Gewinner 2025
Unternehmen Deutsch

Kreativität und unternehmerischer Einfallsreichtum wurden auch im Schuljahr 2024-2025 prämiert. Die Gewinnerschulen aus Ispica (IISS G. Curcio), San Benedetto del Tronto (IPSSAR Alberghiero F. Buscemi) und Chivasso (IIS Europa Unita) präsentieren ihre originellen Geschäftsideen.

1. PREIS: Ispica (Sizilien)
Novellina: Ideal für Kinder, im Sommer und im Winter, in der Pause und zu Hause

Schule: IISS G. Curcio
Klasse: 3 neusprachlicher Zweig
Lehrkräfte: Giovanna Cannata und Eva Katharina Fliege
Partnerunternehmen: PEF srl und Konditorei Denaro (Ispica - Ragusa)
Geschäftsidee: Gesunder Pausensnack aus frischen Karotten lokaler Produktion, ideal für Kinder
Werbeformat: Videospot
Juryurteil: „Hier wurden gleich zwei Partnerunternehmen zusammengebracht, um ein leckeres Produkt aus einem lokalen Gemüse herzustellen. Eine sehr sympathische Werbung, die mit viel Aufwand, Engagement und Liebe zum Detail gedreht wurde. Ein sehr gelungenes Beispiel für Teamwork, wo alle ihren Beitrag geleistet haben.“
Ergebnis: 165/180 Punkte

2. PREIS: San Benedetto del Tronto (Marken)
Gasti – Das gastfreundliche Schild: die (deutsche) Welt zu Gast bei Freunden

Schule: IPPSAR Alberghiero F. Buscemi
Klasse: Schüler der Abschlussklassen Tourismus, Weingastronomie und Verkaufsbereich
Lehrkraft: Lucia Giuliano
Partnerunternehmen: Aquila Segnaletica Multiservizi (Spinetoli - Ascoli Pisceno)
Geschäftsidee: Wiederanknüpfung an die Tradition mehrsprachiger Hinweisschilder in der Stadt mit Fokus auf deutschsprachige Touristen
Werbeformat: Videospot
Juryurteil: „Die Idee, alte Schilder wieder zum Leben zu erwecken, ist eine kluge Wahl, da Retroprodukte derzeit sehr beliebt sind. Umfang und Details der eingereichten Materialien zeugen von großem Engagement und Interesse. Die Idee wird sogar im Rathaus und bei Hoteliers vorgestellt. Die Wahl eines Rap-Songs für das Werbevideo ist sehr kreativ.“
Ergebnis: 153/180 Punkte

3. PREIS: Chivasso (Piemont)
Monferrato Gold: So lecker, so pur, voll Geschmack aus der Natur!

Schule: IIS Europa Unita
Klasse: 4B neusprachlicher Zweig 
Lehrkraft: Silvia Bolis
Partnerunternehmen: ‘Me na vira (Chivasso - Turin)
Geschäftsidee: Hochwertiges Salatdressing mit Honigbeigabe aus eigener Imkerei
Werbeformat: Videospot
Juryurteil: „Das Partnerunternehmen wird in einer klaren und persönlichen Art vorgestellt. Der Videoclip, der das Produkt bewirbt, ist klar als Werbung konzipiert und enthält eine gut verständliche Botschaft. Der Slogan ist eingängig und die gesamte Arbeit zeugt von großem Engagement und einer aktiven Beschäftigung der Schüler mit dem Thema.“
Ergebnis: 152/180 Punkte

Kontakt

KLAUS DORWARTH

Beauftragter für die Bildungskooperation Deutsch
Klaus.Dorwarth@goethe.de