Workshop für Deutschlehrkräfte Unmögliche Freundschaften

Impossible Friendships © Priyam Gupta

Mo, 06.02.2023

16:00 Uhr – 17:30 Uhr

Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Kolkata

Wir leben in einer Welt der Spaltung, in einer Welt, in der die Ressourcen knapp werden, in einer Welt, in der sich das Klima verändert, in einer Welt, in der - laut OXFAM - die Ungleichheit zunimmt, in der Kriege endloses Leid verursachen, in der die Suche nach einem Konsens zugunsten der Polarisierung verloren zu gehen scheint. Das macht uns manchmal mutlos, es lähmt uns und unsere Bemühungen, ungünstigen Umständen mit etwas zu begegnen, das auch den Menschen ausmacht: seine Menschlichkeit, seine Fähigkeit, sich zu verbinden, starke Bindungen aufzubauen.

In diesem Workshop geht es um inspirierende Freundschaften, die jenseits von Geschlecht, Religion, Nationalität, lokalen Animositäten, sozialem Status, unterschiedlicher ethnischer Zugehörigkeit und / oder Konkurrenz gesucht werden. Freundschaften, die uns widerstandsfähiger gegen alle Widrigkeiten des Lebens machen, die uns Mut machen und uns vorwärts bringen, weil wir wissen, dass Menschlichkeit kein leeres Wort ist, sondern eine ganz konkrete Erfahrung. Freundschaften, die uns offener gemacht haben, weil wir etwas verstanden haben, angetrieben von der Neugier, die aus der Zuneigung kommt. Freundschaften, die aufgrund gegenseitiger Vorurteile und/oder ungünstiger Umstände zunächst unmöglich schienen, wäre da nicht ein Ereignis gewesen, das alles verändert hat...
Erzählen wir diese Geschichten als gelebte oder erfundene Realitäten.

Über die Referentin:

Monica Cantieni © Monica Cantieni Monica Cantieni, geboren 1965, lebt in Wettingen, Schweiz. Mit ihrem Roman Grünschnabel war sie Finalistin bei den Schweizer Buchpreisen 2011. Die Übersetzung desselben, The Encyclopaedia of Good Reasons, erschienen bei Seagull Books, Kolkata, wurde für den „First Book Award“ beim „Edinburgh International Book Festival“ 2015 nominiert. Der Roman wurde in 7 Sprachen übersetzt.

Zu ihren weiteren veröffentlichten Werken gehören Hieronymus' Kinder sowie zahlreiche Kurzgeschichten in Anthologien, für die sie verschiedene Literaturpreise und Stipendien erhalten hat. Derzeit arbeitet sie an ihrem neuen Roman- an ihrem ersten Buch für junge Erwachsene.
Außerdem: Sie baute die Abteilung Online-Kultur des Schweizerischen Nationalen Radios und Fernsehens auf und leitete sie bis 2017. Nach Abschluss ihres Masterstudiums in Digital Management in London (2020) gründete sie ALPHABET LAB (2021), einen Dienst, der sich dem Geschichtenerzählen auf spielerische und kreative Weise nähert und künstlerische Praktiken mit digitalen Innovations- und Transformationsprozessen für Kultur- und Bildungseinrichtungen verbindet.


Nur bei vorheriger Anmeldung.



 

Zurück