Wolfgang Schmitz

Fiete – Buch und App Fiete – Buch und App | © Ahoiii Entertainment Wolfgang Schmitz studierte Kommunikationsdesign und hat als Konzepter und Art Director hat er über 12 Jahren Erfahrung in Mobile- und Online-Projekten. Er hat für Agenturen wie Jung von Matt, Heimat-Berlin, denkwerk, People Interactive und Elastique gearbeitet. Er unterstützt BMW, Deutsche Welle, Nokia, Sony-Europe, Schweiz Tourismus und die Deutsche Telekom bei der Entwicklung von digitalen Produkten. Seine Arbeiten wurden unter anderem mit dem Webby Award, dem Red Dot, dem IF-Designpreis & dem Swiss Web Award ausgezeichnet.

Team Ahoiii Team Ahoiii | © Ahoiii Entertainment Gemeinsam mit Jan Kloevekorn, Karz von Bonin und Sven Morawek hat Wolfgang Schmitz im Jahr 2013 Ahoiii gegründet. Ahoiii entwickelt hochwertige Apps für Kinder. Ihre Apps rund um den Charakter „Fiete“ wurden bereits mehrfach mit Preisen ausgezeichnet und weltweit mehr als 2.000.000 mal heruntergeladen. Der Vater eines 6-jährigen Sohnes lebt und arbeitet in Köln.

Ahoiii ist kein Verlag: Ahoiii Entertainment versteht sich als Studio, das eine Marke für Kinder entwickelt, nämlich „Fiete“. Angefangen hat alles mit einer App, die eigentlich für die eigenen Kinder gedacht war.

Team Ahoiii Team Ahoiii | © Lunamag Was zunächst als „Nebenprojekt“ zu den eigentlichen Jobs begann, wurde dann 2014 mit der Gründung von Ahoiii zum Hauptberuf.
Seit Herbst 2015 hat Fiete auch den Sprung in die analoge Welt der Bücher geschafft. Gemeinsam mit dem Verlag Boje von Bastei Lübbe haben wir seither 5 Bücher mit Fiete veröffentlicht. Apps gibt es mittlerweile 7. Das Kernteam besteht aus 4 Leuten: Wolfgang Schmitz und Jan Kloevekorn sind die Designer, Karz von Bonin ist der Programmierer an Bord von Ahoiii und Sarah Walitzek als Dipl. Pädagogin kümmert sich um die Bereiche Projektmanagement und Marketing/PR.
 
Parallel zu den Apps und Büchern arbeitet Ahoiii zurzeit an einem TV-Serien-Konzept zu Fiete, das von der Film- und Medienstiftung NRW gefördert wird.
Außerdem gibt es einen kleinen Online-Shop, in dem es Fiete Produkte wie Poster oder Turnbeutel zu Fiete gibt.

Apps:

FIETE
Die erste Fiete-App, die Ende 2012 in die App Stores kam. Hier können die Kinder Fiete bei seinen Aufgaben im Alltag helfen. Die App ist bereits für ganz kleine Kinder geeignet (ab 1-2 Jahren) und ist ideal für den ersten Umgang mit Tablet und Smartphone.
Gameplay Video
App Store Link

FIETE MATCH
Ein Memo-Spiel, bei dem die Kinder gegen Seemann Fiete persönlich antreten. Das besondere ist, dass Fiete richtige Emotionen zeigt - je nachdem, ob er gewinnt oder verliert. Es gibt unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und verschiedene Abstraktionslevel, die das Memo-Spiel zu einem Spiel für kluge Köpfe machen. Fiete Match wurde unter anderem 2013 zum besten Lernspiel im Rahmen des Deutschen Entwicklerpreises gewählt.
Gameplay Video
App Store Link

FIETE CHRISTMAS
Ein niedlicher digitaler Adventskalender, bei dem jeden Tag bis Weihnachten in Fietes Wohnzimmer ein kleines Geschenk geöffnet werden darf.
App Store Link
 
FIETE FARM
Eine wunderschöne App zum Entdecken des Lebens und der Arbeiten auf einem Bauernhof. Hier können die Kinder Kühe melken, Karotten ernten, Schweine putzen und vieles mehr. Diese Bilderbuch App wurde mehrfach prämiert, unter anderem 2014 mit dem Deutschen Entwicklerpreis für das beste Mobile Kids Game.
Gameplay Video
App Store Link
 
FIETE CHOICE
Diese App ist ein Logik- und Denkspiel, das die Wahrnehmung der Kinder schult. Den Kindern werden in einer Reihe Grafiken angezeigt, eine davon unterscheidet sich von den anderen und die Kinder müssen herausfinden, welche Grafik nicht in die Reihe passt. Diese App hat in diesem Jahr den Deutschen Computerspielpreis für das Beste Kinderspiel gewonnen und 2015 sogar den internationalen Design Award „Red Dot“ für das beste Game Design.
Gameplay Video
App Store Link
 
FIETE MATH
Eine App zum Rechnen lernen für Kinder ab 4 Jahren. Außergewöhnlich ist, dass Kinder hier mit Zahlen frei experimentieren können. Zahlenkisten können mit einfachen Gesten mit dem Finger zusammengefügt (addiert) und zerteilt (subtrahiert) werden. Auf diese Weise können bekommen Kinder ein Gespür für Zahlen und erlangen Selbstbewusstsein im Umgang mit Mengen. Diese App hat vor kurzem den Softwarepreis Goldene GIGA-Maus gewonnen und wurde ebenfalls mit dem Amerikanischen Smart Media Award der Academics’ Choice Review ausgezeichnet.
Gameplay Video
App Store Link
 
FIETE SPORTS
Eine App, die Kinder für Sport und fairen Wettkampf begeistert. Hier können die Kinder gemeinsam mit Fiete in den verschiedensten Sportarten wie Hürdenlauf, Turmspringen oder Reiten gegen seine Freunde antreten und Medaillen sammeln.
Gameplay Video
App Store Link
 
FIETE KINDERZOO
Eine App, die im Rahmen eines Projekts gemeinsam mit Kindern entwickelt wurdeZiel war es, Kindern zu zeigen, dass sie mit ihrer Kreativität alles schaffen können! Und so haben die Kinder die Zootiere für Fietes Zoo App eigenständig gebastelt und vertont.
App Store Link

BÜCHER:

Fiete – Das versunkene Schiff
Blick ins Buch
www.luebbe.de/.../fiete-das-versunkene-schiff
 
Fiete – Die große Fahrt
Blick ins Buch
www.luebbe.de/.../fiete-die-grosse-fahrt
 
Fiete – Krickel Kraken Pottmalbuch
Blick ins Buch
www.luebbe.de/.../fiete-krickel-kraken-pottmal-buch
 
Fiete – Mein Freundebuch
Blick ins Buch
www.luebbe.de/.../fiete-mein-freundebuch
 
Fiete – Das große Suchbuch
www.luebbe.de/.../fiete-das-grosse-suchbuch