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Max Mueller Bhavan | Indien Mumbai

Rajyashri Goody

Rajyashri Goody
Picknick (2021)
Installation - Keramiken
8 Fuß im Durchmesser 


Ein Rezept/Gedicht und Hunderte von keramischen Objekten, die Lebensmitteln und Elementen aus der Natur ähneln, werden in einem Ring zu einem "Picknick" zusammengefügt. Picknick" ist sowohl ein Text als auch eine visuelle Erkundung, die von den Erfahrungen des Dalit-Schriftstellers Sharankumar Limbale inspiriert ist, der als junger Schüler in den 1960er Jahren in Maharashtra ausgegrenzt und diskriminiert wurde. Die Diskriminierung fand sowohl innerhalb des Klassenzimmers als auch außerhalb statt, bei Veranstaltungen wie diesen Picknicks; sie durchdrang eine natürliche Landschaft, die scheinbar frei von menschlichen Eingriffen war, mit tief verwurzelten Praktiken der Unberührbarkeit.   

Picknick" als Rezept lädt den Leser dazu ein, sich in Limbale hineinzuversetzen, so als würde er Schritt für Schritt einer Anleitung folgen, die letztlich zu einer zutiefst unangenehmen Situation führt. Die keramischen Objekte, von denen viele Blättern und Stöcken sowie maharashtrischen Lebensmitteln wie Bhakris, Papad, Vadis, Bhajjis, Bhel usw. ähneln, tragen noch mehr zur Unaussprechlichkeit der Situation bei. Ich habe mich für das Medium Keramik entschieden, weil es mit Schlamm, Erde und Erde assoziiert wird und beim Brennen das Potenzial hat, Tausende von Jahren zu überdauern - wie die Resilienz der Dalits. 

Ort: Galerie MMB, Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Mumbai 
 

ÜBER DIE KÜNSTLERIN


Rajyashri Goody @ Rajyashri Goody Rajyashri Goody stammt aus Pune, Indien. Sie lebt und arbeitet in Amsterdam in den Niederlanden.  
  
Goody schloss 2011 ihren BA in Soziologie am Fergusson College in Pune ab und 2013 einen MA in Visueller Anthropologie am Granada Centre for Visual Anthropology an der Universität Manchester, England.  

Goodys künstlerische Praxis ist von ihrem akademischen Hintergrund und ihren ambedkaritischen Wurzeln geprägt. Durch Schreiben, Keramik, Fotografie und Skulptur versucht sie, die alltägliche Macht und den Widerstand der Dalit-Gemeinschaften in Indien zu entschlüsseln und sichtbar zu machen.  
   
Im Juli 2018 hatte sie eine Einzelausstellung, Eat With Great Delight, in der Clark House Initiative, Mumbai. Zu den ausgewählten Gruppenausstellungen gehören Hungry For Time, Akademie der bildenden Künste, Wien, Österreich, 2021; At The Kitchen Table, One Shanthi Road, Bengaluru, 2021; Imprint After bei Pulp Society, New Delhi, 2020; Sunnata Samanta bei Devi Art Foundation, New Delhi, 2020;  Look Outside This House beim Serendipity Arts Festival, Goa, 2019; Body Building bei der Ishara Art Foundation, Dubai, 2019; Experiment with Truth, Sahmat, New Delhi, 2019; Within/Without, Asia House, London, 2018; Working Practices, The Showroom, London, 2018; Revelations: Reclaiming South Asian Narratives, Harvard University, Cambridge, 2018; und World Next Door, Khoj International, Neu-Delhi, 2017. Ihre Arbeit wurde auch auf Literaturfestivals in Indien präsentiert.  
  
Goody ist derzeit Artist-in-Residence an der Rijksakademie Van Beeldende Kunsten, Amsterdam. Ihre früheren Aufenthalte und Stipendien fanden bei Art Omi, Gent, ISCP, New York, Harvard University, Cambridge, Khoj International, Neu-Delhi, Asia Culture Centre, Gwangju, Bamboo Curtain Studio, Taipeh, Piramal Art Residency, Mumbai, und TIFA, Pune, statt. Im Jahr 2018 wurde sie mit dem Emerging Artist Award von India Today ausgezeichnet. 
 
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