Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

GETVICO24
Programm 2021

Wir stellen die Referent*innen und Vorträge der diesjährigen GETVICO24 vor. Freuen Sie sich auf Beiträge aus der ganzen Welt von Expert*innen zu Themen der Unterrichtspraxis.

Bei der im Programm jeweils angegebenen Uhrzeit handelt es sich um die Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ).


Programmübersicht

Themenblöcke

2021: Präsentationen und Handouts


Café Goethe

Austausch & Vernetzung

Michaela Reichler-Baldini Michaela Reichler-Baldini In diesem Raum haben Sie Gelegenheit, sich untereinander besser kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und sich zu bestimmten Fragestellungen in lockerer Runde auszutauschen. Wir laden Sie herzlich dazu ein, gemeinsam ihre eigenen Praxiserfahrungen zu wichtigen Themen dieser Konferenz zu reflektieren.


Diversität

Kulturbezogenes Lernen als Anlass für lernendenzentrierte und kontextsensible Unterrichtsgespräche nutzen – Beispiele aus der Praxis

Charlotte Steinke Charlotte Steinke Ziel des Beitrags soll es sein, eine Perspektive auf das Thema Kultur im Fremdsprachenunterricht zu gewinnen, die Lernendenzentrierung mit dem kulturellen Handeln der Lernenden im Unterricht verbindet. Nach Erklärung der Grundlagen werden Beispiele aus der Praxis vorgestellt.

DACH so! - Deutsch als pluriareale Sprache und der Umgang damit im DaF-Unterricht

Sandra Albrecht Sandra Albrecht Wussten Sie, dass „der Park“ drei Pluralformen hat? – Parks, Parke oder Pärke. Hätten Sie eine dieser Pluralformen als falsch markiert, obwohl es nach dem Duden korrekt ist? Falsche Korrekturen passieren leider nicht selten.

Von weiß zu bunt: Wie non-diverse Lehrbücher divers werden können

Carina Staudte Carina Staudte In diesem Vortrag wird aufgezeigt, wie non-diverse Lehrbücher als Sprungbretter genutzt werden können, um auf Diversität in Deutschland (und der Welt) eingehen zu können. Dazu werden Lehrbücher aus den Anfängerbereichen vorgestellt, die das Thema „Familie” eingeführen.

Interkulturelle Kompetenz

Luiz Moura Luiz Moura Wie trägt die Fähigkeit der Interkulturellen Kompetenz zum Umgang mit anderen Kulturen bei? Durch den Inhalt der Präsentation wird den Teilnehmern die Chance gegeben, über die Grundlagen des Themas zu reflektieren.

Bhinneka Tunggal Ika – Das Thema Vielfalt im Deutschunterricht in Indonesien

Dian Kurniawati Dian Kurniawati In der Schule wird das Motto Indonesiens, Bhinneka Tunggal Ika, d.h. Einheit in der Vielfalt, durch PKN-Unterricht (Staatbürgerkunde), Aqidah-Akhlak (Vertrauen und Moral) und Deutsch vermittelt. Deutsch? Wie kann das sein?

Superfrauen-Podcasts im Deutschunterricht

Dorothea Bruns Dorothea Bruns Sarah Johnston Sarah Johnston Die Podcast-Reihe „Superfrauen“ des Goethe-Instituts erzählt Geschichten aus dem Leben von inspirierenden Frauen. Sie erfahren, wie Sie diese Podcasts mit den Begleitmaterialien in Ihren Unterricht integrieren können.

Wären wir alle gleich – wie langweilig wäre das Leben!

Zuni von Zubinski Zuni von Zubinski In ihrem Konferenzbeitrag wird Zuni von Zubinski aus der Labor Ateliergemeinschaft präsentieren, wie ein Buch voller Bilder, Comics, Fotos und Geschichten als Gesprächsanlass dienen kann, um Diversität im Deutschunterricht zu thematisieren.

Bürgerbildung im Deutschunterricht an einer japanischen Universität

Tatsuya Ohta Tatsuya Ohta Im Vortrag wird der Versuch vorgestellt, Bürgerbildung (Citizenship Education) in den Deutschunterricht an einer Universität zu integrieren – hier im Sinne einer Förderung der Fähigkeit zum Zusammenleben in einer demokratischen, kulturell-diversen Gesellschaft.

Ich, du, er*sie*wer? – Möglichkeiten und Probleme gendergerechter Sprachlehre im DaF-Unterricht in Japan

Ruben Kuklinski Ruben Kuklinski In Deutschland stößt das Thema „gendergerechte Sprache” noch überwiegend auf Kritik – warum also im DaF-Unterricht „gendern”? Weil unsere Studierenden keine Sprache umlernen müssen: Deutsch ist für sie neu, egal in welcher Form.

Deutschunterricht für hörgeschädigte Studierende: die Anwendung von Apps

Naoko Ochiai Naoko Ochiai In dieser Präsentation werden die Eigenschaften hilfreicher Apps für Studierende mit Hörbehinderung analysiert und die Faktoren untersucht, wie Lehrende dabei angemessene Intervention machen sollen, um die Lese- und Schreibfähigkeiten zu verbessern.

Thematisierung von Diversität im Unterricht


Akshita Damija Akshita Damija Wie können Personen unterschiedlichen Geschlechts, diverser Kulturen und vielfältiger Herkunft in Einklang miteinander umgehen und leben? Diese Frage stellt heutzutage sowohl gesellschaftlich als auch im DaF-Unterricht einen Schwerpunkt dar.

Lernerzentrierter Einsatz von didaktisch-methodischen Prinzipien im Online-Live-Unterricht

Atieh Akhbari Atieh Akhbari Anhand authentischer Unterrichtsbeispiele und Praxiserkundungsprojekte erhalten Sie praktische Tipps für Kompetenzorientierung, Lerneraktivierung, Förderung der Lernerautonomie, Personalisierung im Online-Live-Unterricht und Integration weiterer digitaler Medien.

Queere Identitäten im DaF-Unterricht: Eine empirische Untersuchung indischer Lehrkräfte

Rrivu Banerjee Rrivu Banerjee Der Klassenraum kann als Mikrokosmos der Gesellschaft betrachtet werden.In Indien findet der Austausch über Sexualität kaum Platz und somit werden auch im Unterricht solche Themen gemieden.Allerdings deutet sich ein Wandel an.

Geschlechtergerechte Wortschatzarbeit im DaF-Unterricht

Neha Ghosh Neha Ghosh Welche Ursachen, Merkmale und Auswirkungen Geschlechterrollen und ihre Darstellung im Sprachgebrauch unseres täglichen Lebens haben und wie wir damit als Fremdsprachenlehrende und -lernende umgehen können, ist Gegenstand dieses Vortrags.

Sokrates als DaF-Lehrer: Fragetechniken für bessere Schreibaufgaben

 Ingo Schönleber Ingo Schönleber Dieser Vortrag behandelt u. a. die Definition von Zielen für den Status von Schreibaufgaben im Unterricht, die Diskussion verbreiteter Irrtümer über das Schreibem im DaF-Unterricht und die sinnvolle Verknüpfung von Schreibaufgaben mit Lesetexten.

Umgang mit Vielfalt: ,,Mein Tisch ist vollkommen!”

Meenakshi Singh Meenakshi Singh In diesem Vortrag wird ein eigens entworfenes zu Spiel mit dem Namen „Mein Tisch ist vollkommen!“ vorgestellt, welches aus der Unterrichtspraxis entwickelt wurde und die bereichernde Vielfalt heterogener Gruppen in den Mittelpunkt stellt.

Multikollektivität statt Diversität?!

Marion Grein Marion Grein Bei multikollektivistischen Ansätzen weist man jedem Individuum viele Kollektive zu (Alter, Geschlecht, Nationalität(en), Hobbies usw.), d.h. die Unterschiede (Diversität) werden thematisiert, im Fokus stehen jedoch die Gemeinsamkeiten.

Vielfalt und Identität als Themen im Anfängerunterricht: Was können Gedichte hier leisten?

Tanja Schwarzmeier Tanja Schwarzmeier Viele Gedichte widmen sich den Themen Vielfalt und Identität und manche lassen sich bereits auf einem Sprachniveau ab A2 einsetzen. Wie kann die Arbeit mit Gedichten zu diesen Themen konkret aussehen? Diese Frage soll anhand des Gedichts Blaue Augen beantwortet werden.

Mehr Diversität im DaF-Unterricht!

Claudia Groß Claudia Groß Um die vielfältigen gesellschaftlichen Realitäten in einem diversitätssensiblen DaF-Unterricht abzubilden, ist es wichtig, dass die Kursleitenden verzerrte Repräsentationen erkennen, um sie im Unterricht reflektieren und idealerweise um geeignetes Material ergänzen zu können.

Podium „Sprachvermittlung diskriminierungsfrei und diversitätssensibel – Wunsch oder schon Realität?“

Steffen Kaupp Steffen Kaupp Jule Bönkost Jule Bönkost Von diskriminierungsfreier Bildung ist im Bildungsbereich öfters die Rede, es gibt dazu Veranstaltungen, Fortbildungen und den Appell zur Umsetzung. Wie aber sieht es in der Realität aus?

Musiktherapie für Zweitspracherwerb in der multikulturellen Grundschule

Sylvia Haering Sylvia Haering Der Beitrag beschreibt ein Projekt, in dem Musiktherapie als kommunikations- und interaktionsförderndes Mittel zur Unterstützung des Zweitspracherwerbs in einer Grundschule in Italien mit hohem Migrationshintergrund eingesetzt wird.

Mehrsprachigkeit im DaF-Unterricht: Beispiele für die Integration von (Herkunfts-)Sprachen im DaF-Unterricht

Dejana Kerošević Dejana Kerošević Unsere gesellschaftliche Realität zeichnet sich heute in vielen Ländern durch Diversität und Vielfalt aus. Oft wird im Bildungskontext den unterschiedlichen Sprachen der Lernenden kaum Beachtung geschenkt und selten werden sie beim Erlernen des Deutschen zur Hilfe genommen.


Nachhaltigkeit / Zukunftsvisionen

Foodsharing im DaF-Unterricht

Anna Pilaski Anna Pilaski „Es sind Lebensmittel, kein Müll!“ – Lebensmittelrettung im Sinne der Nachhaltigkeit wird auch in Deutschland immer beliebter. Es ist ein Thema, das eine Vielzahl motivierender Sprech- und Schreibanlässe für einen erfolgs- und lernerorientierten Unterricht bietet.

Nachhaltigkeit als Unterrichtsthema im zweiten Jahr Deutsch, Klett World Languages

Petra Volkhausen Petra Volkhausen Nachhaltigkeit und ihre Dringlichkeit geht uns alle an. Anhand des Textbuches „Impuls Deutsch 2“ (Klett) veranschaulicht dieser Vortrag, wie sich bereits im zweiten Jahr Deutsch ein komplexer Sachverhalt wie dieser ansprechend vermitteln lässt.

SPARK für Deutsch

Susanne Rinner Susanne Rinner Thomas Flanagan Thomas Flanagan SPARK bietet kostenlose Nachmittagsprogramme, um die Nachfrage nach Deutsch zu erhöhen und Studierenden, die sich für das Lehramt Deutsch interessieren, erste Einblicke in die Berufspraxis zu gewähren.

Willst du das nicht lieber laminieren? – Nachhaltigkeit im 21. Jahrhundert

Miriam Swatuk Miriam Swatuk Mit Fridays for Future war das Thema Nachhaltigkeit in aller Munde. Erwachsene wie Jugendliche setzen sich vermehrt mit dem Thema auseinander und wir als Lehrkräfte sollten demnach das Thema auch stärker in unseren Unterricht einbinden.

Goethe für Kinder

Steffi Krause Steffi Krause Stephanie Hafner Stephanie Hafner Das Goethe-Institut bietet mit der Kinder- und Junioruni kostenlose Bildungsplattformen an, die Unterrichtsmethoden wie CLIL (Content and Language Integrated Learning) mit MINT-Fächern verzahnen.

Künstliche Intelligenz und die Zukunft des Fremdsprachenlernens

Simone Smala Simone Smala Als Fremdsprachenlehrer*innen sind wir nah an wichtigen Zukunftsfragen: Wie werden wir im Weltraum, auf dem Mars, auf dem Mond kommunizieren? Werden Chips im Gehirn uns helfen, über Sprachen hinweg zu kommunizieren?

„Essen und Trinken“ im DaF-Unterricht – wie nachhaltig sind wir?

Heike Craig Heike Craig Diese Präsentation zeigt, wie man Nachhaltigkeit in den DAF-Unterricht einbeziehen kann. Schon im Anfängerunterricht können Lernende über Ess- und Trinkgewonheiten sprechen und gleichzeitig den Wasserverbrauch ihres Lieblingsessens untersuchen.

Neugier erwecken mit der Digitalen JuniorUni

Tanya Siebert Tanya Siebert Digitale Medien bieten optimale Verzahnungsmöglichkeiten zwischen schulischem Präsenzunterricht und eigenständigen Lernen von zu Hause. Die Deutsche Digitale JuniorUni ist eine kostenlose digitale Lernplattform für junge Lernende der mittleren und höheren Jahrgangsstufen.

Gemeinsam für die Zukunft – ein Nachhaltigkeitswettbewerb der Goethe-Institute in Ostasien

Heidi Storandt Heidi Storandt Der Schülerwettbewerb will interessierte Teilnehmende aus der ganzen Region für globale Probleme sensibilisieren und sie anregen, Lösungsansätze in ihrem direkten Umfeld zu suchen. Die Schüler*innen setzen sich mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN auseinander.

Zukunftsvisionen der japanischen Deutschlehrenden ― Was sollen die Studierenden im Deutschunterricht lernen?

Masami Morita Masami Morita Seit Mitte der neunziger Jahren hospitiere ich bei Deutschlehrenden. 2018 - 2020 habe ich den Unterricht von neun japanischen Deutschlehrenden beobachtet und sie interviewt. In meinem Vortrag widme ich mich den subjektiven Sichtweisen der japanischen Deutschlehrenden.

Praxisbezogene Lehreraus- und Lehrerfortbildung in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut – ein Beispiel aus Japan

Yukihiro Nomura Yukihiro Nomura Der Verband der Deutschlehrenden in Japan bietet Deutschlehrenden ein Lehreraus- und Lehrerfortbildungsprogramm an, um später kommunikativen Deutschunterricht selbständig planen und durchführen zu können.

DENK! – gemeinsam können wir viel

Joanna Przybyłowska Joanna Przybyłowska Schülerprojekte im Bereich Nachhaltigkeit und Umwelt sind eine gute Investition in unsere gemeinsame Zukunft. Wir möchten aktiv sein und zeigen, dass man mit kleinen Schritten vieles verändern kann. DENK ist ein gelungenes Beispiel für einen Wettbewerb für Schüler*innen.

Was war, was ist, was bleibt? Die Corona-Pandemie im DaF-Unterricht

Julia Birnbaum-Crowson Julia Birnbaum-Crowson In diesem Vortrag sollen Projektideen für den DaF-Unterricht vorgestellt werden, die anhand vielfältiger Aufgaben, Übungen und Aktivitäten unterschiedliche Möglichkeiten aufgreifen, wie Covid-19 im DaF-Unterricht thematisiert werden kann.

Kannst du dich trennen? Deutschland und der Müll

Sabine Moll Sabine Moll Dieser Beitrag liefert Informationen über den Umgang mit Müll in Deutschland und die Bedeutung des Recycling sowie interaktive Unterrichtsideen rund um das Thema Abfall, damit wir gemeinsam mit den Lernenden an einer sauberen Zukunft arbeiten können.

Wie aktuell ist dein Deutsch, Alter?

Parul Avinash Jain Parul Avinash Jain Jugendsprache befindet sich ständig im Wandel, da Jugendliche sich von Erwachsenen abgrenzen wollen, um eine eigene Gruppenzugehörigkeit zu schaffen. Wie kann man Jugendsprache im echten bzw. virtuellen Kursraum angemessen vermitteln?

Podium „Die Zukunft der Vernetzung von DaF-Lehrer*innen“

Benjamin Hedzic Benjamin Hedzic Christoph Mohr Christoph Mohr Ursula Newby Ursula Newby Durch die Corona-Pandemie haben sich Netzwerke verändert. Virtuelle Fortbildungen bieten neue Chancen, es gibt aber auch Herausforderungen.

Blaues Gold – Wasser sparen, aber wie?​ Unterricht für Jugendliche zum Thema Nachhaltigkeit

Agnieszka Krajewska Agnieszka Krajewska Nachhaltige Themen können im DaF-Unterricht effektiv und abwechslungsreich vermittelt werden. Der Einsatz von Videos, Apps und spannenden Aufgaben verleiht dem Unterricht eine neue Dimension und fördert den Lernprozess.

Was(ser) für Alle – Escape Spiel für nachhaltigen Wasserkonsum

Claudia Adam Claudia Adam In den Aufgaben und Rätseln des vorgestellten Spiels sollen nicht nur Fakten rund um das Thema Wasser vermittelt, sondern auch motivierende Impulse geschaffen werden. Angeregt durch die vier Figuren entwickeln die Spieler*innen eigene Ideen zum Umgang mit Wasser.

Wie kann man Praxisorientierung im Fach Deutsch als Fremdsprache umsetzen?

Simone Malaguti Simone Malaguti Besonders im europäischen Kontext ist der Studiengang „Deutsch als Fremdsprache“ unter den Studierenden anscheinend u. a. dafür bekannt, seinen Absolventen im Vergleichen zu den nationalen Philologien einen schnelleren Einstieg in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen.


Handlungsorientierung und spezielle Lerntechniken

Lern- und Erklärvideos als Medium zur Förderung handlungsorientierten Unterrichts

Johanna Güth Johanna Güth Jens Steckler Jens Steckler Wir stellen ausgehend vom Seminar Lernvideos in internationalen Teams gestalten, an dem angehende DaF-Lehrende aus Göttingen und Brasilien teilnahmen, unseren Ansatz zur Lernvideoproduktion und Lernvideoeinsatz vor.

Sprachförderung in der Peer-Interaktion

Katharina Wedler Katharina Wedler Das handlungsorientierte Modell ist für den Auf- und Ausbau kommunikativer Fähigkeiten hilfreich und deshalb im Deutsch als Fremdsprachunterricht besonders präsent. Ziel ist es, autonomes Lernen zu etablieren und zugleich Teamfähigkeit und Kommunikation zu steigern.

Rückwärtsplanung im Deutschunterricht

Nisar Yulianti Nisar Yulianti Wenn die Lehrenden die Übungen und Aufgaben richtig unterscheiden können und an die Rückwärtsplanung denken, dann werden die Unterrichtsprozesse von den Lernenden nicht nur besser verstanden, sondern sie werden auch optimal auf Lernziel hinzugeführt.

Mit wenig Aufwand viel erreichen: Ideen aus der DaF-Unterrichtspraxis, um Lernende zum Sprechen zu bringen

Eva Wiegandt Eva Wiegandt Da es mitunter schwer ist, Kursteilnehmende zum Sprechen und Handeln zu aktivieren, soll es in diesem Beitrag darum gehen, wie man im DaF-Unterricht ohne viel Vorbereitung und mit Material, das schnell und billig zu erstellen ist, die Teilnehmenden zum Sprechen animieren kann.

Arbeit mit Szenarien – das A und O der selbstständigen Sprachverwendung

Balázs Paal © Goethe-Institut Hanoi Wie kann man als Lehrkraft Teilnehmenden das Gefühl der Sicherheit für Situationen geben, in denen sie sich eher ratlos und verloren fühlen? Wie kann man die Teilnehmenden für Situationen vorbereiten, die zwar in Deutschland zum Alltag gehören, hierzulande aber unbekannt sind?

Interaktionsorientierter DaF-Unterricht im chinesischen Kontext aus der Perspektive der Kulturdimensionen

Jana Knebel Jana Knebel Lingyu Liu Lingyu Liu Nach der „Interaktionshypothese“ und dem „kommunikativen Ansatz“ ist die Interaktion im Unterricht sehr wichtig. Deswegen wird der DaF-Unterricht von vielen Lehrkräften interaktionsorientiert gestaltet.

Handlungsorientierter Unterricht – Merkmale und Beispiele

Lanying Xiang Lanying Xiang Klagen Ihre Lernenden oft darüber, dass es langweilig mit der Grammatik- und Wortschatzvermittlung im Unterricht ist? Sind Ihre Lernenden immer frustriert in den mündlichen Prüfungen, weil sie sich nicht klar ausdrücken können?

Handlungsorientierte Unterrichtspraxis angesichts der Merkmale jugendlicher Deutschlernenden

Wenjing Wang Wenjing Wang Zunächst werden Merkmale jüngerer Jugendlicher beim Deutschlernen vermittelt. Dann wird der Einsatz verschiedener Lerninhalte sowie Arbeitsformen angesichts der Anforderungen des methodischen Prinzips Handlungsorientierung und der Besonderheiten der Lernenden analysiert.

Induktive Grammatikvermittlung – wie geht das im DaF-Unterricht?

Linlin Wu Linlin Wu Um diese Frage zu beantworten, wird in dem Vortrag ein Konzept aus der Unterrichtspraxis vorgestellt. Schritt für Schritt führt die Referentin das Thema „reflexive Verben“ ein, indem sie diverse handlungsorientierte Übungen mit den Teilnehmenden ausprobiert.

Handlungsorientierte Wortschatzarbeit – eine Selbsterfahrung

Mariya Omair Mariya Omair Probieren Sie aus, was handlungsorientierter Unterricht leisten kann. In nur 20 Minuten lernen Sie neuen Wortschatz auf Anfängerniveau. Während dieses Beitrages werden die Prinzipien handlungsorientierten Fremdsprachenunterrichts anhand von russischem Wortschatz erprobt.

Visualisierung der Grammatik im Online-Unterricht

Chathurika Witharana Chathurika Witharana Die Lernenden empfinden das Thema Grammatik oft als kompliziert oder langweilig. Ziel dieses Beitrages ist, einen Überblick über Möglichkeiten der Grammatikvisualisierungen auf Anfängerniveau zu geben und über deren Einsatz im Onlineunterricht zu diskutieren.

Ästhetisches Lernen im Deutschunterricht

Shipra Chaturvedi Shipra Chaturvedi Ästhetisches Lernen beginnt bereits im ersten Unterricht. Ganz am Anfang, wenn der/die Lehrer*in etwas vorliest, spricht, auf Satzzeichen genau Acht gibt. Die Stimme, die Gestik und Mimik, die benutzt werden, das Alles steuert zum ästhetischen Lernen bei.

Traditionelle Getränke als Mittel andere Kulturen kennenzulernen


Maryam Owfi Maryam Owfi Wie kann man anhand eines einfachen Beispiels die Kultur eines Landes besser kennenlernen? „Ein traditionelles Getränk in meinem Land“ bietet eine Möglichkeit für Lernende einen Teil des eigenen Alltags vorzustellen und über diesen in einen interkulturellen Austausch zu treten.

Kommunikativer Deutschunterricht und Prüfungen – Ein Widerspruch?

Kirti Vaidya Kirti Vaidya Wie kann sichergestellt werden, dass kommunikativer Deutschunterricht und Prüfungen nicht in Widerspruch stehen? Wie können wir Prüfungen einsetzen, damit sie den kommunikativen Unterricht ergänzen und unterstützen?

Schreibkompetenz durch aufgabenorientierten Unterricht fördern

Susmitha Nalamasa Susmitha Nalamasa Welche Aufgaben erlauben Stellungnahmen, ermöglichen verschiedene Lösungswege und lassen das Erlernte und das Erfahrene im Unterricht reflektieren? Und wie fördern diese die Schreibkompetenzen der Lernenden?

Gemeinsam statt getrennt: effizient und nachhaltig schriftlich korrigieren

 Ingo Schönleber Ingo Schönleber Dieser Vortrag bietet u .a. einen Überblick über die aktuelle Forschung zur schriftlichen Fehlerkorrektur, allgemeine Tipps zur Reduzierung des Korrekturaufwandes und zur Schaffung eines positivem Lernumfeldes für kollektive Korrekturprozesse.

Deutschlernen beim Basteln und Papierfalten im DaF-Unterricht

Sarmistha Banerjee Sarmistha Banerjee Basteln im Deutschunterricht ist nicht nur ein Warm-up, sondern ein Teil des Deutschlernens. Arbeit mit buntem Papier, Kleben und Schneiden weckt bei den Kursteilnehmer:innen die Neugier auf die deutsche Kultur und macht den Unterricht abwechslungsreicher.

Strategien zum Wortschatzlernen

Lishady Rhadnayaka Lishady Rhadnayaka Wie lernt man eigentlich effektiv Wörter? Der Schwerpunkt dieses Vortrages liegt auf der Art und Weise, wie Strategien der Bedeutungserschließung von Wörtern unseren Lernenden spielerisch beigebracht werden können.

Neue Fortbildungsreihe: Didaktisch-methodische Prinzipien in der Praxis

Christiane Bolte-Costabiei Christiane Bolte-Costabiei Stefan Häring Stefan Häring Prinzipien wie Kompetenzorientierung, Handlungsorientierung, Förderung der Lernerautonomie sind für Lehrer*innen zentrale Instrumente für die Unterrichtsplanung.

Schreiben mal anders!

Sandra Albrecht Sandra Albrecht Miriam Swatuk Miriam Swatuk Porträt Marje Zschiesche-Stock © Michael Miethe In diesem Online-Vortrag möchten wir zeigen, wie auch in der Fremdsprache Texte kreativ und mit Mehrwert in den DaF-Unterricht integriert werden können.

Story Cubes – rollen, wählen und erzählen

Anita Chandramouli Anita Chandramouli Usha Krishnan Usha Krishnan Die Lernenden zum Sprechen zu bringen ist immer eine Herausforderung im Sprachunterricht. Wie können wir diese Situation so überwinden, dass die Lernenden aktiv mitmachen?

Spielerisch Grammatik unterrichten im Online-Unterricht

Malki Witharana Malki Witharana Spielen ist eines der wichtigsten methodischen Prinzipien beim Erlernen einer Fremdsprache. Spielerische Aktivitäten ermöglichen einen dynamischen Unterricht und helfen den Schüler*innen den Lerninhalt leichter zu begreifen.

Visuelle Kommunikation in handlungsorientierten Unterrichtsszenarien

Josefa Diaz Josefa Diaz Anhand welcher Kriterien erkennen wir, wie sich Sprachlernmaterialen visuell gestalten und nutzen lassen, damit sie nicht nur kognitiv sinnvoll sondern auch motivations- und sprechfördernd sind? Warum sprechen manche Inhalte Lernende intensiver an als andere?

Lernstrategien als Abschiedsgeschenk

Natalia Katalkina Natalia Katalkina Präsentation des Projekts, das in der letzten Stunde des Deutschkurses an der Peter der Große polytechnischen Universität St. Petersburg durchgeführt wurde, um den Teilnehmenden die Notwendigkeit des nachhaltigen Deutschlernens mit passenden Strategien zu vermitteln.

So bringt man junge DaF-Lernende zum sprachlichen Handeln

Svetlana Zhiliakova Svetlana Zhiliakova Der methodisch-didaktische und zugleich praxisorientierte Vortrag behandelt den mündlichen Sprachgebrauch von jungen DaF-Lernenden auf dem Niveau B1. Im Vordergrund stehen die diskursiven Praktiken erzkählen, beschreiben, begründen können.

fide-Modell für einen handlungsorientierten Unterricht

Hadil Abdelsamad Hadil Abdelsamad In diesem Vortrag wird das fide-Modell für einen alltagsbezogenen und handlungsorientierten Unterricht präsentiert. Anhand einiger Beispiele wird gezeigt, wie die gewünschten Handlungsfelder bzw. Szenarien der Lernenden gemeinsam ausgesucht und erarbeitet werden können.

Handlungsorientierte Gruppenarbeiten im Vergleich – vor und während dem Lockdown

Rossana Papalino Rossana Papalino Wie gehen Studierende die „gegenwärtige neue Lernsituation“ in einem Arbeitsauftrag für eine handlungsorientierte Gruppenarbeit an und wie spiegelt sich die Selbstreflexion ihrer Lernerfahrung wider, sowohl in Anbetracht der Lerndauer als auch der Lernvoraussetzungen?

Ausbildung digitaler Lehrkompetenzen von DaF-/DaZ-Lehrer*innen: digitale Medien und Tools handlungsorientiert einsetzen

Theres Werner © Anne Günther Érika Lucena Érika Lucena Ziel des Beitrags ist es, aufzuzeigen, wie die universitäre DaF-/DaZ-Lehrkräfteausbildung mit der Schulpraxis verzahnt werden kann, um die Ausbildung handlungsorientiert zu gestalten.

Phonetik-Methoden – kreativ und effektiv

Claudia Böschel Claudia Böschel Phonetik zu integrieren, kann herausfordernd sein. Die Lehrwerke sind zudem nicht immer hilfreich. Meist findet sich eine kleine Aufgabe irgendwo am Rande – losgelöst von allem. Phonetik gehört jedoch zur allgemeinen Spracharbeit, zu den Texten und Dialogen.

Praxisbeispiele zu Verzahnungsaktivitäten in der Online- und Präsenzphase

Gülay Cayan Gülay Cayan Für uns Deutschlehrende sind mediale Erfahrungen vielfältiger und selbstverständlicher geworden. Alle Lernformate, ob im Online- oder im Präsenzunterricht, müssen sinnvoll verzahnt werden, damit ein Mehrwert entsteht.

Projektbasierter DaF-Unterricht

Nicolas Neef Nicolas Neef Projektbasierter Unterricht  führt zu einer größeren Motivation unter den Kursteilnehmer*innen und fördert nicht nur ihre Kreativität im Umgang mit der deutschen Sprache sondern trainiert auch alle anderen sprachlichen Kompetenzen. Diese Präsentation bietet einen praktischen Einblick.


Mit digitalen Medien unterrichten

Pimp my stream. Wie man mehr aus Video-Conferencing für den Sprachunterricht rausholen kann

Thomas Strasser Thomas Strasser Seit geraumer Zeit ist das Thema Distance Learning sehr präsent. Dabei werden vielfach Videokonferenzsysteme wie ZOOM, MS Teams, Jitsi oder BigBlueButton unter anderem auch im Sprachunterricht eingesetzt.   Aber was zeichnet eine wirklich gute Videosession aus?

Deutsch lernen mit sozialen Medien: Der Instagram-Kanal von PASCH-net – Lernen, Mitmachen, Erleben

Anne Essel Anne Essel Soziale Medien sind bei Jugendlichen sehr beliebt. Anhand von Beispielen des Instagram-Kanals der Website der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) erfahren Sie, wie Sie soziale Medien als hilfreiche und unterhaltsame Ergänzung zum Schulbuch nutzen können.

Zwischen Kärtchen und Kahoot – Interaktive Unterrichtsszenarien zur Aktivierung aller Lernenden im Hybridunterricht 

Melanie Gut Melanie Gut Im letzten Jahr haben sich neue Unterrichtsszenarien wie der Hybridunterricht etabliert. Für Spaß und Erfolg beim Lernen ist neben der entsprechenden technischen Ausrüstung vor allem der gelungene Spagat zwischen Präsenz- und Onlineunterricht wichtig.

Post-Pandemie. Wie Digitalisierung Schule nachhaltig verändern kann: Best-Practice-Beispiele der Deutschen Humboldtschule Guayaquil, Ecuador

Rebecca Hoffmann Rebecca Hoffmann Die Pandemie stellt Schulen weltweit vor große Herausforderungen: Unterricht findet über Videodienste statt, neue Tools werden eingeführt und neue Teamstrukturen und Arbeitsformen etabliert. An der Humboldtschule wurde im Schuljahr 2020/21 nur online unterrichtet.

Virtuell und kollaborativ: Das Spiel PASCHtopia

Theresa Fuchs Theresa Fuchs PASCHtopia ist ein Spiel für Deutschlerner*innen ab dem Niveau A2. Sie sind gestrandet auf einer einsamen Insel und müssen kollaborative Puzzles lösen, um ihr Überleben zu sichern. Sobald dies geschafft ist, steht die Challenge an: Wie soll das Leben auf der Insel gestaltet werden?

Szenariendidaktik im virtuellen DaF-Unterricht 

Diego Freitas Diego Freitas Im Fernlehre-Kontext ist handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht noch immer eine Herausforderung. Anhand verschiedener Szenarien stelle ich Wege, Tools und Edu-Apps für einen handlungsorientierten DaF-Unterrichts für Jugendliche im Sekundarbereich vor.

Verwendung von Memes zur Förderung der Interaktion und Zusammenarbeit in Online-, Präsenz- und Hybriden-Kursen

Shiva Rahmani Khanghahi Shiva Rahmani Khanghahi In den letzten Jahren hat sich die Art und Weise, wie Menschen kommunizieren, drastisch verändert. Eines der effektivsten multimodalen Medien, das sowohl verbale als auch nonverbale Elemente kombiniert, um Bedeutung zu erzeugen, sind Memes.

Was ist guter Unterricht – jetzt und in Zukunft?

Porträt Marje Zschiesche-Stock © Michael Miethe Wir wollen der Frage nachgehen, wie guter Unterricht in diesen Zeiten aussieht und uns mit der Herausforderung beschäftigen, wie wir mit den (neu) erworbenen Kompetenzen nicht einen Mehrwert generieren und diese auch mit zurück ins analoge Klassenzimmer nehmen können.

Lernförderung durch Gamification

Edilene von Wallwitz Edilene von Wallwitz Lernende erinnern sich nur an 10 Prozent davon, was sie lesen. Kombiniert man visuellen mit auditivem Input, steigt diese Zahl auf 30 Prozent. Den höchsten Wert erzielt man jedoch, wenn sie selbst aktiv werden und sich Wissen oder Verhaltensweisen selbst beibringen.

APP JAM – 13.000 km mit digitalen Medien analog unterwegs

Susanne Gattaz Susanne Gattaz Mit Apps und analogen Spielen „jammen“ – wie in der Musikszene, zwanglos zusammen spielen – und dabei Deutsch lernen: eine Einladung zum informellen Lernen und digitaler Teilhabe. Der Beitrag zeigt, wie das Projekt im Auftrag des Goethe-Instituts São Paulo konzipiert wurde.

Quality Matters: Mit Rubriken zum Erfolg im virtuellen Deutschunterricht

Sebastian Heiduschke Sebastian Heiduschke Ein guter virtueller Unterricht muss sich den neuen Begebenheiten anpassen. Glücklicherweise gibt es genügend Studien und Programme, wie „Quality Matters“, die Hilfestellung leisten. QM ist eine Organisation, die virtuelle Kurse überprüft und zertifiziert.

Gaming auf Deutsch

Ajkuna Hoppe Wie wäre es, Deutsch auf eine innovative und unterhaltsame Weise durch Spiele zu lernen? Dieser Vortrag stellt aktuelle Afterschool-Programme vor, die auf die preisgekrönten Spiele "Sea of Solitude", "Through the darkest of times" und "Anno 1800" basieren.

Nicht nur unendlich Lesen – Zum Angebot der digitalen Bibliothek des Goethe-Instituts der Onleihe

 Mariana Quadrada Santos Mariana Quadrada Santos Die Onleihe ist die digitale Bibliothek des Goethe-Instituts. Ihre Dienstleistung sind kostenlos und stehen nicht nur den Lernenden des Instituts, sondern auch dem gesamten Publikum zur Verfügung. Im Vortrag werden Ihnen die Angebote präsentiert.

Digitale Erlebniswelt Deutsch – Die wahren Abenteuer sind im Kopf

Eva Spiesberger Eva Spiesberger In diesem Beitrag entdecken wir die Vielfalt digitaler Medien und verschiedene Methoden, sie sinnvoll in unseren Unterricht zu integrieren. Durch audio-visuelle Impulse ermöglicht die virtuelle Welt unseren Lernenden authentische Einblicke in Kultur und Sprache.

Virtuelle Escape Rooms im Deutschunterricht (in Neuseeland)

Alexandra Toeniges Alexandra Toeniges Escape Rooms erfreuen sich seit einiger Zeit großer Beliebtheit und kommen in verschiedenen Bereichen zum Einsatz. Auch im Unterricht werden sie eingesetzt, da sie auf verschiedenen Ebenen hilfreich sein können und unterschiedliche Kompetenzen fördern.

eStudentMentoren als Lernhilfen

Patricia Lorenz Patricia Lorenz eStudentMentoren sind Student*innen auf B1 Niveau, die eine WhatsApp oder Telegram Gruppe einrichten und betreuen, um Anfänger*innen auf dem A1 Niveau in ihrem Lernprozess zu unterstützen. Eine Onlinestudie mit 160 Student*innen hat das Verhalten der Lernenden untersucht.

Umsetzung von klassischen Methoden online-live


Christiane Bolte-Costabiei Christiane Bolte-Costabiei Stefan Häring Stefan Häring Die Autor*innen stellen Methoden und Instrumente für den virtuellen Präsenzunterricht vor, die sich mit den gängigen technischen Möglichkeiten von Konferenztools einfach und schnell umsetzen lassen.

Aufwärmübungen für den Online-Unterricht

Novi Tri Darmayanti Novi Tri Darmayanti Tri Harti Dyah Permata Tri Harti Dyah Permata Besonders jugendliche Schülerinnen und Schüler haben Probleme mit dem Online-Unterricht am Morgen. Eine Möglichkeit, die Konzentration zu steigern, sind Aufwärmübungen.

Authentische Aufgaben mit digitalen Medien gestalten

Narisa Dumrongvaree Narisa Dumrongvaree Der Fokus dieses Beitrags liegt darauf, wie in der Anwendungsphase mithilfe digitaler Medien authentische Kommunikationssituationen gestaltet werden können, die der Lebenswelt der Lernenden entstammen und sie anregen, als sie selbst zu kommunizieren.

Hybridunterricht – ein Beispiel von umgedrehtem Unterricht und Integriertem Lernen

Yoshikazu Noto Yoshikazu Noto Meine Hochschule hat einen umgedrehten Unterricht universitätsweit eingeführt. Die Studierenden sollen alles, was mit reinem Wissen zu tun hat, zu Hause selbstständig  lernen, während im Präsenzunterricht mehr auf die Aktivitäten fokussiert wird.

Mit Offline-Materialien online unterrichten

Oliver Bayerlein © Aki Asakawa Seit einiger Zeit unterrichten viele Sprachlehrer nahezu unvorbereitet online. An die Bedienung von ZOOM & Co. hat man sich mit der Zeit gewöhnt. Schwieriger ist die Übertragung von Inhalten aus Lehrwerken, die für den Unterricht im Kursraum konzipiert sind, in die digitale Welt.

Zur Gestaltung des Online-Unterrichts

Erdenenaran Ganjuurjav Erdenenaran Ganjuurjav Wie sieht die Situation aus der Sicht derjenigen aus, die Online-Unterricht gestalten? Welche Hürden haben wir Lehrer zu bewältigen gehabt und was können wir besser machen, damit alle Beteiligten „glücklich“, zumindest „zufrieden“ sind?

Sechs Jahre „Deutsch als Brücke zwischen den Kulturen“: Videokonferenzen zwischen Taiwan und Japan aus interkultureller Sicht

Susanne Schick Susanne Schick Bereits vor der COVID19-Pandemie wurden verschiedene digitale Medien erfolgreich im Sprachunterricht eingesetzt, aber dies galt nur begrenzt für das Medium der Videokonferenz. Dennoch gibt es schon langjährige Erfahrungen in verschiedensten Unterrichtskonzepten.

Mit digitalen Medien unterrichten – Digitale Tools als Unterstützung für den Sprachunterricht

Mai Muramoto Mai Muramoto Wegen der Pandemie findet an Schulen und Universitäten Distanz-Unterricht statt. Auch der Sprachunterricht ist davon betroffen. Das Vermitteln der Kommunikationsfähigkeit ist dabei eingeschränkt. Hilfreich zur Verfolgung dieses Ziels sind dabei digitale Tools.

Neue Möglichkeiten zum Deutschlernen durch Internettechnologie

Hiroki Iwai Hiroki Iwai Die Studierenden lernen deutsche Ausdrücke mit dem Ziel, ein Video über ihren Lernerfolg zu drehen. Durch die Videoaufzeichnung gewinnen sie Erfolgserlebnisse und Selbstvertrauen und lernen, wie man Fremdsprachen lernt.

Standards und Methoden in den neuen Unterrichtsformen

Monika Haas Monika Haas Angesichts der Veränderungen denen sich der DaF-Unterricht mit Beginn der Pandemie stellen musste, sammelten Kolleg*innen der Region OAS ihre Erfahrungen und Best-Practice-Beispiele für die Umsetzung unserer aus dem Präsenzunterricht bewährten Standards in der „neuen Realität“.

Die Rückkehr des Blogs! Interkulturelles Lernen über Social Media

Esther Celli Esther Celli Als Best-Practice Beispiel eines Blogs für junge Deutschlerner*innen wird der WeChat-Kanal des Goethe-Sprachlernzentrums der Fremdsprachenuniversität Sichuan in Chongqing (China) mit sprachlich didaktisierten Artikeln präsentiert.

Entwicklung von digitalen Lehrmaterialien für die Ausspracheschulung – zum nachhaltigen Aussprachelernen 

Junko Nakagawa Junko Nakagawa Das Ziel des Beitrags ist, die von uns entwickelten digitalen Materialien einer Ausspracheschulung für den DaF-Unterricht in japanischen Hochschulen vorzustellen, die die Lehrenden unmittelbar im Unterricht oder im „Flipped Classroom“ einsetzen können.

Digitale Medien – Ergebnisse eines Mini-Experiments aus der Unterrichtspraxis

Prachee Doval Naithani Prachee Doval Naithani Savita Bhalla Savita Bhalla Virtueller Unterricht, digitale Medien und vielfältige Angebote im Internet. Seit der Pandemie ist klar, dass sich auch online erfolgreich unterrichten lässt. Aber oft besteht eine Diskrepanz zwischen Lehrenden und Lernenden.

Interkulturelles Lernen mit Podcasts

Sonal Atre Sonal Atre Shivali Gore Shivali Gore Podcasts können im DaF-Unterricht im produktiven, rezeptiven und interaktiven Bereich zur Hörverstehensschulung und Erlangung fremdsprachlicher Kommunikationsfähigkeit eingesetzt werden.

Die Aufnahme der Idee – Podcasts im Unterricht

Renuka Joshi Renuka Joshi Die Digitalisierung des Unterrichts hat viele Herausforderungen und auch Möglichkeiten mit sich gebracht. Als DaF-Lehrende sind wir deshalb jetzt auf der Suche nach kreativen Unterrichtsideen und Unterrichtstools. Eine davon sind „Podcasts“.

Einsatz von digitalen Tools und Filmen im Deutschunterricht für Kinder

Sangeetha Vaidyaraman Sangeetha Vaidyaraman Kevin Shadrach Kevin Shadrach Durch den Umzug des Deutschunterrichts in den virtuellen Raum als audiovisuelles Medium, gewinnen auch audiovisuelle Lernmaterialien mehr und mehr an Bedeutung.

DigComEdu: Digitale Kompetenzen gezielt ausbauen

Christiane Bolte-Costabiei Christiane Bolte-Costabiei Stefan Häring Stefan Häring Mithilfe des DigCompEdu können Sie als Lehrkraft nun Ihre vorhandenen digitalen Kompetenzen analysieren, einschätzen und Strategien zur Weiterentwicklung Ihrer digitalen Kompetenz anwenden.

Miro – das beste Tool für Ihren Onlineunterricht

Ksenija Nasarowa Ksenija Nasarowa Online-Unterricht ist und bleibt ein Bestandteil unseres Berufslebens. Gibt es eine effiziente Plattform für den DaF-Unterricht und kann diese Plattform alles ermöglichen, was in einem Klassenraum normalerweise gemacht wird?

Spiele im Online-Unterricht

Hediyeh Amani Hediyeh Amani In diesem Beitrag erfahren Sie anhand eines Beispiels zur korrekten Satzbildung, wie sich Spiele aus dem Präsenzunterricht auf den Online-Unterricht übertragen lassen. Spiele wirken sich positiv auf die Motivation und den Sprechanteil der Lernenden aus.

Spielbasiertes Lernen für lebendigen Deutschunterricht

Ritika Pathak Ritika Pathak Digitale Inhalte haben sowohl Einzug in unseren Unterricht als auch in unser alltägliches Leben gehalten. Wie wichtig sind digitale Spiele im Unterricht? Wie können wir Online Gaming Tools im Unterricht integrieren, um unseren Unterricht lebendig zu gestalten?

Unterrichtsideen mit Apps/Online-Tools

Spreeha Choudhury Spreeha Choudhury In meinem Beitrag stelle ich die besten Apps und Tools für die Unterrichtsplanung vor. Sie lernen, wie Sie schnell und unkompliziert interaktive Arbeitsblätter im PDF-Format erstellen, die Ihre Schüler*innen digital bearbeiten und ausfüllen können.

Aktivierungsübungen für große Gruppen im Online-Unterricht

Isolde Grahner Isolde Grahner Im Online-Unterricht in einer großen Gruppe ist es besonders wichtig, den Lernenden regelmäßig die Möglichkeit zu geben, sich aktiv einzubringen. In diesem Beitrag werden Aktivitäten vorgestellt, um gelernte Grammatikstrukturen zu üben oder in ein Thema einzuführen.

Die Materialien „Deutsch im Beruf“ des Goethe-Instituts Warschau und ihr Einsatz im DaF-Unterricht

Aleksandra Bielecka Aleksandra Bielecka Die zweiteilige Serie „Deutsch im Beruf“ des Goethe-Institut Warschau bietet jugendlichen DaF-Lernern die Möglichkeit, ihren berufsbezogenen Fachwortschatz auf attraktive Art und Weise zu erlernen, zu ergänzen bzw. zu wiederholen.

Tests und Prüfungen im Online-Unterricht

Ensieh Sheikhi Ensieh Sheikhi Tests und Prüfungen sind wichtig für den Unterricht und üben einen großen Einfluss aus. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie auch im Online-Unterricht die positiven Aspekte von Prüfungen einbinden können und erhalten wertvolle Tipps aus der Praxis.

Edutainment auf Genial.ly

Esther Celli Esther Celli Interaktive Präsentationen und Spiele für den DaF-Unterricht gestalten? Dafür gibt es das Online-Tool Genial.ly. Genial.ly bietet eine Vielzahl an interaktiven Möglichkeiten, vom Quiz zum Escape Room, durch die Schüler*innen mit Lernmaterial interagieren können.

Meme-tisches Lehren. Memes im Deutschunterricht

Maximilian Weiß Maximilian Weiß Memes begegnen uns jeden Tag in den sozialen Netzwerken und haben mittlerweile auch Eingang in seriösere Medien gefunden. Wie können wir im Deutschunterricht dieses Phänomen der Internetkommunikation für unsere Schüler*innen verfügbar und nutzbar machen?

Virtuellen Unterricht gezielt beobachten

Christiane Bolte-Costabiei Christiane Bolte-Costabiei Die Präsentation geht der Frage nach, wie sich Fernunterricht vom analogen Unterricht unterscheidet und welche neuen Beobachtungskriterien sich daraus für die Unterrichtsbeobachtung ergeben.

Digitale Bausteine für DLL

Christiane Bolte-Costabiei Christiane Bolte-Costabiei Das Fortbildungsprogramm Deutsch Lehren Lernen 1-6 führt in die didaktisch-methodischen Prinzipien und zentrale Aspekte des Unterrichtens von DaF ein. In diesem Beitrag stellen Autor*innen des Projekts Beispiele vor und bieten einen Einblick hinter die Kulissen.

Aufbruch in neue Lernwelten

Stefanie Fischer Stefanie Fischer Das Jahr 2020 hat auch die Digitalisierung des Bildungswesens exponentiell beschleunigt. Diese veränderten Lernwelten spiegeln sich in der Konzeption des intermedialen Lehrwerks Momente durch seine integrierte, interaktive Version wider.

Was ist eigentlich guter virtueller Präsenzunterricht?

Stefan Häring Stefan Häring Der virtuelle Präsenzunterricht hat sich als eigenständiges Format etabliert. Die Präsentation geht der Frage nach, welche Gütekriterien und didaktisch-methodischen Prinzipien einen virtuellen Präsenzunterricht auszeichnen.

Keine Angst vor'm Datenschutz im DaF-Unterricht

Timo Kozlowski Timo Kozlowski Als die Corona-Pandemie auch den Bildungsbereich in virtuelle Formate zwang, rückte die Frage nach dem Schutz von personenbezogenen Daten in den Fokus. Wie schützt die Datenschutzgrundverordnung die Rechte der Lernenden und Lehrenden?.

Podcasts als Instrument zum Deutschlernen

Irina Agranovskaya Irina Agranovskaya Podcasts gibt es für jeden Geschmack. Ein besonderes Format sind Podcasts zum selbstständigen Sprachenlernen. Sie bestehen in der Regel aus kurzen Beiträgen, die jeweils einem Thema gewidmet sind. Kann man sie auch im Unterricht einsetzten?

Überbrückung von Social Distance im digitalen Unterricht

Saurabh Divekar Saurabh Divekar Im digitalen Unterricht fällt es den Lernenden und den Lehrenden schwer, die Teilnehmenden kennenzulernen und eine emotionale Verknüpfung zu schaffen. Damit bleibt die Beziehung distanziert. Ich stelle einige Methoden, Aktivitäten und Rituale vor, um diese Distanz zu überbrücken.

(Lern-)Videoangebot im modernen Fremdsprachenunterricht

Zuzana Münch-Mankova Zuzana Münch-Mankova Ist jedes Video für die multimodale Textrezeption in der Fremdsprache geeignet? Der Beitrag bietet einen kurzen Überblick zu den gängigsten Video-Arten im DaF-Bereich an und zeigt auf, welche Lernvideos für welche Sprachlernziele auf Online-Plattformen zur Verfügung stehen.

Voll-hybrider Unterricht als Mehrwert: Möglichkeiten und Erfahrungen

Stefanie Materlik Stefanie Materlik Lorelay Matatula Lorelay Matatula Wir definieren, was wir unter voll-hybridem Unterricht verstehen, klären die technischen Voraussetzungen, berichten über Erfahrungen mit diesem Modell und zeigen Beispiele aus unserer diesbezüglichen Praxis seit 2020.

Kollaboratives Schreiben im Online-Unterricht

Sonia Helal Sonia Helal Zurzeit lernen die meisten von zu Hause aus und ihnen fehlt der Austausch der Gruppenarbeit. Mit den digitalen Tools board.net, Telegra.ph und Mindmeister können Lernende kooperativ und kommunikativ Texte schreiben.

Ausgewählte Einsatzmöglichkeiten des interaktiven Whiteboards in Live-Sitzungen

Adil Horeiby Adil Horeiby Die pandemische Entwicklung stellt die Bildungsinstitute nach über einem Jahr immer noch vor enorme Herausforderungen. Bei der Umstellung auf Online-Kurse stoßen viele Lehrende auf Probleme. Das interaktive Whietboard ist hier sehr hilfreich.

Warm-ups im Online-Unterricht

Claudia Böschel Claudia Böschel Die Aufmerksamkeitsspanne am Bildschirm ist weitaus geringer als im Präsenzunterricht. Noch größer ist daher die Thematik der Auflockerung zwischendurch. Bewegung motiviert, durchblutet das Gehirn, schafft Synapsenverbindungen.

Doch, das geht! Beliebte DaF-Spiele digital mit Jamboard umsetzen

Sarah Pannier Sarah Pannier Spiele im DaF-Unterricht machen Spaß, lockern auf, bringen Abwechslung und können Wortschatz sowie Strukturen verfestigen. Das funktioniert auch im Online-Unterricht. Mit Jamboard können Sie in kurzer Zeit Spiele erstellen, die besonders für die gruppenarbeit geeignet sind.


Film, Musik und Literatur im Unterricht

Lektüren und Buchklubs von A1 an – Easy Reader Buchklubs

Porträt Marje Zschiesche-Stock © Michael Miethe Motivierte Lerner sind genau das, was wir uns als Lehrkräfte für unseren Unterricht wünschen. In den letzten Jahren lässt sich eine Renaissance der Lesekultur beobachten und Lehrende hören immer wieder den Wunsch, doch mal ein ganzes Buch im Unterricht zu lesen.

Rhythmen & Blues – Lyrik im Anfängerunterricht Deutsch als Fremdsprache

Ilona Borkowska Ilona Borkowska An Beispielen aus aktuellen Lehrwerken wird gezeigt, wie Übungen und Aufgaben, in deren Mittelpunkt sowohl rhythmisch-dynamische Aspekte der Lyrik als auch ihr emotionaler Charakter stehen, die Lernprozesse unterstützen und zu einem lebendigen Unterricht beitragen.

Zeitgenössische Musik und weitere aktuelle Themen im Unterricht – einfach gemacht mit Step Into German

Anna Ralston-Schmid Anna Ralston-Schmid Lisa Klien Lisa Klien Anhand eines praktischen Beispiels aus der Rubrik „Musik“ zeigen wir Ihnen, wie Sie methodisch-didaktisch aufbereitete Unterrichtematerialien von Step into German einfach in Ihren Unterricht integrieren können.

Migration und kulturbezogenes Lernen anhand von Filmen im DaF-Unterricht

Orlando Manríquez Orlando Manríquez Anhand von Filmszenen, die sich mit dem Thema ‚Migration‘ beschäftigen, wird versucht, auf die von den Lernenden unterschiedlichen Deutungen zurückzugreifen, um die persönliche Wahrnehmung der Welt reflektieren zu können und die Auseinandersetzung mit dem Thema zu fördern.

Debussy im Hörtext – Online-Module für Musikstudierende

Miran Ahn Miran Ahn Das Goethe-Institut Korea entwickelt Online-Individualkurse für Musiker*innen. Der Vortrag zeigt, wie ein Team von Fachexpert*innen und DaF-Autor*innen kooperiert, um die Kursinhalte festzulegen und fachgerechtes Audio- und Bildmaterial herzustellen.

Präsentation des Lernangebots „Ticket nach Berlin" 

Katrin Meder Katrin Meder Die Präsentation demonstriert den Einsatz im DaF-Unterricht von „Ticket nach Berlin“, einer online frei verfügbaren Serie für jugendliche und erwachsene Lernende mit 18 Folgen, die in Kooperation zwischen dem Goethe-Institut und der Deutschen Welle entstanden ist.

Deutschlernen mit der Digitalen Kinderuni im DaF-Unterricht

Yuwei Wang Yuwei Wang In meinem Vortrag geht es um einen didaktischen Versuch mit der digitalen Kinderuni des Goethe-Instituts im DaF-Unterricht. Das Projekt beinhaltet viele interessante MINT-Themen, die sich ideal mit dem Sprachlernen kombinieren lassen und die jungen Lernenden motivieren.

Musik im DaF-Unterricht – Ich spreche nicht, ich singe

Jasmine Ghandtchi Jasmine Ghandtchi Musik im DaF-Unterricht öffnet vielfältige Möglichkeiten, bietet kreative Methoden und spricht Gefühle an. Musik verbindet, belebt und bringt Schwung und Freude in den Lernprozess, verbessert vor allem die Fertigkeiten Hören und Sprechen.

Filme im Unterricht

Dusmanta Chakra © Soumya Sankar Bose Schon lange arbeite ich im Unterricht mit Dokumentarfilmen, Animationsfilmen und Spielfilmen. Filme animieren die Lernenden, lockern den Unterricht auf und bereichern die Lernerfahrung: inhaltlich, sprachlich und landeskundlich.

„Art Integrated Learning“ im Deutschunterricht in Indien

Ramni Aggarwal Ramni Aggarwal Pooja Parwanda Pooja Parwanda „Art Integrated Learning“ (AIL) ist aufgrund der neuen indischen Bildungspolitik ein aktuelles Thema, auch für den Deutschunterricht. In diesem Beitrag erhalten Sie praxistaugliche Tipps und Material dazu.

Ideen zur Inszenierung von literarischen Texten im Online-DaF-Unterricht

Shruti Jain Shruti Jain Im Online-Unterricht sind inhaltliche Klarheit, Feedbacks und direkte Instruktion erforderlich. Ein effektstärkerer Lehrereinsatz durch den kreativen Umgang mit authentischen literarischen Texten könnte die Online-Lernerfahrung, die sonst leicht langweilig werden kann, bereichern.

Body Percussion – clap, tap and learn

Anita Chandramouli Anita Chandramouli Usha Krishnan Usha Krishnan Bodypercussion kann besonders gut auf sprachliche Elemente angewendet werden. Dieser Workshop bietet die Möglichkeit ausgewählte Beispiele für den Einsatz von Body Percussion näher kennenzulernen.

Lieder im Online-Live-Unterricht. Geht das?

Nadee Weerasekara Nadee Weerasekara Lieder im Online-Unterricht ist ein Thema, das selten zur Diskussion gestellt wird, das dennoch in einem Online-Live-Unterricht zur Diversität einen enormen Beitrag leisten kann. Der Schwerpunkt liegt dabei sowohl auf der Vielfältigkeit des Unterrichtablaufs als auch auf dem Spaßfaktor.

Literatur macht alles bunt

Palak Kothari Palak Kothari Literatur erfasst nicht nur die Essenz einer Sprache, sondern auch die Essenz unseres Wesens – sowohl der Individuen als auch der Gesellschaft. Unterrichten wir Deutsch mithilfe von Gedichten und Geschichten, schaffen wir einen sicheren Raum für Deutungspluralität.

Lieder im DaF-Unterricht

Irfan Khan Irfan Khan Musik bzw. Lieder sind ein wichtiger Bestandteil des Fremdsprachenlernens. Man kann anhand dieser Lieder neuen Wortschatz erweitern und bekannten festigen. In der Präsentation wird das Lied „Berlin, Berlin“ für die Niveaustufe A1 didaktisiert.

Gedichte im DaF-Unterricht? Wie man ausgehend von einem Gedicht das Thema Musik im Unterricht erweitern kann

Tanja Schwarzmeier Tanja Schwarzmeier In diesem Vortrag soll das Gedicht Ein kleines Lied von Marie von Ebner-Eschenbach betrachtet werden. Wenngleich schon im Jahr 1893 erschienen, ist das Gedicht und seine Bearbeitung des Themas Musik für den Unterricht heute noch immer aktuell.

Chorisches Sprechen

Tanya Wittal-Düerkop Tanya Wittal-Düerkop Der Workshop möchte Möglichkeiten aufzeigen, wie man sogar im Online-Zoom-Modus gemeinsam – wenngleich mit einer kleinen zeitlichen Verzögerung – Buchstaben, Laute, Sätze und Worte nicht allein stimmlich, sondern auch körpersprachlich, rhythmisch und bewegt inszenieren kann.


Individuelle Förderung

Zur Förderung der Lernendenaktivität – Feedbackmethoden im virtuellen Fremdsprachenunterricht

Katharina Wedler Katharina Wedler Ricardo Escorcia Ricardo Escorcia Unsere Präsentation wendet sich den Themen Feedbacksförderung und Binnendifferenzierung in virtuellen DaF-Unterrichten zu. In einer Interventionsstudie wurden drei unterschiedliche Feedbacksmethoden erprobt.

Schreibrückmeldungen sinnvoll geben

Juliane Müller de Acevedo Juliane Müller de Acevedo Dieser virtuelle Vortrag stellt Techniken der Text- und Schreibrückmeldung vor, die auf die individuellen Bedürfnisse der Lernenden abzielen. Die Teilnehmenden werden eigene Vorgehensweisen für ihre Lernenden ableiten können.

Integrative Wortschatzarbeit als essentieller Bestandteil individueller Förderung

Jasmin Root-Joswig Jasmin Root-Joswig Die Unterrichtsziele des DaF-Unterrichts sind häufig an die Kompetenzen Sprechen, Hören, Schreiben und Lesen gekoppelt. Der Fokus dieses Vortrags liegt darauf, wie man Wortschatz unter Berücksichtigung verschiedener Bedürfnisse nachhaltig aufbauen und wiederholen kann.

Wahrnehmungen, Auffassungen und Strategien zum Selbstlernen von Lehramtsstudierenden an der Universidade Federal do Pará (UFPA) im Pandemiekontext

Michell Moutinho Michell Moutinho Diskussion einer wissenschaftlichen Arbeit darüber, welche (Aus-)Wirkungen die Pandemie auf die Studierenden hat und wie ihnen geholfen werden kann, ihr eigenes Lernen zu kontrollieren, reflektieren und zu verbessern (nicht nur als Lernende, auch als künftige Lehrkräfte).

Developmental Rubrics: ein Bewertungsschema – mehr als Notenverteilung

Nathaniel Smith Nathaniel Smith Bei Developmental Rubrics handelt es sich um ein Bewertungsschema, bei dem es darum geht, den Lernprozess und die Entwicklung der Lernenden zu messen. Developmental Rubrics hilft Schüler*innen zu erkennen, wo sie in Bezug auf ihre Zielerreichung stehen.

Zum Einsatz von digitalen Feedbackmethoden im Deutschunterricht auf den Philippinen

Nina Agcaoili Nina Agcaoili Als Lehrkräfte wissen wir, dass regelmäßiges Feedback eine positive Auswirkung auf die Lernleistung und die Motivation unserer Lernenden haben kann. Wie können wir angesichts der realen Einschränkungen der begrenzten Internetverbindung auf den Philippinen Feedback geben?

Sichtbarer Lernerfolg in 7 Minuten – Sprachspiele für den Grundschulunterricht

Tanja Colgan Tanja Colgan Zeit ist immer knapp. Wir bemühen uns ständig, das alle Schüler aktiv am Unterricht teilnehmen, damit es einen sichtbaren Lernerfolg gibt. In meiner Präsentation stelle ich Sprachspiele vor, die wenig oder keine Vorbereitung brauchen.

Kompetenzraster – Ein Werkzeug für Binnendifferenzierung und Feedback

Yi Chen Yi Chen Dass eine individuelle Förderung durch Binnendifferenzierung im Sprachunterricht notwendig ist, ist nicht mehr umstritten. Die Frage ist nur wie. Wie schafft man die Binnendifferenzierung? Das ist eine Aufgabe für alle Deutschlehrer*innen.

Konstruktives Feedback und Leistungsmessungsportfolio

Julia Kittelmann Julia Kittelmann Neben der Bewertung spielt der Aspekt des Feedbacks eine große Rolle, um die eigene Sprachkompetenz weiterzuentwickeln. Wie schafft man es im schnelllebigen Sprachkursalltag jedem Kursteilnehmenden ein individuelles Feedback zu geben und warum ist dies relevant?

Das Potenzial von Feedback im computergestützten Fremdsprachenunterricht

Amir Meshkin Mehr Amir Meshkin Mehr Werner Hartmann Werner Hartmann Feedback ist einer der wichtigsten Einflussfaktoren für erfolgreiches Lernen und auch im Fremdsprachenunterricht spielt eine unmittelbare Rückmeldung eine besonders wichtige Rolle.

Selbst die fünf Finger einer Hand sind nicht gleich!

Helen Jhaveri Helen Jhaveri Alle Lernenden sind Individuen mit unterschiedlichen Vorlieben, Vorkenntnissen und Vorgehensweisen. In diesem Beitrag werden verschiedene Aufgaben und Arbeitsformen vorgestellt, die die Binnendifferenzierung in den Mittelpunkt stellen.

Rückmeldungen nach MBTI in Online-Kursen gestalten

Maria Banshchikova Maria Banshchikova Lehrkräfte am Goethe-Institut Dubai unternehmen den Versuch, anhand des Myers-Briggs-Type-Indikators (bekannt als MBTI) Feedbacks und Motivationsemails persönlicher und als Konsequenz auch effizienter zu gestalten.

Binnendifferenzierung für alle!

Virginia Gil Virginia Gil Was mache ich, wenn Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Lernniveaus haben, unterschiedlich lang für die jeweilige Lernphase brauchen oder ohne weitere Übungen die Lernziele nicht erreichen können? Kriterien für eine individuelle Förderung

Formatives Assessment und Binnendifferenzierung

Yvonne Scheffler Yvonne Scheffler Whiteboards und digitale Tools können benutzt werden, um Klassen sinnvoll zu gruppieren oder den individuellen Förderbedarf von Schüler*innen zu bestimmen. Der Vortrag bezieht sich auf den Unterricht an weiterführenden Schulen (A1 – B2) in den Niederlanden

Fehler vermeiden helfen und konstruktives Feedback

Sabine Dinsel Sabine Dinsel Konstruktives Feedback signalisiert den Lernenden: Ich werde gehört, gesehen, wahrgenommen, jemand will mich unterstützen. Lernende sollte statt Fehler eher das beschäftigen: Was habe ich gut gemacht? Was kann ich besser machen?

Binnendifferenzierter Unterricht oder wie man am liebsten lernt

Sonja Stojanović Sonja Stojanović Jeder Mensch hat eigene Erfahrungen und Vorkenntnisse, die bei der Gestaltung des Unterrichts berücksichtigt werden sollten. Was für einen Einfluss hat das auf die Lehrerrolle? Was sollte im Vordergrund stehen: Lerntyp oder Lernpräferenz? Wie kann man die Lernenden motivieren?

Feedbackgeben als Teaching Skill: Ein Repertoire an prêt-à-porter Feedback-Strategien

Susanne Schneider Susanne Schneider Feedbackgeben ist als Leadership Skill längst in aller Munde. Dass diese Kompetenz aber auch für uns Lehrende integraler Bestandteil des Berufsalltags ist, findet selten Beachtung. Stellt eine Notenskala echtes Feedback dar?


Schüleraustausch und Auslandsstudium

Virtuelle Schulpartnerschaft Erlensee – Curitiba

Nida Karabayir Ramos Nida Karabayir Ramos Daniele Furmann Daniele Furmann Alle zwei Wochen treffen sich die Kurse dieser virtuellen Schulpartnerschaft zwischen Brasilien und Chile online und sprechen gemeinsam auf Deutsch über verschiedene Themen.

German American Virtual Exchange

Stephanie Jelliffe Stephanie Jelliffe GAPP wird virtuell! GAVE (German American Virtual Exchange) ist das virtuelle Austauschprogramm von GAPP. Es ermöglicht Lehrkräften, ihren Schüler*innen einen kulturellen Austausch mit einer Partnerschule in Deutschland anzubieten, ohne das Land zu verlassen.

Ein Weg durch den Irrgarten – digitaler Versuch internationalen Schulaustausches

Yuhui Jin Yuhui Jin In diesem Beitrag wird hauptsächlich darüber diskutiert, wie der internationale Schulaustausch in der digitalen Form gestaltet werden kann. Dabei dient der Online-Austausch 2021 zwischen der Shanghai Berufsschule für Wirtschaft und Management und dem Hansa Berufskolleg Unna als Beispiel.

15 Jahre Videobriefaustausch zwischen Japanischlernenden in Deutschland und Deutschlernenden in Japan

Naomi Miyatani Naomi Miyatani Seit 2006 findet ein virtueller Schüleraustausch zwischen Japanischlernenden in Köln/Bonn und Deutschlernenden in Tokyo über Videobriefe statt. In der Präsentation wird über das Projekt live aus dem Klassenzimmer der japanischen Jungenoberschule berichtet.

Ein Blick auf Japans einzigartiges Programm „Deutsch als Fremdsprache“

Ikuko Shibata Ikuko Shibata Eine der wichtigsten Aufgaben für Deutschlehrkräfte in Japan ist es, attraktive Austauschprogramme zwischen ausländischen Partnerschulen sowie interessante Fremdsprachenworkshops anzubieten, um Lust und Motivation für das Erlernen der deutschen Sprache zu wecken.

Schüleraustausch – Du für mich, ich für dich!

Savita Kelkar Savita Kelkar Sophie Engel Sophie Engel In diesem Beitrag teilen engagierte Kolleginnen ihre Erfahrungen, Geschichten und Tipps zu langjährigen und erfolgreichen Schulaustauschprogrammen. Lassen Sie sich inspirieren.

Der C-Test: Einsatzmöglichkeiten im Bereich DaF-Unterricht

Lovlesh Lovlesh Lovlesh Lovlesh C-Tests sind schriftliche integrative Sprachtests zur Messung des allgemeinen Sprachstandes in der Muttersprache oder in einer Fremdsprache. Diese werden zur Aufnahme im Sprachkurs, DSH Kurs, Studienkolleg und Propädeutikum in Deutschland häufig eingesetzt.


Deutschland aktuell

Beispiele des interkulturellen Lernens im Deutschunterricht für Jugendliche in der Oberschule

Zhuocheng Xu Zhuocheng Xu Warum ist das interkulturelle Lernen wichtig für das Deutschlernen? Ich teile Beispiele für Aufgaben und Übungen für interkulturelles Lernen im Unterricht und als Hausaufgaben und berichte über Probleme und mögliche Lösungswege.

Jugendsprache im DaF-Unterricht

Sabine Moll Sabine Moll Lost, cringe, Ehrenmann oder krass und YOLO - Wie sprechen eigentlich die Jugendlichen in Deutschland? Die Lernenden möchten mehr über die Umstände von Gleichaltrigen in Deutschland erfahren. Wie kann man dieses Thema sinnvoll in den eigenen Unterricht einbauen?

Österreich aktuell – mit authentischem Fernsehen und Smart Subtitles

Anke Holzapfel Anke Holzapfel Bernadette Krammer Bernadette Krammer Wie können aktuelle landeskundliche Themen schon auf niedrigen Sprachniveaus in den Unterricht integriert werden? In diesem Beitrag wird die österreichische Integrations- und Edu-App uugot.it vorgestellt.


Netzwerkarbeit

Die AATG und die Lage von DaF in den USA

Doug Philipp Doug Philipp Deutsche Auswanderer und Deutsch als Fremdsprache existieren seit Jahrhunderten in den USA. In dieser Präsentation wird die Arbeit des nationalen Deutschlehrkräfteverbands, der American Association of Teachers of German, vorgestellt.

Was macht das Goethe-Institut in den USA?

Anne Schönhagen Anne Schönhagen Der Beitrag wird einen Überblick über die aktuelle Strategie, Projekte und Angebote des Goethe-Instituts in den USA geben. Obschon die Deutschlernerzahlen in den USA kontinuierlich sinken, setzt sich das Goethe-Institut dem Trend erfolgreich entgegen.

Was macht das Goethe-Institut in Südamerika?

Rafael Deschka Rafael Deschka Welche Arbeitsschwerpunkte, Programme und Projekte spielen in der Sprach- und Bildungsarbeit des Goethe-Instituts in Südamerika bereits jetzt und in naher Zukunft eine wichtige Rolle? Wie wird davon der DaF-Unterricht in den südamerikanischen Ländern profitieren?

Berufs- und Fachsprache im indischen Bildungskontext

Vidya Pingle Vidya Pingle Aufgrund der Stellung der Ausbildung in Deutschland vergrößert sich auch in Indien die Nachfrage nach „Deutsch für den Beruf“. In meinem Beitrag werde ich darstellen, welche Chancen, aber auch Risiken, mit dieser Entwicklung verbunden sind.

Top