Nachhaltig leben!

Nachhaltig Leben! Hacia un futuro sostenible

Sa, 01.05.2021 –
Di, 31.08.2021

Hacia un futuro sostenible

Das Projekt des Goethe-Instituts Mexiko stellt hier die Frage: Was sind nachhaltige Lebensweisen und wie können wir sie umsetzen? 

Haben Sie sich schon einmal gefragt, welche Auswirkungen unsere Lebensweise auf unsere Umwelt hat? In unserer schnelllebigen globalisierten Konsumgesellschaft scheint diese Frage oftmals in den Hintergrund zu rücken – dabei ist sie von höchster Relevanz: Wir leben in einer globalen Gemeinschaft, in der unser Handeln sich ausnahmslos auf unsere Umgebung auswirkt. Unser ökologischer Fußabdruck endet dabei nicht bei uns, sondern hinterlässt seine Spuren bis weit in die Zukunft, wo er künftigen Generationen zur Last wird. Aus diesem Grund ist es unerlässlich, sich als Gemeinschaft mit dem Thema Nachhaltigkeit zu befassen und ein Bewusstsein für die Reziprozität der Dinge zu erlangen.

Das Projekt des Goethe-Instituts Mexiko stellt hier die Frage: Was sind nachhaltige Lebensweisen und wie können wir sie umsetzen? Das Ziel liegt dabei nicht einzig und allein darin, das Bewusstsein für unser Handeln zu schärfen. Vielmehr möchten wir aufzeigen, dass es keiner besonderen Ausrüstung, ausgeklügelter Technologien, großer Opfer oder unermesslicher Geldsummen bedarf, um einen nachhaltigen Alltag zu gestalten und auf diese Weise einen Wandel in unserer Gesellschaft anzustoßen. Gemeinsam können wir unseren ökologischen Fußabdruck reduzieren und zukünftigen Generationen einen gesünderen Planeten hinterlassen.

Zurück