|
18:30 Uhr
Encounter 17
Filmvorführung und Anerkennung|as part of Basement21 @ Goethe-Institut
-
Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Auditorium, Chennai
- Sprache Englisch
- Preis Alle sind willkommen!
K. Hariharan (Filmregisseur) untersucht erzählerische Strukturen in Meshes of the Afternoon, Maya Deren
als Teil von Basement21 @ Goethe-Institut, einer fortlaufenden Reihe von Veranstaltungen zur zeitgenössischen Kunst
Eine Veranstaltungsreihe, die zeitgenössische Praktiken der Live-Kunst in Indien vorstellt, bestehend aus Performances, Vortragsvorführungen, Workshops und mehr, die in das jährliche Festival für zeitgenössischen Tanz - March Dance - münden, das seit 2017 gemeinsam vom Goethe-Institut Chennai und Basement 21 veranstaltet wird.
Maya Deren war eine amerikanische Experimentalfilmerin und ein wichtiger Teil der Avantgarde in den 1940er und 1950er Jahren. Deren war auch Choreografin, Tänzerin, Filmtheoretikerin, Dichterin, Dozentin, Schriftstellerin und Fotografin. Ihr experimenteller Kurzfilm Meshes of the Afternoon (1943) verwendet wiederholte Bilder, Zeitlupen und eine mysteriöse, verhüllte Figur, um eine emotionale Erfahrung zu untersuchen. Aufgrund seiner kulturellen und historischen Bedeutung wurde der Film 1990 von der Library of Congress in das National Film Registry der Vereinigten Staaten aufgenommen.
Regisseur K. Hariharan legt eine narratologische Analyse dieses Kurzfilms vor und untersucht, auf welche Weise die Tänzerin Maya Deren in die filmische Sphäre eintauchte, um ihre Ideen zum Feminismus auszudrücken. Dabei hebt er die Unterschiede zwischen Erzählen und Erzählung auf, um schließlich Form und Inhalt als eine Gesamtheit zu integrieren.
Ort
No 4 Rutland Gate 5th Street
Chennai 600006
Indien