Vortrag Tagore und die natürliche Welt

Nabanna Earth Weekend © NEW

So, 30.05.2021

13:30 Uhr – 14:30 Uhr IST

Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Kolkata


Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Kolkata präsentiert Professor Achin Chakraborty, im Rahmen des virtuellen Nabanna Earth Weekend 2021

Professor Achin Chakraborty spricht über Tagores Ideen zur nachhaltigen Entwicklung.
Moderation: Bipasha Raha


Professor Achin Chakraborty ist Professor für Wirtschaftswissenschaften und derzeit Direktor des Institute of Development Studies Kolkata (IDSK). Sein Forschungsinteresse gilt der Wohlfahrtsökonomie, der Entwicklungsökonomie, der Gesundheitsökonomie und der politischen Ökonomie Indiens. Er erhielt seinen Doktortitel in Wirtschaftswissenschaften von der University of California in Riverside, USA. Er war Gastprofessor an der Sciences Po, Paris, und war CICOPS Fellow an der Universität Pavia, Italien. Er hat zahlreiche Publikationen in nationalen und internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht. Er ist Mitherausgeber zweier kürzlich erschienener Bücher – The Land Question in India: State, Dispossession and Capitalist Transition (OUP, 2017) und Changing Contexts and Shifting Roles of the Indian State (Springer, 2019). Er ist Mitautor des Buches Limits of Bargaining: Capital, Labour, and the State in Contemporary India (CUP, 2019). Seine Meinungsbeiträge zu sozioökonomischen Themen erscheinen in führenden Tageszeitungen.

Nabanna Earth Weekend (NEW) ist ein frei zugängliches, gemeinnütziges Festival für Literatur, Kunst und Ideen, mit Veranstaltungen auf Englisch und Bengali, das jährlich in Santiniketan stattfindet. 2019 fiel die erste Ausgabe dieses Wochenendfestivals mit der Eröffnung der jährlichen Nabanna Mela zusammen, die um die Zeit von Holi stattfindet, dem Gemeinschaftsfest, das Erneuerung, Farbe und das Miteinander feiert.

NEW erweitert den Rahmen der Nabanna Mela um ein Wochenendfestival der Künste und Ideen, das Schriftsteller und Künstlerinnen, kulturelle und kreative Denker*innen einbezieht. Es umfasst alle kreativen Bereiche, um eine wechselseitige Befruchtung von Ideen zu ermöglichen, von traditionellem Handwerk, Kunst und Literatur bis hin zu zeitgenössischem Design, Esskultur, Nachhaltigkeit und Umweltfragen.

In diesem Jahr findet die NEW zum ersten Mal im virtuellen Raum statt.

PROGRAMM

 

Zurück