Konzert NEAM – Deutsch-Mexikanische Elektronacht 2018

Flyer NEAM 2018

Fr, 19.10.2018

20:00 Uhr

HERTZflimmern präsentiert NEAM 2018: Aus Deutschland begleiten uns die DJs nd_baumecker, Muallem und Leo Küchler aka Vince. Aus mexikanischer Seite begrüßen wir unter anderem die DJs Lumberjack, Snowcavemann, Tkuz und Villaseñor.

In den letzten Jahren hat sich die Deutsch-Mexikanische Elektronacht (NEAM) zwischen verschiedenen, mit elektronischer Musik verbundenen Kulturen als Forum für Austausch und Dialog etabliert. Hier verbinden sich eine sachkundige und anspruchsvolle Zuhörerschaft der elektronischen Musik mit Menschen, die einfach Spaß am Tanzen haben. Dieses Jahr basierte die Auswahl der Teilnehmer auf Persönlichkeiten die, als Zusatz zu ihrer unbestreitbaren technischen Qualität als DJs, einen stakten Einfluss auf die mexikanischen Elektrokultur haben. In ihrer Tätigkeit als künstlerische Leiter von Festivals und in der Organisation und Durchführung von gewagten Feiern, die das Lineup der elektronischen Musik immer wieder erneuern, sind diese Künstler in letzter Zeit Schlüsselelemente der Tanzkultur in Mexiko und Deutschland geworden.  
 
Durch die Körperbewegung der Menschen erschafft Muallem einen einheitlichen Raum, in dem eine Geschichte ohne Worte Gestalt annehmen kann. Das ist vielleicht eine gute Beschreibung der Tätigkeit des professionellen DJs generell. Seit über mehr als zwanzig Jahren gelingt es dem in München geborenen Muallem die Tanzflächen mühelos zu beherrschen und beim Auflegen die Tiefe mit dem Dunklen, das Pulsierende mit dem Emotionalen, Subtilen oder dem Offensichtlichen zu kombinieren.
 
In Kollaborationen mit Shawn Lee, Beans und Lyrics Born erschien 2006 sein Album Frankie Splits beim Label Compost Records, wobei es sich um eine zeitlose, erfrischende Zusammenfügung der Stadtatmosphäre und der Raffinesse des Tonstudios handelt.
 
Über seine Entwicklung als DJ hinaus, sei es beim Auflegen in München, Tel Aviv oder London, beteiligt sich Muallem schon lange an der kreativen Entwicklung wichtiger Clubs in München. Während seiner Zeit als Booker etablierte sich das BobBeaman als eine der emblematischsten Institutionen im Bereich elektronischer Musik. 2017 gründete Muallem den Blitz Club, wo er nun das Booking und die Leitung innehat.
 
Der Wiener Leo Küchler aka Vince hat in der kurzen Zeit nach Gründung des Blitz Clubs viel für die Popularität des Clubs beigetragen. Als DJ vermag es Küchler, die musikalische Vergangenheit wiederherzustellen um neue, mögliche Umfänge zeitgenössischer Klänge zu erkennen. So kann er in einer Nacht, neben vielem anderem, sowohl Disco, House oder Techno Pop auflegen. Mit seinem Ehrgeiz und seiner Unerschütterlichkeit überrascht uns Küchler ständig, sei es wegen seiner Energie und Konzentration oder wegen seiner fortwährenden Durchführung von großen, umfangreichen Projekten.
 
Leo Küchler ist der kreative Leiter des Lighthouse Festivals, eine Veranstaltung die unter dem Motto Electronic Music on Vacation das übliche Festival-Format sowie die Beziehung zwischen Bühne und Zuschauer verwirft, um eine umfassendere Erfahrung den Vorrang zu geben. Diese Erfahrung fand zum ersten Mal auf dem kroatischen Festland statt. Spätere Ausgaben des Festivals wanderten nach Südafrika und auf die unbewohnte kroatische Insel Obonjan.
 
Zusätzlich gründete Küchler das Label Aura Karma Records. Während seiner Leitung dieses Labels erschien eine Handvoll ausgewählter Aufnahmen von House und Techno.
 
Bevor er im Jahr 2004 Berlin zu seinem definitiven Wohnort machte, legte nd_baumecker regelmäßig in sämtlichen Clubs in Frankfurt auf (Box, XS, Music Hall, Dorian Grey). Später organisierte er mit Dirk Mantei aka D-Mail die Clubnacht HD800 in einem Heidelberger Club.
 
Bereits 1991 fing nd_baumecker mit dem Auflegen an. Nach seiner Ankunft in Berlin setzte er seine Clubaktivitäten im Bereich elektronischer Musik fort. Schnell erreichte er eine stärkere Etablierung seines Labels Freundinnen und wurde kurz nach seiner Ankunft in Berlin Resident in der renommierten Panorama Bar.
 
Stilistisch ist für ihm der Umgang mit großen Menschenmengen am wichtigsten, wobei er sich zwischen Disco, House, Techno und Elektro bewegt. Zusammen mit Sam Barker hat er als Barker & Baumecker unter anderem vier Platten und zwei Alben auf dem Label Ostgut Ton veröffentlicht.
 
Wie Muallem und Leo Küchler ist auch nd_baumecker als Booker tätig, und das in keinem geringeren als dem Berliner Club Berghain. 
 
Die mexikanische Front
 
Zu den DJs aus Deutschland gesellen sich einheimische Talente, die augenblicklich die mexikanische Elektroszene ausmachen. Vertreter verschiedener Initiativen, Kollektive und Labels aus Mexiko-Stadt – Dance Your Name, Cuatro Cuartos Bestial Crew, Por Detroit, Mancuso, Ext., Womxn, Sunday Sunday, Rockets, Voragine, Born in Mexico und Pervert – werden in dieser NEAM ihre Sounds für uns vermischen.
 
DJ FIASCO (Cuatro Cuartos Bestial Crew)
KODEMUL ( Por Detroit)
KOSCOY (Dance Your Name)
LIGET (Mancuso)
LUMBER JACK (Ext.)
NHAT (Womxn)
SNOWCAVEMAN (Sunday Sunday)
TKUZ (Rockets)
VIIAAN (Voragine)
YOUNG DRUMS (Born in Mexico)
VILLASEÑOR ( Pervert)
 
 
GESPRÄCHSRUNDE
 
Am Vortag der NEAM freuen wir uns auf einen Talk mit Muallem, Leo Küchler und nd_baumecker zum Thema kuratorische Entscheidungen bei Veranstaltungen im Bereich elektronische Musik.
 
17.10.2018
Ort: SAE Institute Mexiko (Cto. Interior Mtro. José Vasconcelos 184, Condesa, Mexiko-Stadt)
19:00 Uhr
 

Zurück