BERLIN ARTIST-IN-RESIDENCY 2026
Mumbai - Berlin: 3 Monate
Bewerbungsaufruf | Filmprofis
Bewerbungsfrist endet am 28. Februar 2026
Über das Programm
Das BERLIN AiR "Mumbai-Berlin - drei Monate" ermöglicht einem Filmprofi aus Mumbai (Indien), für drei Monate in Berlin zu leben, um ein neues Projekt / Projekte und Fähigkeiten zu entwickeln und die Filmindustrie in Berlin kennenzulernen. Der Aufenthalt muss innerhalb des Jahres 2024 beendet werden. Die bevorzugte Zeit für die Reise nach Berlin ist August bis November. Nach der Rückkehr werden die Arbeiten im Goethe-Institut Mumbai präsentiert.
Ausgewählte Kandidaten haben die Möglichkeit, auf Wunsch mit einem Drehbuchberater zusammenzuarbeiten, einen Einblick in die Berliner Filmproduktionslandschaft zu erhalten und Produzenten und Fachleute zu treffen, entsprechend ihrem Profil.
Das Programm deckt die folgenden Kosten:
- Reisekosten: Das Programm deckt ein Hin- und Rückflugticket nach Berlin (Mumbai-Berlin-Mumbai)
- Unterkunft: Der ausgewählte Kandidat muss sich selbst um seine Unterkunft kümmern. Er erhält monatlich 1.200 € als Mietzuschuss. Bei Bedarf kann NIPKOW bei der Suche nach einer geeigneten Unterkunft behilflich sein.
- Stipendium: Der Kandidat erhält eine Aufwandsentschädigung von Euro 1,200.00 (Zwölfhundert Euro) pro Monat (zusätzlich zur oben genannten Miete).
Teilnahmeberechtigung:
- Filmprofis, die in Mumbai ansässig sind und dort arbeiten (in erster Linie Regisseure und Drehbuchautoren) mit einem nachgewiesenen professionellen Hintergrund in Film und Fernsehen.
- Staatsbürger Indiens
- Bewerber müssen mindestens einen Film mit einer Mindestlänge von 30 Minuten in einem beliebigen Genre oder Format fertiggestellt oder daran gearbeitet haben
- Der fertiggestellte Film muss von einem Filmfonds, einer professionell anerkannten Einrichtung oder Organisation gefördert worden sein oder von einem Sender in Auftrag gegeben worden sein
ODER
- Der Film muss lokale und internationale Anerkennung, Beifall und Preise gewonnen haben
Einsendeschluss & Ankündigung
Die Bewerbungsfrist endet am 28. Februar 2026. Die Auswahl des Kandidaten erfolgt durch das Medienboard Berlin-Brandenburg und das Goethe Institut Mumbai. Die Residenz wird in Berlin durch das NIPKOW PROGRAMM organisiert. Bitte beachten Sie: Die Bewerbungen müssen in englischer Sprache eingereicht werden.
Bewerbungsverfahren (auf Englisch):
1. Füllen Sie das Online-Bewerbungsformular aus (auf Englisch)
2. Laden Sie die erforderlichen Dokumente hoch
3. Nach erfolgreichem Hochladen der Bewerbung wird eine automatische Bestätigung gesendet
Benötigte Dokumente (auf Englisch)
- Ein Statement, warum Sie Artist-in-Residence in Berlin sein wollen (PDF. Maximal 1 A4-Seite)
- LEBENSLAUF (PDF)
- Eine schriftliche Beschreibung und ein Konzept des Projekts (falls zutreffend): Treatment / Synopsis oder schriftliche Präsentation (PDF. Maximal 5 A4 Seiten)
- Ein Beispiel einer bisherigen Arbeit (1 Vimeo-Link oder gleichwertiges). Bitte teilen Sie das Passwort mit, falls der Link passwortgeschützt ist.
Die Bewerbungsfrist endet am 28. Februar 2026. Die Auswahl des Kandidaten erfolgt durch Medienboard Berlin-Brandenburg, und dem Goethe Institut / Max Mueller Bhavan, Mumbai.