5 aktuelle Filme aus Deutschland im Programm der Cineteca Nacional

Beuys Teaser ©zeroonefilm/ bpk ErnstvonSiemensKunststiftung

Datum: 1.2.-30.3.2019
Ort: Cineteca Nacional

Für all jene, die es nicht geschafft haben, die Deutsche Filmwoche 2018 zu besuchen, gibt es jetzt noch einmal die Gelegenheit. Gemeinsam mit der Cineteca Nacional zeigt das Goethe-Institut Mexiko von Februar bis März 2019 vier Filme aus dem Programm der Filmwoche: Beuys, Wildes Herz, In den Gängen und Der junge Karl Marx.

Der Dokumentarfilm Beuys über einen der wichtigsten deutschen Künstler der Nachkriegszeit sorgte im Programm der Filmwoche für viele spannende und interessante Gespräche mit der Kennerin und ehemaligen Mitarbeiterin des Künstlers Rhea Thönges-Stringaris.

Die deutsche Punkband Feine Sahne Fischfilet steht im Mittelpunkt des Dokumentarfilms und Regiedebüts von Charly Hübner Wildes Herz. Nach den rechten Ausschreitungen in Chemnitz im September 2018 wurden zahlreiche Konzerte gegen Rechtsextremismus organisiert – Feine Sahne Fischfilet war natürlich immer dabei. Als der Band ein Auftritt im Bauhaus in Dessau verweigert wurde, war der Skandal groß und die Band stand mitten im Zentrum einer großen Debatte über Kunstfreiheit. „Wildes Herz“ ist damit ein Film aktuellster Stunde.

In den Gängen war einer der deutschen Wettbewerbsbeiträge der Berlinale 2018, der viel Beachtung fand. Hauptdarsteller Franz Rogowski gewann dafür den Deutschen Filmpreis in der Kategorie Beste männliche Hauptrolle und Regisseur Thomas Stuber den Deutschen Drehbuchpreis.

Der junge Karl Marx, der anlässlich des 200-jährigen Jubiläums von Marx im Programm der Filmwoche gezeigt wurde, sorgte überall für ausverkaufte Säle. Nun gibt es noch einmal die Möglichkeit, den Film auf großer Leinwand zu sehen.

Wir freuen uns sehr, dass Christian Petzolds letzter Film Transit einen Verleih für Mexiko gefunden hat und „La Mirada“ den Film im Anschluss im Programm der Cineteca präsentiert.

Die genauen Uhrzeiten der Vorführungen finden Sie auf der Seite der Cineteca Nacional

Zurück