State of Nature | Vortrag Poesie, Ökologie, Intimsphäre - Lesung und Gespräch mit Forrest Gander

Forrest Gardner Vortrag 2022 © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Mumbai

Fr, 25.02.2022

18:30 Uhr

Bibliothek MMB

Was viele von uns über Flechten in der Schule gelernt haben - dass sie eine Indikatorart für Umweltverschmutzung sind (Lackmus wird tatsächlich von Flechten abgeleitet) und dass sie die synergetische Allianz eines Pilzes und einer Alge oder Cyanobakterie sind - ist weitgehend wahr, aber vereinfacht. Auch wenn die Flechtenökologie mehr mit Zusammenarbeit als mit Konkurrenz zu tun hat, so ist es doch wahr, dass Zusammenarbeit transformativ ist. Bei Flechten, die nach Ansicht einiger Wissenschaftler eher mit Tieren als mit Pflanzen verwandt sind, werden die ursprünglichen Organismen in ihrer kompakten Form völlig verändert. Sie können nicht mehr zu dem zurückkehren, was sie einmal waren. Und laut Anne Pringle, einer der führenden Mykologen der Gegenwart (mit der ich das Glück hatte, zusammenzuarbeiten), kann es sein, dass Flechten nicht altern, wenn sie genügend Nährstoffe erhalten.

Anne und andere zeitgenössische Biologen meinen, dass unser Gefühl für die Unvermeidbarkeit des Todes durch unsere säugetierhafte Orientierung bestimmt sein könnte. Vielleicht haben einige Lebensformen eine "theoretische Unsterblichkeit". Flechten können sich ungeschlechtlich fortpflanzen, und wenn sie das tun, werden Teile beider Partner gemeinsam verstreut, um sich in einem neuen Lebensraum anzusiedeln. Wie lange können sich die Partner eines Stammbaums fortpflanzen? Das weiß man nicht. Der Gedanke an zwei Dinge, die miteinander verschmelzen und sich gegenseitig verändern, zwei Dinge, die, miteinander vermischt und interaktiv, zu einer Sache werden, die nicht altert, bringt mich dazu, über die Natur der Intimität nachzudenken. Ist es nicht oft so, dass wir in unseren intimsten Beziehungen erkennen, dass unsere Identität, alle Identität, kombinatorisch ist?
 

Über den Referenten


Forrest Gander © Forrest Gander Forrest Gander ist Schriftsteller und Übersetzer mit Abschlüssen in Geologie und Literatur. Er wurde in der Mojave-Wüste geboren. Gander, der mit dem Pulitzer-Preis, dem Preis für das beste übersetzte Buch und Stipendien der Guggenheim-, Whiting- und United States Artists Foundation ausgezeichnet wurde, veröffentlichte zuletzt Twice Alive: An Ecology of Intimacies (mit einem Essay von N. Manu Chakravarthy). Gander, der an der Harvard und Brown University lehrte, übersetzt Bücher von Dichtern aus Spanien, Lateinamerika und Japan. Er ist mit der Künstlerin Ashwini Bhat verheiratet.


Der Vortrag findet in der Bibliothek des Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Mumbai statt.

Videoaufzeichnung:
Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Mumbai

Zurück