Film Docu-Forum

I was born in Delhi © Bishnu Dev Halder

Mi, 12.04.2017

18:30 Uhr

Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Kolkata

I was born in Delhi

Länge: 93 Minuten / In Farbe / Sprache: Bengalisch und Hindi mit englischen Untertiteln
Ein Film von Bishnu Dev Halder 


Die Schwestern Josna und Hasina entfliehen der Armut, ihrer bevorstehenden Heirat und dem damit verbundenen Dasein am Herd. Sie verlassen ihr Dorf, um in der Stadt ein neues Leben zu beginnen. Allerdings finden sie sich sechs Jahre später in einer Situation absoluter Unsicherheit wieder. Ironischerweise sehen sie nun in der Heirat die einzige Möglichkeit, ihre Zukunft sicher und respektabel zu gestalten. Aber werden die harten sozialen Bedingungen, unter denen sie leben, dies zulassen?
Der Film erzählt die Geschichte der Schwestern über fünf Jahre hinweg und dokumentiert deren sich im Laufe der Zeit verändernden Prioritäten, die Wahlen, die sie treffen und die entsprechenden Auswirkungen auf ihr Leben.

Bishnu Dev Halder ist Absolvent des Satyajit Ray Film and Television Institute (Kolkata) und Träger nationaler Preise als Schriftsteller, Regisseur und Produzent. Er wurde für die Teilnahme am Talent Campus India, der vom Berlinale Talent Campus 2007 organisiert wurde, ausgewählt. Im Jahr 2010 erhielt Bishnu die UK Environment Fellowship. Zu seinen Filmen gehören „Bagher Bachcha“, „Pratyabartan“, „I was born in Delhi“ und „The Diary of a Refugee“, die gute Kritiken und Preise erhielten oder für Auszeichnungen nominiert waren, so den National Film Award, die Nominierung beim International Documentary Film Festival Amsterdam (IDFA), und die Vorführung als Auftaktfilm bei Indian Panorama beim International Film Festival of India (IFFI). Bishnu Dev Halders Filme wurden von Sendern wie National Geographic, NHK, YLE und Doordarshan ausgestrahlt. Unterstützung durch Produktion oder Co-Produktion erhielt er dabei vom Sundance Institute, der Japan Broadcasting Corporation/NHK, dem British Council, der British High Commission, der Film-Abteilung der indischen Regierung und dem Public Service Broadcasting Trust. Des Weiteren war er Mitglied des Bewertungskomitees u.a. bei den National Film Awards und den National Student Film Awards.
 
 

Zurück