Ambulante 2018 – Wanderndes Dokumentarfilmfestival

Banner Ambulante 2018

Wie im Vorjahr wird das Goethe-Institut Mexiko auch dieses Jahr wieder Spielstätte von Ambulante sein und ab dem 4.5. die folgenden Filme im Auditorium Altana zeigen

Am 23. März wurde das wandernde Dokumentarfilm-Festival Ambulante in Oaxaca 2018 eröffnet.

Im diesjährigen Programm sind Filme aus 22 Ländern zu sehen, wobei der Schwerpunkt auf mexikanischen Filmen liegt.

Die Retrospektive in diesem Jahr ist dem renommierten Filmemacher Frederick Wiseman, der 2017 einen Ehren-Oscar verliehen bekam, gewidmet. Er ist selbst zu Gast sein und stellt zwölf seiner Filme vor, darunter „Hospital“ (1970), „Boxing Gym“ (2010) und „Ex Libris: The New York Public Library“ (2017). Ein weiterer Gast war der syrische, in Berlin lebende Regisseur Talal Derki mit seinem Film „Of Fathers and Sons“ (2017), der erstmals beim International Documentary Festival Amsterdam (2017) gezeigt wurde und kurz darauf beim Sundance Film Festival (2018) mit dem World Cinema Documentary Grand Jury Prize ausgezeichnet wurde.
 
Wie im Vorjahr wird das Goethe-Institut Mexiko auch dieses Jahr wieder Spielstätte von Ambulante sein und ab dem 4.5. die folgenden Filme im Auditorium Altana zeigen:

 

AMBULANTE

Ambulante ist eine Organisation, die sich der Diffusion von Dokumentarfilmen als ein Werkzeug der kulturellen und sozialen Transformation widmet. Das Festival wurde 2005 von Gael García Bernal, Diego Luna, Pablo Cruz und Elena Fortes gegründet und reist an Orte, an denen es wenig Filmangebote gibt, um kulturellen Austausch anzustoßen, zu Kritik anzuregen und geografische, politische, kulturelle und soziale Grenzen zu überqueren, mit dem Ziel neue Wege für Reflektion zu öffnen. Jährlich veranstaltet Ambulante ein wanderndes internationales Dokumentarfilmfestival, das innerhalb von zwei Monaten etwa 130 verschiedene Filme mit mehr als 100 Gästen an 150 Spielorten in verschiedenen Bundesstaaten Mexikos zeigt. Neben den Filmvorführungen werden zahlreiche Aktivitäten realisiert, wie Workshops, Diskussionsrunden, Master-Classes und besondere Events. Die Dokumentarfilm-Tournee hat sich in das Dokumentarfilm-Festival mit der größten Reichweite in Mexiko und ein weltweit einzigartiges Format für die Diffusion von Dokumentarfilm verwandelt.

Zurück