City Sound Kolkata

City Sound Final Concert © Goethe-Institut Kolkata

Fr, 27.01.2023 –
Sa, 28.01.2023

17:00 Uhr

Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Kolkata

Komponiert und konzipiert von Ignaz Schick mit Dr. Subir Ray, Sukanya Chattopadhyay, Dipyokamal Mitra, Varun Desai, Ankit Malik, Debjit Mahalanobis und Somnath Roy.

„CITY SOUND: Kolkata“ zeichnet ein vielschichtiges klangliches Porträt von Kalkutta und fokussiert verschiedene Aspekte dieser dynamischen Stadt, indem es Material aus dem urbanen Umfeld mit seiner einzigartigen Klanglandschaft kombiniert und mit Musikern und deren unterschiedlichen Praktiken verbindet. Der in Berlin lebende Klangkünstler und Komponist Ignaz Schick verbrachte den April 2022 in Kalkutta, um die Stadt und ihre Musikszene zu erkunden, zu erforschen und sich mit ihr zu vernetzen. In ausgedehnte Exkursionen und zahlreichen Treffen mit Musiker:innen vor Ort  entstanden viele Stunden an Außenaufnahmen, wurden Gespräche und Bilder gesammelt. Inspiriert von diesem von ihm zusammengetragenen umfangreichen und vielfältigen Archiv wählte Schick Materialien aus, die die Grundlage für verschiedene Kompositionen, Klangstrukturen und installative Displays bilden.

Diese Materialsammlung wurde dann überarbeitet und es folgte ein intensiver elftägiger Proben- und Workshop, an dem sieben Musiker mit unterschiedlichen musikalischen Stilen und Hintergründen teilnahmen, wobei verschiedene Strategien entwickelt wurden, um die verschiedenen Klangschichten der Stadt hörbar zu machen.

Das kommende Finalkonzert ist ein Dauerkonzert mit einer spannenden Mischung aus elektroakustischer Musik, Feldaufnahmen, Projektionen, zeitgenössischer und klassischer indischer Musik, Jazz und Improvisationen, aufgeführt von einem Ensemble aus Musikern aus Kolkata.

Das Konzert wird schließlich Teil der Website sein, die dem Projekt gewidmet ist.

City Sound: Kolkata ist Teil des 'City Sound'-Projekts in Kolkata, Colombo und Dhaka, das vom Goethe-Institut Südasien konzipiert, initiiert und mitproduziert wird.

Das Konzert ist offen für alle.


Ignaz Schick © Ignaz Schick Ignaz Schick ist ein in Berlin lebender Klang- und Bildkünstler, Komponist/Performer, Turntablist/Saxophonist und Kurator von Festivals/Veranstaltungen. Er tritt auch als Instrumentalist mit Turntables, Objekten, Live-Elektronik, Altsaxophon und Flöten auf. In seiner Jugend studierte er Saxophon und spielte seit seiner Teenagerzeit in Free Jazz- und Avant Rock-Bands. Seine Leidenschaft und sein Interesse an Mehrspur-Bandmaschinen, Plattenspielern und Effektgeräten brachten ihn dazu, mit verschiedenen elektro-akustischen Setups und klangbildenden Geräten zu experimentieren. Nach dem Studium an der Akademie der Bildenden Künste in München arbeitete er mehrere Jahre als Assistent für den zeitgenössischen Komponisten Josef Anton Riedl. Seit 1995 lebt und arbeitet er in Berlin, wo er eine aktive und integrale Kraft der sogenannten "berlin nouvelle vague" und der aufblühenden "experimentellen" Musikszene ist. Neben seiner experimentellen Musik- und Performancepraxis entstehen Klanginstallationen, experimentelle Objekte, visuelle Collagen, Textpartituren, konkrete Poesie, grafische Partituren und Zeichnungen.
 

Zurück