Künstlern wie Gabriele Baldocci gehalten wurden.

Derzeit arbeitet sie Vollzeit als Mitglied der Klavierfakultät und als Leiterin des Stiftungsprogramms des KM Music Conservatoire in Chennai.