Konzert tonalÁtonal 06/2017: KNM

Das Ensemble KNM Berlin geben zwei Konzerte in Mexiko: zunächst im Rahmen unserer Reihe experimenteller Musik tonalÁtonal im Auditorium Altana sowie, in Kollaboration mit dem Ensemble LIMINAR beim XXXIX Foro Internacional de Música Nueva im Laboratorio de Arte Alameda.

KNM Berlin

Das Ensemble KNM Berlin steht für die lebendige, aktuelle Musikszene der Metropole Berlin. 1988 von Juliane Klein, Thomas Bruns und weiteren Studenten der Hochschule für Musik Hanns Eisler im damaligen Ostteil der Stadt gegründet, wird es heute von zehn Musikerpersönlichkeiten aus Deutschland, Großbritannien und der Schweiz geprägt. Weltweit präsentiert das Ensemble Kompositionen, Konzertinstallationen und Konzertprojekte, die in enger Kooperation mit Komponisten, Autoren, Dirigenten, Künstlern und Regisseuren entstehen. Getragen werden die Programme von der Neugier auf das Unbekannte, von der Auseinandersetzung mit den wesentlichen Themen unserer Gegenwart. Seit seiner Gründung hat das Ensemble mehr als eintausend Konzerte realisiert.

International bekannt wurde das KNM Berlin nicht nur durch seine wiederholten Gastspiele auf den wichtigen Musikfestivals wie Ars Musica Brüssel, den Donaueschinger Musiktagen, dem Festival d’Automne à Paris, Les Musiques Marseille, der MaerzMusik, musica Strasbourg, Reims Scène d’Europe, settembre musica Torino, dem UltraSchall – Festival für neue Musik, den Wiener Festwochen oder Wien Modern, sondern auch durch seine Eigenproduktionen wie „HouseMusik“, „space+place“, KNM New Music Spa“, „Clang Cut Book“, „The Photographer“ oder „Das Stereoskop der Einsamkeiten“. Konzertreisen führten das KNM unter anderem an das Teatro Colón (Buenos Aires), die Carnegie Hall (NYC), das Wiener Konzerthaus, die Santory Hall Tokio oder die National Concert Hall Taipei.
2011 und 2012 erregte das KNM mit gleichermaßen ambitionierten als auch überraschenden Projektideen Aufsehen: In mehr als 30 stadtweiten „lunch & after work“ Konzerten eröffnete das Ensemble ein Panorama des internationalen Komponierens in Berlin und mit der Audiotour „Gehörte Stadt“ lud es kontinuierlich zu akustischen Stadtführungen ein. 2012 und 2013 portraitierte das Ensemble weiterhin die französische Musikszene in 17 Konzerten im Institut français Berlin.

Im Herbst 2015 gestaltete das KNM die Konzertreihe Pol(s)ka mit einem Fokus auf die zeitgenössische Musik in Polen. 2016 initiierte das Ensemble mit „Memory Space: Berlin-Chennai einen Austausch mit der südindischen Metropole Chennai und interpretierte mittels eines graphischen Notationssystems weltweit einmalig karnatische Musik. 2017 eröffnet das Ensemble unter den Namen „Die Welt nach Tiepolo“ eine eigene Konzertreihe im Radialsystem Berlin. Zudem entwickelt das KNM Berlin gemeinsam mit der literaturwerkstatt Berlin die Plattform drei D poesie, auf der Autoren mit Komponisten und Choreographen kooperieren.
Seit 2013 ist das KNM Berlin Ensemble in residence der Akademie Opus XXI, in deren Rahmen sie mit jungen Komponisten und Interpreten arbeitet.
Die Diskographie des Ensembles umfasst bisher 15 CDs. 2009 und 2010 wurde das KNM mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik für die Zusammenarbeit mit dem Komponisten Beat Furrer ausgezeichnet.

Programm

Goethe-Institut, Auditorium Altana
04.10.2017, 20:30 Uhr


Sabine Vogel: Clovelly Beach (2016), 15min
für verstärkte Flöten, Elektronik und Video
 
Ana Maria Rodriguez: Silver three (2017) UA, 12min
für Instrumente, Feedback und Elektronik
 
Clara Maïda: Later Jester (2012), 12min
für Kontrabassklarinette und Elektonik
 
Cathy Milliken: Memorial (2011), 12min
Version für Flöten, Bassklarinette/Kontrabassklarinette, Kemençe, Posaune (Zuspiel) und Viola (Zuspiel)
 
XXXIX Foro Internacional de Música Nueva Manuel Enríquez
Centro Cultural Helénico
Revolución Strße 1500, Guadalupe Inn, 01020 Mexiko Stadt

05.10.2017, 20:30 Uhr
 
James Saunders: we tell each other what to do but always listen to you (2016), 12min
multiple pairs of players and one other player (2n+1 players)
Ensemble KNM Berlin / LIMINAR Ensemble
 
Martin Schüttler: schöner leben 3 („Girl You Know It´s True“ – M.V.) (2009), 13min
für präparierte Flöte mit Neonröhre, Verstärkungen & Zuspielung


Ana Maria Rodriguez: Chennai Scenes (2016), 14min
für Bambusflöte, Bassklarinette/Kontrabassklarinette, Schlagzeug und Citysounds
Ensemble KNM Berlin, als Gast Diego Espinosa, Schlagzeug
 
Luigi Nono: A Pierre. Dell’azzurro silenzio, inquietum (1985), 10min
in einer Version für Bassflöte, Kontrabassklarinette und Live-Elektronik

Musiker

Ensemble KNM Berlin
Sabine Vogel, Flöte/Objekte
Theo Nabicht, Bassklarinette/Kontrabassklarinette /Objekte
Ana Maria Rodriguez, Live-Elektronik/Keyboard/Objekte
Thomas Bruns, Elektronik/Objekte

LIMINAR Ensemble
Mónica López Lau, Blockflöte/Objekte
Omar López, Saxophon/Objekt
Diego Espinosa, Schlagzeug/Objekte
Alexander Bruck, Viola/Objekte

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