FILM FESTIVAL Deutsche zeitgenössische Filme

FILM @ Goethe-Institut Chennai

Mi, 26.09.2018

Russian Cultural Centre

in Zusammenarbeit mit Madras Film Society

Die Madras Film Society feiert am 5. August 2018 ihr 61-jähriges Jubiläum und wir freuen uns, zum Jubiläum zwei renommierte deutsche Filme zu präsentieren. Die Madras Film Society wurde im Jahr 1957 gegründet und ist nach dem Society Act bei der Regierung von Tamil Nadu registriert. 

Der Staat gegen Fritz Bauer
Regie.: Lars Kraume | Colour | 105 min. | 2014/15

Deutschland, 1957. Der Staatsanwalt Fritz Bauer erhält entscheidende Hinweise über den Aufenthaltsort des SS-Obersturmbannführers Adolf Eichmann. Dieser gehörte zu den führenden Köpfen im Hitlerregime und war federführend für die Massendeportation und Ermordung der europäischen Juden verantwortlich. Angeblich versteckt Eichmann sich in Buenos Aires. Bauer, selbst Jude, hat es sich seit seiner Rückkehr aus dem dänischen Exil zum Ziel gemacht, Täter des Nazi-Regimes vor Gericht zu stellen. Dabei werden ihm jedoch immer wieder und von verschiedenen Seiten Steine in den Weg gelegt – denn in Deutschland würde man am liebsten mit der jüngsten Vergangenheit abschließen und die zahllosen Verbrechen verdrängen und vergessen. Doch Fritz Bauer lässt sich nicht beirren. Mit Unterstützung des jungen Staatsanwalts Karl Angermann beginnt er, im Fall Eichmann zu recherchieren, wohl wissend, dass sie von Seiten ihrer Kollegen keine Hilfe zu erwaten haben.


Hördur
Regie.: Ekrem Ergün | Colour | 84 min. | 2014/15

Die Deutschtürkin Aylin ist 16 Jahre alt, lebt in einem Mannheimer Problembezirk und fällt immer wieder durch aggressives Verhalten auf. Als sie durch ihre Gewalttätigkeit mit der Justiz in Konflikt gerät, wird sie zu Sozialstunden auf einem Pferdehof verurteilt. Zunächst zeigt die Teenagerin wenig Interesse. Aber durch den Umgang mit dem widerspenstigen Islandpferd "Hördur" ändert sich ihre Einstellung allmählich. Sie gewinnt Selbstvertrauen und scheint bereit, ihr Leben in andere Bahnen zu lenken. Dann aber droht dieser Fortschritt zunichte gemacht zu werden, als ihr strenger Vater Hasan Aylin das Reiten verbietet und ankündigt, in die Türkei zurückzukehren – mit der ganzen Familie.

Zurück