Filmreihe Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Edgar Reitz! „Heimat”

Filmstill aus „Heimat – Eine deutsche Chronik“ Foto (Detail): © Edgar Reitz Filmstiftung

16. September – 18. Dezember 2022

Rom, Casa del Cinema

„Das ist eine der wichtigsten Erfahrungen, die ich im Leben gemacht habe, dass die Zeit unerbittlich verstreicht. Die glückliche Stunde, nach der wir uns immer gesehnt haben, ist schon vorbei, wenn wir anfangen, sie zu erkennen. Auch das Unglück zerrinnt und lässt uns ratlos zurück. Nur die Kunst vermag es, den Augenblicken Dauer zu verleihen. Das Großartige an der Filmkamera ist, dass sie Zeit abbilden und speichern kann. Wir Filmemacher besitzen damit ein Instrument, das uns auf magische Weise befähigt, das flüchtige Leben zu bannen.” (Edgar Reitz)

Eine Hommage an den großen deutschen Regisseur zu seinem 90. Geburtstag, den er am 1. November 2022 feiern wird.
  Heimat ist ein narratives Phänomen für sich, das vorwegnimmt und umschließt, ohne in die serielle Fernsehunterhaltung aufgenommen zu werden. Heimat ist im Gegensatz zu diesen ein wirklich unwiederholbares Erlebnis: ein serielles Fernsehwerk, das im analogen Zeitalter zu einem kinematografischen Ereignis geworden ist, das mit Tausenden und Abertausenden von Filmmetern fesselt und Millionen von Zuschauer begeistert.

Ein Projekt, bei dem auch die Schauspieler, Filmtechnikern unter den ungläubigen Augen seines Schöpfers Edgar Reitz in jahrelanger Zusammenarbeit eine Familie bildeten. Eine Werk- und Erzähl-Odyssee, die 1984 mit einer Rückkehr beginnt und 2013 nach 30 Jahren mit einem Aufbruch endet: „Die andere Heimat – Chronik einer Sehnsucht“.

In dem Jahr, in dem Edgar Reitz seinen 90. Geburtstag feiert und Protagonist einer Reihe von Feiern und Veranstaltungen sein wird – einer der ersten ist die Filmbiennale in Venedig – haben wir beschlossen, ihm auf die einzig mögliche Weise zu danken: die Vorführung der gesamten Saga, vom Prolog bis zum Heimat-Fragment. Außerdem „Die Frauen”: ein Verbindungsfilm von 2006 zur Vertiefung des Lebens seiner Protagonistinnen.

Ein unvorstellbarer Guinness-Weltrekord-Marathon, den der Verleih VIGGO, die Casa del Cinema und das Goethe-Institut der römischen Öffentlichkeit ab dem 16. September bis 18. Dezember 2022 anbieten.

Logo Viggo . Logo Casa del Cinema .

Zurück