Freitagsfilm Exil

Exil © Komplizen Film

Fr, 19.08.2022

18:30 Uhr

Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Kolkata

Regie: Visar Morina
2020, Farbe, 121 Minuten


Eigentlich bestens in Deutschland integriert, hat der aus dem Kosovo stammende Ingenieur Xhafer zunehmend das Gefühl, am Arbeitsplatz gemobbt zu werden – oder ist er nur hypersensibel? Ein spannendes Psychospiel über Identität, Zugehörigkeit und Entfremdung.

Visar Morina
Visar Morina wurde 1979 in Pristina, Kosovo geboren. Zwischen 2000 und 2004 arbeitete er an verschiedenen Film- und Theaterprojekten, unter anderem als Regiassistent an der Volksbühne Berlin. Anschließend studierte er Regie und Drehbuch an der Kunsthochschule für Medien Köln. Auf mehrere Kurzfilme folgte 2014 das Langfilmdebüt "Babai", das mehrfach preisgekrönt wurde und kosovarischer Bewerber für den Oscar für den besten fremdsprachigen Film war. Für das Drehbuch zu "Exil" erhielt er 2018 den Deutschen Drehbuchpreis.

Quelle: 70. Internationale Filmfestspiele Berlin (Katalog)

Für die Altersgruppe 18 Jahre und älter. 

Freitagsfilme sind die monatlichen Vorführungen deutscher Filme am Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Kolkata. Jeden dritten Freitag im Monat wird ab 18.30 Uhr ein Film im Saal des Goethe-Instituts gezeigt. Alle Filme sind in deutscher Sprache mit englischen Untertiteln.

 

Zurück