Freitagsfilm Into the Beat – dein Herz tanzt

Into the Beat ©Lieblingsfilm, Wild Buch Germany 2020 / Fotograf: Steffen Junghans

Fr, 16.12.2022

18:30 Uhr

Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Kolkata

Regie Stefan Westerwelle
2020, Farbe, 98 Minuten


Für die Hamburger Ballettschülerin Katya ist das harte Training für ein Stipendium an der New York Ballet Academy fast eine Selbstverständlichkeit, ist sie doch die Tochter von Victor Orlow, einem gefeierten Ballett-Tänzer, der nach dem Tod seiner Frau für Katya und ihren jüngeren Bruder Paul allein sorgt. Nur drei Wochen sind es noch bis zur Prüfung unter dem gnadenlosen Regiment der Tanzlehrerin. Eines Tages aber entdeckt Katya auf ihrem Weg eine Fabrikhalle, in der auch getanzt wird – allerdings nach ganz anderen Klängen und mit ungestümen akrobatischen Bewegungen. Sie taucht in diese junge wilde Hip-Hop-Tanzszene ein, fühlt sich frei, wird anerkannt und lernt den Tänzer Marlon kennen. Je mehr sie aber spürt, dass dies ihre Ausdrucksform ist, umso mehr kommt sie in einen Gewissenskonflikt mit dem geliebten Vater, der seit einem Unfall auf der Bühne nicht mehr tanzen kann. Die Tochter aber fühlt sich verpflichtet, die Tradition des Balletts in der Familie fortzusetzen. Katya muss sich entscheiden.

Stefan Westerwelle
Stefan Westerwelle ist 1980 in Detmold geboren. Er Studierte Film und Fernsehen an der Kunsthochschule für Medien in Köln. Seit 2006 arbeitet er als freier Drehbuchautor und Regisseur. Sein Film "Solange Du hier bist" lief 2006 in Locarno. Mit "Detlef" war er 2012 zuletzt Gast im Berlinale Panorama.

Stefan Westerwelle was born in Detmold in Germany in 1980 and studied film and television at the Academy of Media Arts in Cologne. He has worked as a freelance screenwriter and director since 2006. His film "Solange Du hier bist" screened at Locarno in 2006 and "Detlef" screened at the Berlinale Panorama in 2012.


Für die Altersgruppe 18 Jahre und älter. 

Freitagsfilme sind die monatlichen Vorführungen deutscher Filme am Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Kolkata. Jeden dritten Freitag im Monat wird ab 18.30 Uhr ein Film im Saal des Goethe-Instituts gezeigt. Alle Filme sind in deutscher Sprache mit englischen Untertiteln.

 

Zurück