Lukas Jüliger
Fine Arts / Literatur

Lukas Jüliger Foto: Lukas Jüliger © privat

Lukas Jüliger arbeitet als Autor und Illustrator. Er studierte Illustration an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg und verbrachte ein Jahr in Paris an der École Supérieure des Arts Decoratifs.

2013 debütierte er mit der enigmatischen Coming-of-Age-Erzählung „Vakuum“ bei Reprodukt und wurde von der Kritik als vielversprechendes neues Talent gefeiert. 2018 erschien „Berenice“, eine Edgar-Allan-Poe-Adaption im modernen Gewand in der von Isabel Kreitz kuratierten Reihe „Die Unheimlichen“ beim Carlsen Verlag. Sein neuestes Graphic Novel „Unfollow“ greift mit der Klimakrise und Influencerkultur höchstaktuelle Themen auf und erhielt ein breites Medienecho. Das Werk gewann den Luchs Buchpreis der ZEIT und Radio Bremen und war Finalist des Comicbuchpreises der Berthold Leibinger Stiftung. Ausstellungen von „Unfollow“ waren im Goethe-Institut Washington DC, auf dem Nextcomic Festival in Linz und in der Bibliothek Luisenbad in Berlin zu sehen.

Für sein neuestes Projekt will Jüliger japanische Medienkultur und den Hintergrund ihrer internationalen Beliebtheit erforschen. Die Ergebnisse seiner Recherchen werden in einen neuen Grafikroman, zum Teil Dokumentation, zum Teil Autofiktion, mit einfließen.
 

Kalender

06.07.2023
EUNIC ARTISTS TALK

18:00 Uhr – Villa Kujoyama | Diskussionsrunde

15.07.2023
Deutsches Sommerfest

11:00 Uhr – Goethe-Institut Villa Kamogawa | 60. Jubiläumsfeier