Returning Sound #9

Returning Sound #8 © Goethe-Institut Kolkata/Design:Varun Desai

Mo, 27.03.2023

19:00 Uhr

Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Kolkata

Ein Abend mit Musik im Café

‚Returning Sound‘ ist eine Reihe von Musikprogrammen, die einmal im Monat im Institut präsentiert wird. Der Fokus des Programms liegt auf experimenteller Musik, die von unabhängigen Produzent:innen elektronischer Musik entwickelt wird.

Die Reihe wird kuratiert von Varun Desai.

Die erste Session 2023 präsentiert JESSOP&CO (Indien) und Ignaz Schick (Deutschland).


ANUPAL ADHIKARY AND SUBHO SEN © ANUPAL ADHIKARY AND SUBHO SEN Anupal Adhikary und Subho Sen (Indien)

JESSOP&CO. ist ein Duo aus Kolkata, Indien, das mit Musik und Klang arbeitet, um Fragen der Ethnizität und Regionalität zu erforschen. Sie setzen sich für die Einbeziehung des Instabilen und Inkohärenten in die klangliche Umgebung ein. Präzise verarbeitete elektronische Musik wird auf Kassetten in limitierter Auflage, SoundCloud und Bandcamp veröffentlicht.

Links:

Facebook
Soundcloud
Bandcamp
Twitter



Ignaz Schick © Ignaz Schick Ignaz Schick (Germany)

Ignaz Schick ist ein in Berlin lebender Klang- und Bildkünstler, Komponist/Performer, DJ/Saxofonist und Kurator von Festivals/Veranstaltungen. Zudem spielt er als Instrumentalist auf Turntables, Objekten, Live-Elektronik, Altsaxofon und Flöten. In seiner Jugend studierte er Saxofon und trat seitdem in Free Jazz- und Avant Rockbands auf. Seine Leidenschaft und sein Interesse an Tonbandmaschinen, Plattenspielern und Effektgeräten brachten ihn dazu, mit verschiedenen elektroakustischen Setups und klangbildenden Geräten zu experimentieren. Nach dem College studierte er an der Akademie der Bildenden Künste in München und arbeitete mehrere Jahre als Assistent des zeitgenössischen Komponisten Josef Anton Riedl. Seit 1995 lebt und arbeitet er in Berlin, wo er eine aktive und integrale Kraft der sogenannten „Berlin Nouvelle Vague" und der aufblühenden „experimentellen" Musikszene ist.


Varun Desai new image © Varun Desai Varun Desai ist ein multidisziplinärer Künstler und Elektromusiker sowie ein Computeringenieur, der im Bereich Musikproduktion und Kunstmanagement arbeitet. Er war Lehrer und Dozent für Hardware- und Software-Plattformen sowie Grafikdesigner, kreativer Programmierer, Videokünstler und Instrumentenbauer. Er ist der Gründer von Synthfarm, einem jährlichen Musik- und Technologie-Residenzprogramm und Direktor des Kolkata Jazzfestes. Seine Firma Littlei produziert seit 2007 Musikveranstaltungen in Kolkata und fördert die Entwicklung neuer Kunst- und Musiktraditionen.


Dieses Programm ist offen für alle.

Der Eintritt zum Programm erfolgt nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst”, bis die Plätze voll sind. 


 

Zurück